Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Spült nicht und macht keinen Kaffee

    • Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Spült nicht und macht keinen Kaffee

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6301 - B30 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich habe ein Problem mit meiner Bosch Benvenuto B30. Die Maschine hat ca. 5000 Bezüge, hat aber scho einige Jährchen auf dem Buckel.

      Folgendes Problem liegt vor:

      Schon seit längerem merke ich, dass der Druck beim Milchaufschäumen nachgelassen hat, beim Kaffeebezug kam der Kaffee teilweise rechts nur tröpfchenweise, machmal jedoch auch ganz normal.

      Heute morgen, als ich die Maschine eingeschaltet habe, zeigte das Gerät spülen an, es kam jedoch kein Wasser raus. Meschanische Geräusche waren vorhanden. Nach kurzer Wartezeit habe ich das spülen per Knopfdruck abgebrochen und wollte Milch aufschäumen, dabei kam jedoch fast gar kein Dampf mehr, mechanisches Geräusch war leiser und mit "weniger Druck" als sonst. Milch lies sich so gut wie nicht aufschäumen. Der Heißwasserbezug funktionierte jedoch ohne Probleme.

      Beim anschließenden Kaffeebezug wurde Kaffee zwar gemahlen im Anschluss jedoch ackerte die Maschine und ackerte, aber es kam kein Kaffee. Erst beim zweiten Versuch konnte ich einige Tröpfchen Kaffee entlocken. Beim Ausschalten der Maschine wieder das selbe, spülen wurde angezeigt, jedoch kam wieder kein Wasser raus.

      Wer kann mir sagen was das sein könnte? ?( Evtl lassen lassen sich die möglichen Defekte auch durch das Prüfen bestimmter Eingeschaften eingrenzen?

      Ich bin für jeden Hinweis dankbar, ohne Kaffee bin ich doch nur ein halber Mensch :pinch:



      Danke im Voraus und liebe Grüße

      Tatjana

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Tatjana,

      Dann erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum :thumbup:

      Bevor wir über einen technischen Defekt nachdenken mache bitte zuerst und so schnell wie möglich mal folgendes :

      1.) entnimm die Brühgruppe , reinige sei gründlich und hier besonders das Sieb.Du kannst es ohne Bedenken tüchtig mit einer Bürste schrubben , bleib nur von den Dichtungen fern.
      2.) entkalke die Maschine 2x hintereinander mit einem flüssigen Industrieentkalker wie z.B Crest aktiv , Durgol oder am Besten mit dem roten Industrieentkalker aus dem Shop.
      Es ist sehr wichtig dass Du damit nicht wartest , Du riskierst dass die Engstelle recht schnell ganz zugeht , dann wird es ohne Eingriff nicht mehr gehen da an Stellen an die kein Wasser mehr kommt auch kein Entkalker mehr gelangt....

      Melde Dich dann nochmal hier ;)

      Viele Grüsse ,

      roadrunner
    • Leider keine guten Neuigkeiten :(

      Habe die Brühgruppe ausgebaut und mal ordentlich gereinigt. Sah, soweit ich das beurteilen kann, verhältnismäßig gut aus. Der Schlauch durch den der Kaffee am Ende transportiert war, war auch soweit frei. Das Problem ist also entweder bevor der Kaffee dort landet oder danach...

      Beim Einschalten ist mir noch folgendes aufgefallen: Wenn "Gerät spült" angezeigt wird, kommt erst kurz das normale, etwas lautere Pump(?)geräusch, dann jedoch wird das Geräusch leiser und läuft konstant ca. 30 Sek bis das Gerät den Spülvorgang beendet und dieses Klacken kommt wie wenn man einen Kaffeebezug vorzeitig abbricht (ich hoffe es ist klar was gemeint ist).

      Dann habe ich 2 Entkalkungsläufe machen lassen:
      Der Teil der Entkalkung, der durch die Heißwasserdüse läuft, funktioniert wie immer, der Teil der eigentlich durch die Kaffeeausgabe laufen soll kommt da allerdings gar nicht an sondern läuft direkt in die Schalen...

      Wär ja auch zu schön gewesen, wenn das gleich wieder funktioniert hätte :rolleyes:
    • Ahhh Kommando zurück :thumbsup:

      Als ich die Maschine gerade entnervt ausschalten wollte, tröpfelten wieder einige Tropfen Wasser beim spülen :)

      Habe dann gleich noch ein drittes Mal entkalken lassen und es sieht so aus als würde jetzt wieder alles gehen!


      Vielen Dank nochmal :thumbup:
    • Hallo Tatjana,

      Entkalker darf nie aus dem Kaffeeauslauf kommen. Das würde die Brühgruppe nicht mitmachen und zerstört werden. Der Entkalker läuft immer über das Drainageventil in die Tropfschale. Wenn also immer noch kein Kaffee kommt dann muß weiter nach dem Fehler gesucht werden.


      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)