Siemens TE607503DE - EQ.6 Series 700 - Schäumt nicht, obwohl so gut wie alles neu

    • Siemens TE607503DE - EQ.6 Series 700 - Schäumt nicht, obwohl so gut wie alles neu

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE607503DE - EQ.6 Series 700 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo zusammen.
      Ich versuche gerade eine EQ6 dazu zu bewegen wieder zu schäumen und sie wehrt sich vehement.
      Anfang des Jahres habe ich das Keramikventil (inkl Luftansaugstutzen und neuem Schlauch) getauscht, danach die Pumpe samt dem Teil im doppelten Boden.
      Danach funktionierte die Maschine ganz ordentlich. Irgendwann wollte sie nicht mehr schäumen vor ein paar Monaten.
      Habe jetzt noch den Auslauf, sowie das Kupplungsstück zwischen den 3 Schläuchen und dem Auslauf getauscht, leider ohne Erfolg. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Das einzige was jetzt noch alt ist sind die Schläuche und die Heizung. Entkalkt ist die Maschine auch - mit Amidosulfonsäure natürlich.
      Nochmal die Luftdüse am Keramikventil tauschen? Die ist jetzt immerhin ein 3/4 Jahr da drin, was anderes fällt mir nicht mehr ein.
      Hat jemand noch einen Tipp? Vllt auch zur systematischen Fehlersuche..
      Achja: Sie saugt einwandfrei an, macht aber eben nur warme Milch statt Schaum.

      Grüße Christoph

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von der_Apparat ()

    • Wenn warme Milch kommt, aber kein Schaum. Fehlt eigentlich die Zuluft. Würde nicht gleich die Zuluft Düse tauschen, sondern erstmal säubern und mit ner Mini nadel eventuell durchstechen. Nur drauf achten das kleine Loch nicht zu vergrößern. Meistens sollte es dann schon wieder besser sein.
    • Ich wollte hier ja noch eine Rückmeldung geben. Letztlich war es verschiedenes.
      Vor der Düse am Keramikventil saß eine Eintagsfliege. Sie schäumte dann aber immer noch nicht richtig. Es musste noch was im Keramikventil sitzen, allles andere hatte ich mehrfach gecheckt bzw die Teile teils sogar ausgetauscht. Da ich das Keramikventil nur ungerne zerlegen wollte, habe ich eine Entkalkung mit Milchschaumreiniger gemacht. Den Tipp hat ein Österreicher bei Youtube gegeben, er nennt sich Arnold, weiß nicht ob er hier auch aktiv ist.
      Ergebnis: Funktioniert wieder einwandfrei!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)