DeLonghi ETAM 36.365.MB - PrimaDonna XS - keine Dampf / Milchschaumausgabe

• DeLonghi ETAM 36.365.MB - PrimaDonna XS - keine Dampf / Milchschaumausgabe

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ETAM 36.365.MB - PrimaDonna XS | ca. Baujahr: 2015

Hallo liebe Leute, liebes Forum 8o

meine Maschine hat vor ca. 9 Monaten ein Loch im Dampferhitzer gehabt.
      Bauteil getauscht und weiter problemlos Kaffee genießen können.
      Nun ist in den letzten Wochen die Dampfausgabe etwas schlechter geworden, bedeutet es hat nach dem Knopfdruck etwas länger als gewöhnlich gedauert bis der Vorgang startete und nun komplett ohne ist die Maschine komplett ohne Dampfausgabe bzw Milchschaum.
      Fehler ist ca 2 Tage nach einer Reinigung aufgetreten.
      Alles andere arbeitet korrekt, auch Heißwasserausgabe kommt aus der Düse.
      Das untere Solenoidventil / Magnetventil erfolglos gereinigt und gefettet inkl. angeschlossenen Verteilern / Weichen.
      Das obere Solenoidventil / Magnetventil neu gekauft und eingebaut da der innere Federmechanismuss etwas geklemmt hat und auch mit Ultraschallbad nicht gut funktionieren wollte. Verteiler oder Weichen die daran angeschlossen sind gereinigt und gefettet worden.
      Leider alles Mühen erfolglos.
      Status unverändert. Bei Funktion Dampfausgabe oder Milchausgabe starten, klackt die Maschine kurz .. keine weitere Funktion da keine Dampf / Milchschaumausgabe stattfindet. Erst bei erneutem Druck auf die Dampftaste um den Vorgang zu beenden wird minimal Wasser transportiert bei dem gewohnten aber einmaligen Pumpgeräusch.
      Dampfdüse oder Milchbehälter sind irrelevant da ich auch den Schlauch abgezogen hatte zum Test mit dem selben Ergebniss.
      Testumgebung aufgerufen doch die entscheidende Funktion ist auch in der Anleitung die hier hinterlegt ist leider nicht beschrieben.
      Bei Druck auf die Taste Dampfausgabe meldet das Display "Steamer" keine weitere Funktion oder Reaktion gegeben.

Kann es sein das der "neue" Dampferhitzer defekt ist ? Es müsste doch auch eine Pumpe Wasser durch den Erhitzer pumpen !?

Gereinigt wurde das System regelmäßig mit flüssigem Entkalker und auch mal mehr als nötig gefettet usw.
      Leider hab ich nun hier gelesen das spezieller Entkalker Amido..säure besser geeignet wäre.

Einen guten Rat hätt ich gern ! :saint:
      Die Maschine :love: ist mir zu wertvoll um es aufzugeben.

Vielen Dank schon jetzt

MfG

Tiffosy
      :/

Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • Etam 36.jpg

950,41 kB, 3.417×2.872, 368 mal angesehen
      Kaffe am Morgen vertreibt Müdigkeit und Sorgen..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tiffosy ()

• Hallo,
      Sie wurde heiß genug .. angefasst hab ich die Dampfheizung seit dem nicht mehr im Betrieb..
      Was natürlich das Problem sein könnte ..
      Ich habe keine Wärmeleitpaste verarbeitet beim Tausch .. Wohin auch ?
      Das Ersatzteil Dampfheizung hat keine Anleitung dabei gehabt und hier sehe ich die auch nicht..
      Das Bild hier ist vom Austausch des Bauteils damals.
      Braucht es denn keine eigene Pumpe um Wasser in den Erhhitzer nachzuführen ?

Wo bitte muss Wärmeleitpaste unter den Sensor ?
      Ob das wohl noch zu retten ist oder muss wieder ein neuer Erhitzer eingebaut werden ?
    • Tiffosy schrieb:

Ich habe keine Wärmeleitpaste verarbeitet beim Tausch .. Wohin auch ?
      da wo die bei dem alten auch war ,unter dem Sensor der mit den dünnen blauen Kabel

Tiffosy schrieb:

Sie wurde heiß genug .. angefasst hab ich die Dampfheizung seit dem nicht mehr im Betrieb..
      da hielft nur messen denn Dampf kann es nur geben wenn die heiß genug ist
      erst mal im Shop sich alles an schauen dann weiß man auch was so eingebaut ist
    • Guten Morgen,
      gestern Abend nochmal die Maschine unter die Lupe genommen.
      Habe wohl doch Wärmeleitpaste genutzt damals.. nur zu wenig ..
      Das also nachgebessert und es sind wieder Pumpgeräusche zu hören wenn die Dampffunktion genutzt werden soll.
      Sicher ist jedenfalls, die Heizung eindeutig zu kalt !
      Höchstens handwarm im unteren Bereich des "AluHufeisens", da kann kein Dampf entstehen !
      Nun ist natürlich die Frage.
      Kann es sein das die Dampfheizung nach weniger als 12 Monaten bereits defekt ist, oder ist die Steuerung dieser Heizung defekt ?!
      Vielleicht aber sind es doch die Übertemparatursicherungen oder gar die Leitungsplatine ? !
      Ich denke 26€ + 5€ Versand in ein neues Bauteil wie die Heizung investieren und es herausfinden sind es allemal wert 8) .

PS: Danke an das Forum das es Entwürfe speichert !
    • Nabend,

Dampfheizung getauscht (hat im März ja schonmal geklappt) leider erfolglos,
      Thermosicherungen unten defekt, kein Ohmscher durchgang.
      Thermosicherung getauscht, Testlauf (nur kurz) erfolgreich dann erneut die Sicherung defekt.
      Neue Thermosicherung eingebaut und die Temp. beobachtet und gemessen per IR.
      Alles io und keine 190° erreicht. Zusammengesetzt und beim 5ten Testlauf erneut defekt.
      Vorher wieder verzögerter Start und dann kompletter Dampfausfall.
      War also genau wie vorher nur in schnellerer Abfolge..
      Also das Forum durchstöbert und das Thema Triac und Platine im Auge..
      Platine ausgebaut und (natürlich) kein sichtbarer Schaden.
      Löten kann ich zwar aber entlöten is noch ne andere Nummer ohne EntLötPumpe.
      Platinenkauf im Shop nicht möglich da die Nummer nicht verfügbar ist die darauf steht 5213217151 (Softw. V.1.0)
      Und natürlich unsicher ob es das überhaupt ist .. aber was bleibt sonst noch ?!
      Guter Rat schon wieder teuer ..
    • Nein den Temperaturfühler hab ich nicht gemessen.. (den mit dem blauen Kabel?)
      Habe die Temp. manuell mit einem IR Thermometer überwacht.
      Das hat mir aber dann die 2te und letzte Thermosicherung gekostet.
      Dauerstrom der Heizung hab ich auch nicht gemessen..
      Stellt sich auch als schwierig dar da die TempSicherung ja gleich wieder reagiert!?
    • Ja, der mit den blauen Kabeln, an der Platine abstecken, und dem Widerstand messen, sollte bei Zimmertemperatur ca 110 kohm haben....
      Wenn du ein Messgerät an die Dampfheizung hängst, die Maschine einschaltest, und die Heizung gleich nach dem einschalten Strom bekommt, gleich wieder abschalten, dann ist warscheinlich der Triac durch
      ...
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)