Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Dampfleistung zu gering (2 Heizkreise)

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Dampfleistung zu gering (2 Heizkreise)

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      ich habe eine Siemens S60 mit 2 Heizkreisen. Seit geraumer Zeit fällt mir auf, dass die Maschine bei der Dampfleistung nicht mehr die Leistung bringt wie früher.
      Kaffeebezug funktioniert optimal...Es wurde auch erst ein neues Drainageventil eingebaut. Brühgruppe ist auch in Ordnung.

      Aber bei Dampfbezug bin ich nicht mehr zufrieden. Wenn ich auf Dampf stelle, spuckt die Maschine erstmal relativ viel Wasser und nach 10 Sekunden wird der Druck etwas stärker, aber immer noch relativ wenig...Daher ist auch die Milch recht wässrig und nicht sooo heiss. Es geht zwar Milchschaum zu machen, aber es ist mühsam.

      Ich hab die Maschine schon etliche Male entkalt it dem Entk. Programm....

      Wie sollte ich vorgehen, um der Schliche aufdie Spur zu kommen? Kann man den Dampfsektor irgendwie separat entkalken, damit Entkalkerläsung schön durch den Dampferhitzer spült und evtl. auch das Keramikventil ein Bröckchen löst? Generell verwende ich ja nur Britta Wasser, dadurch ist die Maschine eh selten verkalkt....

      Vielen Dank für Eure Hilfe...
      Grüsse aus München
      Canadian

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      mit dem Entkalker sollte es eigentlich kein Problem geben. Möglicherweise
      gibt der Temperatursensor der Dampfheizung langsam den Geist auf. Eine
      andere Erklärung fällt mir jetzt auf die Ferne nicht ein.

      Eine Möglichkeit den Dampfkreislauf innerhalb der Maschine besonders zu
      entkalken gibt es nicht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ok vielen dank.....kann man den sensor separat tauschen? ich werde die maschine noch 1-2x entkalken...
      meinst du es bringt was entkalkerlösung in den tank zu füllen und bei normalem betrieb dampf zu beziehen? oder ist das nicht so gut ausserhalb des entkalkungsprogramms?
      dann würde ja die entkalkerlösung schön in den dampferhitzer gespritzt werden, wenn auch es nur intervallweise ist....
      was mienst du dazu?
    • Hallo Canadianmuc ,

      ...kann man den sensor separat tauschen?

      Ja , Du erhältst die Sensoren separat und einbaufertig im Shop. Sie sind nur mit einer Schraube fest und haben einen trennbaren Stecker.
      Der Austausch ist spielend leicht.

      ich werde die maschine noch 1-2x entkalken

      Sehr gut , das könnte weitere Verbesserungen mit sich bringen... :thumbup:

      Meinst du es bringt was entkalkerlösung in den tank zu füllen und beim normalen betrieb dampf zu beziehen?

      NEIN !!! mach das bloss nicht , Entkalker in einen hocherhitzten Dampferhitzer zu geben kann heftige Reaktionen auslösen , wenn viel Kalk da ist kann Dir das buchstäblich die ganzen Schlauchleitungen in Fetzen legen , ausserdem gast heißer Entkalker heftigst was Augenreizungen und Verätzungen nach sich ziehen kann....!!!

      Bitte nicht so experimentieren , bitte nur mit dem Entkalkungsprogramm.Bei den meisten Maschinen bleibt nämlich genau deswegen der Erhitzer abgeschaltet während des Entkalkungszyklus...

      Viele Grüße,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      velen Dank für die ausführliche Antworten...

      Gut, werde heute noch 1-2x den Entkalkerzyklus starten hintereinander....bin shcon echt gespannt.

      Danke für den Hinweis, nicht den Dampferhitzer während des Betriebs zu entkalken......

      Ich werde weiter berichten....

      viele grüsse
      der canadian
    • Hallo CanadianMUC,

      Ja , Sie entkalkt beide Kreise mit dem Programm je nach Softwareversion entweder ganz kalt oder lauwarm.
      In beiden Fällen bleibt nach Anweisung der Maschine auch immer ein Hahn oder Ventil offen.Selbst wenn sich so Druck bilden sollte kann er ohne die Maschine zu schädigen entweichen.

      Aus diesem Grund blubbern und schäumen stärker verkalkte Geräte auch aus dem Dampfrohr und/oder DV während der Entkalkung , auch wenn die Pumpe gerade nicht läuft.

      Viele Grüße und gute N8 ,

      roadrunner
    • Guten Morgen,

      der Entkalkerzyklus läuft grad wieder :-). Muss aber gleich mal eine neue Entkalkerflasche bestellen...Jetzt ist sie alle...;-).
      Weis nicht ob ich den Temperatursensor gleich mittauschen soll? Kostet wohl 7.88 Euro.....
      Vermutlich mach ich das gleich mit.....

      VIele Grüsse
    • Also,
      das entkalken hat keine grosse Veränderung gebracht...Ich hab jetzt nur folgendes bemerkt. Wenn ich den Dampfbezug starte, dauert es 4-5 Sekunden bis mehr Dampf kommt (spuckt dann nur noch ganz wenig wasser und kommt bischen mehr Druck), nach paar Sekunden flaut das aber wieder ab und wird ddann wieder stärker...so im 6-7 sekundenwechsel..
      Kann das dann doch was mit dem Temperatursensor zu tun haben?? Anscheinend kann der Dampfgenerator ja mehr Dampf erzeugen, nur schaltet der Sensor wohl immer ab (Thermostat).
    • Hallo canadianMUC,

      In der Tat kann ein nachlassender bzw. zu früh abschaltender Thermosensor diese Symptome verursachen.
      Es kann aber auch sein dass aufgrund einer anderen Ursache der Dampferzeuger nicht zu früh abgeschaltet wird sondern zuwenig Wasser erhält !

      Mache mal folgendes :

      1.) Maschine hochfahren
      2.) Tropfschale staubtrocken abwischen
      3.) starte einen ca.20-sekündigen Dampfbezug.

      Schau nach dem Bezug in die Schale , da dürfen nicht mehr als ein paar Tropfen Wasser im vorderen Bereich vozufinden sein.

      Berichte dann wieder hier...

      viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo canadianMUC ,

      In der Tat ist das ein Zeichen dass die Maschine kein Wasser an falscher Stelle ablässt.

      Nächster Patient ist dann - da das Wasser ja nicht entweicht - die Pumpe.

      Pumpen die gerade am Kaputtgehen sind laufen in der Regel akustisch völlig normal , auch fördern sie noch Wasser und meist gibt es auch noch Kaffee.
      Oft erreichen diese Pumpen jedoch den Nenndruck nicht mehr oder die interne Hydraulik im Schwingkolben ist nicht mehr intakt. In letzterem Falle ist die Pumpe nicht mehr in der Lage einen aufgebauten Druck auch in ausgeschaltetem Zustand über eine gewisse Zeit zu halten. Normalerweise kann man eine Pumpe auf Druck fahren , sie abschalten , dann hält diese mit intakten Schlagventilen den Druck auf der Druckseite über eine lange Zeit (das kann Stunden halten !). Sind diese Schlagventile nicht mehr 100% dicht so entweicht ein Teil des Druckes über die Pumpe zurück in Richtung Tank.

      Beim Kaffeebrühen merkt man das normalerweise nicht da die Pumpe da konstant läuft , beim Dampfen jedoch pulst sie. Wenn die Schlagventile im Inneren dann zwischen den Pumpstößen den Druck entweichen lassen muss dieser bei jedem Pumpstoß erneut aufgebaut werden , dabei kommt dann nur noch wenig im Erhitzer an.

      Mache mal folgendes :

      Beziehe mal bei geöffneter rechten Seite einen halben Tank Heißwasser , schalte die Maschine dann ab , ziehe den Netzstecker und fühle mal ob die Pumpe heiß geworden ist.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo canadianMUC ,

      Nein , ich habe Quatsch geschrieben , es ist die linke Seite , also die Tankseite.
      Irgendwie war ich gerade geistig bei einer Jura , die haben die Pumpe rechts....... sorry ! :wacko:

      Auch ohne das LINKE Seitenteil hält der Tank , er sitzt dann zwar ein bisschen schief , das geht aber.

      Die Pumpe sitzt direkt vorne sehr gut zugänglich.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      also heute hatte ich Zeit und ich hab es geprüft....Als die Pumpe bleibt oben kalt, max. Handwarm. Unten ist sie wärmer, aber jetzt nicht heiss. Also nix aussergewöhnliches meines Erachtens.

      Ich hatte aber eine andere Idee und hab mal folgendes gemacht:
      Schlauch vom Ausgang des Dampferzeugers abgezogen, und versucht hineinzupusten. Wenn der Dampfregler auf Kaffee steht kann ich durchpusten, wenn er auf Heisswasser steht auch ( komisch, da das Heisswasser ja von einem ganz dünnen durchsichtigen Schlauch vom anderen Heisswassererzeuger ausgeht. Warum ist dann das Ventil offen !? Wg. Dampfdruck!?

      Was nun ganz komisch ist, ist foglender Aspekt:
      Wenn der Drehregler auf Dampfbezug steht kann ich keine Luft durch den Dampfschlauch pusten !?!? Das sollte ja in der Stellung doch sein oder?
      Kann es sein, dass das Keramikventil mit irgendwas zugesetzt ist?! Soll ich das mal zerlegen? Was mich wundert ist, dass ja Dampf kommt, aber nur eben nicht so viel.


      LG Canadian
    • Hallo,

      danke für Deine kurze Antwort am Sonntag,



      ääääähm....Ich bin bissle verwirrt....Also wenn ich die linke Seite herunten habe und daraufsehe ist es der Heizkreis links jetzt für Dampf und recht der für Kaffee? Versteh ich das dann so richtig? 8|



      Viele Grüsse
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)