Jura ENA Micro 1 - es fließt kein Wasser durch die Brüheinheit

    • Jura ENA Micro 1 - es fließt kein Wasser durch die Brüheinheit

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA Micro 1 | ca. Baujahr: 2012

      Hallo

      Ich habe seit 8 Jahren eine Jura Ena Micro 1.
      Es fließt kein Wasser durch die Brüheinheit.
      Es fließt kein Kaffee oder Wasser durch den Auslauf; während des Reinigungszyklus läuft kein Wasser durch den Auslauf.
      Trockener Kaffee fällt in den Kaffeesatzbehälter und heißes klares Wasser befindet sich in der Tropfschale unten.
      Ich habe die Brüheinheit und DRAINAGEVENTIL zerlegt und umgebaut.
      Ich vermute jetzt den MOTOR FÜR DRAINAGEVENTIL KAFFEEVOLLAUTOMATEN. Habe ich recht (bevor ich die 51 Euro ausgebe :) )?

      Ich habe versucht, den MOTOR FÜR DRAINAGEVENTIL manuell zu ersetzen, indem ich eine Stange gegen das Drainageventil gedrückt habe,
      aber es erscheint immer noch kein Wasser oder Kaffee am Auslauf.

      Es blinken keine Fehler. Reinigungszyklen laufen normal ab, außer dass kein Wasser am Kaffeeauslauf

      Ich bin ein trauriger Brite, der Brexit nicht mag! :rolleyes:

      vielen dank wenn ihr helfen könnt

      Alex

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ähnlich zu
      Jura Giga 5 - Trester feucht

      was durch Motorwechsel gelöst wurde
      Ich habe die Theorie getestet, indem ich das Drainageventil manuell aufgedrückt habe

      Wasser läuft beim Start immer noch nicht durch die Brüheinheit und in den Kaffeeauslauf


      ich hatte die Brüheinheit schon zerlegt, gereinigt und gefettet und neu aufgebaut

      es war ursprünglich ein intermittierendes Problem; manchmal kam Kaffee manchmal nicht.
      dann wurde es ein schwieriges problem

      Ich könnte ein Risiko eingehen und einen neuen Motor für Drainageventil kaufen.
      Wer einen Rat oder ähnliche Erfahrung hat,
      bitte lass es mich wissen, ich werde dir wirklich dankbar sein
      :)
    • Hallo Insel Affe!

      Insel Affe schrieb:

      Ich habe versucht, den MOTOR FÜR DRAINAGEVENTIL manuell zu ersetzen, indem ich eine Stange gegen das Drainageventil gedrückt habe,
      aber es erscheint immer noch kein Wasser oder Kaffee am Auslauf.
      Wenn du das Drainageventil manuel betätigst, wird es geöffnet und das Wasser durch den linken kleinen Auslauf in die Schale geleitet.
      So kann das Wasser die Brühgruppe nicht passieren.
      Im Normalbetrieb wird das Drainageventil immer erst am Ende vom Kaffeebezug betätigt.

      Wenn du die Auffangschale und Blende weglässt und vorne rechts den Mikroschalter bestätigst, kannst du Mal ins Innere schauen und beobachten, ob das Drainageventil überhaupt vom Motor angesteuert wird.
      Du kannst auch gerne Mal ein Video von dem Vorgang machen, dieses hochladen und dann hier verlinken. (YouTube und Co.)

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • vielen Dank, Joenne, das ist jetzt klar.

      Ich habe einen Fehler gemacht, da der Motorstift eingezogen war, als ich ihn herausnahm.

      Könnte der weiße Mikroschalter das Problem sein (ich kenne seine Funktion nicht).
      Ich glaube, ich habe alles andere eliminiert.

      Wasser erwärmt sich und tritt aus dem kleinen blauen Röhrchen aus der Heizung.

      Alex
    • Insel Affe schrieb:

      Könnte der weiße Mikroschalter das Problem sein (ich kenne seine Funktion nicht).
      Ich glaube, ich habe alles andere eliminiert.
      Der weisse Mikroschalter ist zur Erkennung der Auffangschale.
      Damit du in das Innere schauen kannst, während du einen Kaffee zubereitet, musst du den Mikroschalter betätigen.
      Und am besten machst du davon gleich ein Video und verlinkst es hier.
      Sonst wird es schwierig, dass wir dir helfen können.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Video von dem Vorgang machen, dieses hochladen und dann hier verlinken. (YouTube und Co.)

      Insel Affe schrieb:

      (Difficult to get below the 1MB file size)
      ???
      There ist no need to cut to 1MB at YouTube
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Es wäre besser gewesen, wenn du das Video von vorne gedreht hättest, so wie ich es geraten hatte.
      Trotzdem glaube ich zu erkennen, dass das Drainageventil richtig angesteuert wird.
      Aber mittig läuft während des Bezugs Wasser herunter, dass darf nicht sein.
      Hast du die richtige Dichtung am Einlaufstutzen verwendet? (Mitte)

      Dort ist die Dichtung minimal schmaler.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Danke für alles!
      die Ena funktioniert jetzt wieder. Der Zusammenbau der Brüheinheit erforderte mehr Sorgfalt. Insbesondere das Erneuern der Dichtungen.
      Dieses Forum muss das beste technische Forum der Welt sein.
      Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben - wie sie sagen: Was herumgeht, kommt herum..
    • Insel Affe schrieb:

      Danke für alles!
      die Ena funktioniert jetzt wieder. Der Zusammenbau der Brüheinheit erforderte mehr Sorgfalt. Insbesondere das Erneuern der Dichtungen.
      Dieses Forum muss das beste technische Forum der Welt sein.
      Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben - wie sie sagen: Was herumgeht, kommt herum..
      Gern geschehen.
      Ob dieses Forum das beste an der Welt ist, sei Mal dahin gestellt.
      Aber kompetente Hilfe bekommt man hier definitiv.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Übrigens habe ich jetzt erst im zweiten Video gesehen, dass es kein klares Wasser, sondern Kaffee ist, welcher herunter läuft.
      Demnach dürfte es nicht an der Dichtung am Einlaufstutzen gelegen haben, sondern der Fehler müsste weiter oben zu suchen gewesen sein.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)