Jura S9 Impressa - Meldung: System füllen

    • Jura S9 Impressa - Meldung: System füllen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: S9 Impressa | ca. Baujahr: 2020

      Moin zusammen,

      ich verzweifgel gerade in wenig an unserer S9.

      Heute Vormittag lieferte sie noch einen letzten Kaffee, der kam aber sehr "schaumig" und träge aus den Ausläufen. Danach habe einmal die Splülen-Taste gedrück und es kam gar kein Wasser mehr aus dem Auslauf. Die Maschine zeigte danach "System füllen" an. Taste gedrückt und das Wasser kam ganz normal aus der Dampfdüse.

      Daraufhin habe ich die fällige Überholung der Brühgruppe durchgeführt und da die Schläuche sowieso zugänglich waren den Heizblock mit Entkalker gespült. (der war jedoch auch vorher schon nicht verstopft).
      Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte, konnte ich erstmal problemlos 3 Becher Kaffe beziehen. Dann wieder das Selbe. Kein Kaffee, beim Spülen kommt auch kein Wasser aus den Ausläufen und es erschient "System füllen". ...und wieder kam das Wasser ganz normal aus der Dampfdüse.
      Beim Spülen und auch nach erfolglosem Kaffeebezug zischt die Maschine kurz, als wenn sie irgendwo überdruck ablässt. (Ich vermute mal wenn das DV öffnet)

      Hat jemand eine Idee an welcher Ecke ich jetzt mit der Suche anfangen sollte? - Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

      Viele Grüße
      Michael

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Moin Harald,

      sorry, das sich mich erst heute melde... irgendwie hatte das mit der Benachrichtigung nicht geklappt. X(

      Da ich die Maschine schon offen hatte und dann den Thermoblock (Wassererhitzer) gezielt mit Entkalker durchspülen kann. Wenn der Auslaufschlauch ehh vom Keramikventil getrennt ist, geht das mit einer großen Spritze und einem kurzen Stück Silikonschlauch supergut. ...aber der das Wasser lief da sowieso ziemlich leichtgängig durch.

      Ich habe aber wahrscheinlich schon gesehen woran es liegt. Beim "System füllen" pumpt die Pumpe etwa genauso viel Wasser wie Luftblasen.
      Wahrscheinlich schafft die Pumpe es, beim Heißwasserbezug, bzw. beim Kaffeebezug gar nicht mehr das Auslaufventil zu öffnen, da sie dort ja gegen den Federdruck anpumpen muss.

      Ich habe vorsichtshalber mal eine neue (blaue) Pumpe bestellt und hoffe, dass die morgen spätestens übermorgen hier ist. - Selbst wenn sie es nicht sein sollte, kostet sie ja nicht die Welt und wird so schnell auch nicht schlecht... ;)

      Bis dahin "stempeln" wir unseren Kaffee halt weiter, zum Glück haben wir so eine Kanne und auch eine Kaffeemühle immer in Reserve. :thumbsup:

      Viele Grüße
      Michael
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)