Miele CM 6150 - Meldung F17

    • Miele CM 6150 - Meldung F17

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM 6150 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen.

      Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil meine etwa 6 Jahre alte Miele CM 6150 seit gestern keinen Kaffee mehr ausspuckt. Genauer gesagt spuckt sie gar nichts mehr aus, es kommt kein Wasser mehr vorne raus.

      Einen Schritt zurück: Die Maschine lief ohne Probleme. Sie wollte wohl gereinigt werden und meine Frau hatte dazu wie wohl immer eine Entfettungstablette (so nennt sie das ?) in die Brüheinheit gelegt, dann reinigt sich das Gerät wohl. Direkt nach dem Reinigungsvorgang wurde der Fehler 17 angezeigt, der wohl bedeutet dass zu wenig Wasserdruck vorhanden ist. Ich habe das Gerät mehrmals ein und aus geschaltet, hat aber nichts gebracht. Seit dem letzten Mal einschalten zeigte sie nicht mehr den Fehler 17, sondern bleibt ewig bei der Aufheizphase stehen und zeigt dann, dass der Wassertank eingesetzt und gefüllt sein soll, obwohl beides der Fall ist.

      Ich habe das Gerät dann geöffnet und folgendes ist passiert / aufgefallen:
      - Schläuche zwischen Tank und Pumpe durchgepustet, waren frei.
      - Flowmeter geöffnet, war sauber und dreht sich gut
      - Pumpe ausgebaut, auch deren Rohr ist frei.
      - Schlauch nach der Pumpe bis zur Heizung (?) ausgebaut, war auch sauber.
      - Auf dem Foto sieht man, das am roten Luftauslass des Keramikventils Wasser rauskommt, es hängt auch am weißen Schlauch. Das Ventil habe ich mal geöffnet, es sieht innen aber sauber und frei aus.
      - rund und das Drainageventil war extrem viel Kaffeesatz. Wie kommt der da überhaupt hin? Ich habe es so gut wie möglich gereinigt aber das muss ich heute wohl noch ausbauen und ganz sauber machen.

      Das Drainageventil ist auf der anderen Seite hinter der Brüheinheit. Kann man das Ventil von der anderen Seite her ausbauen oder muss ich mich durch diese Seite hier durcharbeiten?

      Ich habe den Tanksensor abgesteckt damit ich die Maschine auch ohne Seitenabdeckung laufen lassen kann. Ich habe vollen Wasserfluss bis zur Heizung, danach sehe ich auch noch etwas Wasserbewegung in dem dünnen durchsichtigen Schlauch, der den roten, weißen und brauen Schlauch kreuzt. Wo endet dieser Schlauch?



      Hat jemand von euch eine Idee was hier los ist und wie ich meine Maschine wieder zum laufen bringen kann?

      Danke euch.
      Lg Tim

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • 9ACA4B35-A93D-471A-8B05-791B161878A0.jpeg

        446,78 kB, 1.280×960, 940 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nigtwo ()

    • Hallo

      Nigtwo schrieb:

      Das Ventil habe ich mal geöffnet, es sieht innen aber sauber und frei aus.
      hast du den Mitnehmer kontroliert

      Nigtwo schrieb:

      Das Drainageventil ist auf der anderen Seite hinter der Brüheinheit. Kann man das Ventil von der anderen Seite her ausbauen oder muss ich mich durch diese Seite hier durcharbeiten?
      ich baue immer den Antrieb aus anders bekommt den nicht sauber und man bricht nichts kaputt
      Grüße Harald
    • Hallo Harald.

      Danke dir für die Antwort. Ich bin kein Profi was Kaffeemaschinen angeht, reden wir hier über den Mitnehmer neben dem Drainageventil oder gibts innen im Keramikventil auch einen? Was würde mir bei so einem Mitnehmer auffallen können? Wenn nicht offensichtlich etwas abgebrochen ist, ist es in Ordnung? Hier mal ein Foto vom geöffneten Keramikventil.
      Bilder
      • 3EE4E662-7D99-4302-B0D1-55A11AE9FE96.jpeg

        68,34 kB, 640×480, 323 mal angesehen
      • 17107D88-7678-4850-B1B0-44D81CDB6B44.jpeg

        90,52 kB, 640×480, 326 mal angesehen
    • Danke für die Rückmeldung. Ist das ein Link in deiner Antwort? Ich kann das irgendwie nicht anklicken.

      Edit: Ok hab das Thema über Google gefunden. Hab mir die Bilder angeschaut. Mein Mitnehmer und alles andere im Ventil sehen normal aus. Gibt es sonst Ideen was ich tun kann?
    • Äh welche Schale meinst du? Die, in der der gebrauchte Kaffeesatz landet? Nein, da kommt kein Wasser an.

      Edit: der Schlauch den ich meine ist der mit dem blauen Pfeil, nicht der mit dem gelben Pfeil.
      Bilder
      • 66C40FCC-85F4-46C8-AC5B-59EAA20F4106.jpeg

        255,73 kB, 1.170×1.922, 350 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nigtwo ()

    • Nigtwo schrieb:

      Ich habe vollen Wasserfluss bis zur Heizung, danach sehe ich auch noch etwas Wasserbewegung in dem dünnen durchsichtigen Schlauch,
      Vollen Wasserfluß BIS zur Heizung oder auch noch direkt danach?
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)