Jura Giga 5 - Fehler 1

    • Jura Giga 5 - Fehler 1

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Giga 5 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo Zusammen,

      seltsames Verhalten der Jura Giga 5. Fehler 1 wird nach der Kaffeezubereitung angezeigt.
      Schaltet sich ein, prüft die Schrittmotoren und zeigt den Begrüßungsbildschirm an. Alles ist normal, aber nach der Kaffeezubereitung wird der Fehler 1 angezeigt.
      Bei der Auswahl von Wasser oder beim Aufschäumen tritt der Fehler nicht auf.

      Zuerst dachte ich, es sei der Temperatursensor, ich habe ihn ausgetauscht, aber das hat nicht geholfen. Die Heizungen sind in Ordnung, sie heizen.
      Dann habe ich bemerkt, dass nach dem Entfernen der oberen Abdeckung der Fehler einen Moment nach dem Einschalten des Geräts angezeigt wird.
      Die Elektronik hat wahrscheinlich ein Problem.


      Was halten Sie davon?
      VG

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • ...prüf mal, ob die obere Abdeckung richtig sitzt und die Klappen richtig angesteuert werden.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Ich meine nur, dass es mit dem Luft-Schrittmotor zu tun hat. Da keine obere Abdeckung vorhanden ist, hat der Schrittmotor wahrscheinlich eine andere Last und löst nach "booting ,please wait" Fehler 1 aus.
      Wenn ich das Gehäuse zusammensetze, startet die Maschine normal, aber nach der Kaffeezubereitung gibt sie Fehler 1 aus.

      Ich hatte nur Fehler 1, keine anderen.
    • OK, ich habe ein weiteres Symptom. Wenn sie von links Mahlwerk kommen, gibt es keinen Fehler. Wenn er von rechts Mahlwerk kommt, gibt es ein summendes Geräusch, es fließt kein Kaffee, und es wird Fehler 1 ausgegeben.

      Zuvor war der Mahlwerken 50% bis 50%. Jetzt 100% rechts und Fehler 1

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maniek11 ()

    • zur erkärung hatte gestern bei einer giga 5 Systemfüllen habe dann die Microschalter mit Pappe betätigt
      und nach reinigen der des Flowmeter war der Fehler weg und es kam F15 beim ausschalten
      warscheinlich habe ich mir auch damit den Motor kaputt gemacht der bewegte sich nicht mehr
      erst mit einem anderen Motor und aufgebauten Deckel war wieder alle ok
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)