Alte Jura Impressa C5, Rente oder Wiederbelebung?

    • Alte Jura Impressa C5, Rente oder Wiederbelebung?

      Hallo zusammen,

      ich lese recht aktiv hier im Forum mit und und halte auch einige KVA am Leben. (Saeco Royal Professional / Cappuchino, Jura Impressa C5 ...)
      Da ich weder Kaffee trinke noch den Geruch mag, freue ich mich jedes Mal wenn so ein Schmuckstück kaputt geht. <X

      Heute hat es unseren KVA erwischt ;(
      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: 2011

      Meine Frau lässt sich gerade einen Kaffee aus der Maschine. Im Raum nebenan dachte ich mir schon, dass sich das merkwürdig anhört. Da kam auch schon der Aufschrei von ihr und sie rannte panisch zur Steckdose. Aus der ganzen Maschine hat es gedampft/gequalmt. Ich hatte mir das Spektakel durch die Tür nur mit angesehen 8| :whistling: Leider musste ich sofort Rettungsmaßnahmen einleiten.
      Als erstes mal Satzbehälter und Auffangschale entfernt. Da kam mir schon das erste Plastikteil entgegen, dass sich aus der Brühgruppe verabschiedet hat. =O Nachdem das Gehäuse geöffnet und alle Schrauben von der Brühgruppe entfernt waren, viel auch schon der untere Teil der Brühgruppe auf den Boden der Maschine. Beim pressen des Pulvers hat das Plastik der Brühgruppe wohl seinen letzten Lebenswillen verloren und ist gebrochen. Der Motor hatte aber noch so richtig Lust und hat bis zum ziehen des Netzsteckers weiter gearbeitet. :thumbup: Die Brühgruppe besteht jetzt aus einem 50 Teile Puzzle :D

      Meine Frau spekuliert ja auf eine neue Maschine mit One-Touch Funktion für Latte Macchiato und Cappuchino.
      Da ich mit der Maschine nur in Kontakt komme, wenn mal wieder was zwickt, stelle ich mir folgende Fragen.

      1. Maschine reparieren mit neuer Brühgruppe? Günstigste Lösung und hält vielleicht weitere 10 Jahre. Maschine kenne ich auswendig. Nervig ist, dass die Brühgruppe nicht ohne Werkzeug ausgebaut werden kann zum reinigen. Zusätzlich sind auch alle anderen Bauteile so alt. Was kommt wohl als nächstes (Elektrik, Pumpe, Heizung etc...)
      Falls wir uns für einen Neukauf entscheiden, ist für mich das wichtigste die einfache Reparaturmöglichkeit und Zuverlässigkeit, eine herausnehmbare Brühgruppe und dann vielleicht die Kaffeevariationen. Folgendes habe ich in verschiedensten Kaufberatungen für mich notiert.

      • Melitta CI oder CI Touch: Maschine reparaturfreudig. Ist der Unterschied nur das Bedienkonzept oder gibt es in den Innereien Unterschiede?
      • Nivona: 7er oder 8er Serie: Vom Aufbau wohl ähnlich einer Melitta wird aber im Forum öfters bevorzugt. Leider ist die Nivona Seite recht sparsam und es lassen sich die Maschinen schlecht vergleichen. Zudem habe ich von der Marke vorher noch nichts gehört.
        • Wo liegen die Vorteile/Nachteile zur Melitta?
        • Wo liegen die Hauptunterschiede zwischen 7er und 8er Serie? Ist es nur das Zubereiten von zwei Tassen gleichzeitig?
        • Wo liegen die Unterschiede in einer Serie? z.B. (790, 795, 796, 799) Ist es nur die Gehäusefarbe und Material?
      Preislich wollen wir uns so bei den oben genannten Maschinen bewegen. Gibt es vielleicht noch andere super Tipps?

      Danke fürs lesen und für die Hilfe.

      Daniel
    • Hallo,

      das Bedienkonzept der C5 ist echt mies. Aber Qualitativ kommt keines der anderen
      Geräte an die Jura ran - obwohl sie im weitesten Sinne aus "dem gleichen Stall"
      stammen.
      Die C5 läßt sich mit einer gebrauchten Brüheinheit zum Revidieren wahrscheinlich
      für nicht viel mehr als 20 Euro reparieren.

      Die Melitta CI ist sehr übersichtlich aufgebaut und äußerst reparaturfreundlich. Die
      Nivona sind zwar von der verbauten Technik weitgehend identisch aber WESENTLICH
      schlechter zu reparieren, da diese im klassischen Sinne z.B. beim Tausch des Kaffee-
      Auslauf-Verteilers oder des Auslaufventils grausam "verbaut" sind . Und da ist ein
      Tausch häufiger mal fällig (die schlechte Zugänglichkeit betrifft insbesondere die 8er
      Serie).
      Die 7er sind innen "sehr eng" und wenn man nur eine Kleinigkeit machen will muss
      man die Maschine oft sehr weit zerlegen um ranzukommen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Das mit dem WESENTLICH schlechter zu reparieren ist relativ.
      Bei der 7er Reihe ist z.B. der Auslauf genau so schnell gewechselt wie bei der CI.

      Und das Auslaufventil geht bei bei der 7er Reihe fast noch einfacher raus als bei der CI. Da muss nicht mal das Seitenteil ab. ;)
      Die 8er sind teilweise etwas aufwändiger aber auch machbar wenn man keine zwei linken Hände und 10 Daumen hat.

      Im Endeffekt ist es wohl eine Frage des Geschmacks was man nimmt und man wird wohl die Entscheidung am Design festmachen.

      Was aus meiner Sicht allerdings definitiv für Nivona spricht ist der Kundensupport. Der ist um Längen besser als bei Melitta.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Ich habe mich von Jura abgewendet, les die Beiträge unter Kaufempfehlungen. Die Bedienung der C5 ist eine Katastrophe, jedesmal muss man die Kaffeestärke anpassen. Die Melitta Barista ist wie ein Jaguar, man hat am besten zwei, einer zum fahren, der andere ist in der Werkstatt. Die sind gut aber auch aufwendig, im Aufbau/Reparatur. Die 700er Nivona hat serienmäßig Bluetooth, braucht keiner aber ist dabei. Und der Zentralservice dürfte um Längen besser sein, als Melitta, von dem bin ich persönlich enttäuscht worden.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo, bei meiner Freundin steht in der Küche eine C5 und die macht was sie soll und ist, wenn man es einmal drauf hat doch super einfach zu bedienen. Ich finde sie deutlich besser als ihren Ruf. Den Profi mag das Bedienkonzept stören, für den Laien der nur einen Knopf für schwarzen Kaffee drücken mag, ist es völlig ausreichend. Und der Kaffee schmeckt.

      Ich schraube inzwischen viel und gerne an Juras, vor kurzem ist mir auch eine Nivona NICR 730 zugelaufen. Mach ich so schnell nicht noch mal :/
      Die Maschine ist wirklich sehr verbaut, den Kaffeeauslauf kann man nicht vernünftig zerlegen und sie war innen drin sehr viel verschmutzter, als es jede Jura die ich bisher hatte je war. Und das obwohl die Nivona ansonsten sehr gepflegt war.
      Ja, von der Bedienung her, ist sie wirklich schön. Aber Design naja, da finde ich selbst die einfache Jura C5 deutlich hübscher.

      Ich würde die Jura wieder für kleines Geld instand setzen, auch wenn es "nur" eine C5 ist.

      Viele Grüße Dirk
    • ettan schrieb:

      Ich würde die Jura wieder für kleines Geld instand setzen, auch wenn es "nur" eine C5 ist.
      Fraglos würde ich das auch machen. Das sollte eigentlich
      auch die Hauptaussage in meinem letzten Beitrag sein...

      Aber wenn schon was mit Cappu und mehr Bedienkomfort,
      dann aus den Gelisteten, eindeutig (für mich ;) ) die Melitta.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      das Bedienkonzept der C5 ist echt mies.
      Das stimmt aber meine Frau braucht einfach ne Tasse Kaffee mit nem Schuß Milch. Wassermenge oder Stärke des Kaffees werden nie verstellt. Daher stört es auch nicht, dass dies bei jedem Bezug neu eingestellt werden müsste.

      BlackSheep schrieb:

      Die C5 läßt sich mit einer gebrauchten Brüheinheit zum Revidieren wahrscheinlich
      für nicht viel mehr als 20 Euro reparieren.
      Hast du da einen Tipp? In den gängigen Shops kosten die revidierten Brüheinheiten ca. 60€
      So günstig wie möglich wäre dann wohl Ebay und selber revidieren oder?


      Danke für die restlichen Antworten. Ich glaube wir haben uns daher fast entschieden :)

      Melitta CI (Touch)
      -1 Punkt für das Design von meiner Frau
      -1 Punkt für den Kundenservice von mir
      +1 von mir für die Reparaturfreudigkeit

      Nivona
      Neutral für das Design
      -1 zum Reparieren
      +1 für Kundenservice

      Ich habe mich jetzt mal für eine Reparatur entschieden. Aber für ca. 20€ sehe ich das noch nicht. Daher noch meine Frage an BlackSheep siehe oben. Da wir die C5 vor 10 Jahren als defekt geschenkt bekommen haben, ist das Reparaturbudget für mich natürlich höher.

      Meine Frau überlegt natürlich schon noch. Vor allem wegen Cappu etc ... 8o Ich konnte aber noch keine Antwort auf ihre Fragen finden.

      • Hauptunterschied Nivona 7er und 8er? Ist es nur die Funktion zwei Bezüge gleichzeitig zu machen? Oder sind es noch so Sachen wie Cappu (Erst Kaffe dann Milch in die Tasse) Die Milch soll den Kaffee umwickeln... Da bin ich mir nicht sicher, ob sie einen Unterschied der Reihenfolge überhaupt merkt :whistling:
      • Was ist der Unterschied innerhalb einer Serie (790, 795, 796, 799) ? Ist es nur die Gehäuse Farbe und Material.


      Da ich aktuell eine Saeco Royal Professional noch wiederbeleben konnte, läuft diese gerade in unserer Küche. Daher ist der Zeitdruck nicht so massiv :) Mal schauen, wie sich die Preise im Black Friday Wahn verhalten.

      Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. :thumbsup: :thumbsup:
    • Also das - bei Reparatur bei Nivona ist ziemlich relativ. Bei der CI kommt man an einige Sachen schon einfacher ran aber das reißt es nicht wirklich raus. Deswegen würde ich mir kein so nen Klumpen in die Küche stellen.
      Auch das Gehäuse in der Klavierlackoptik wäre für mich ein No-Go. Das schaust dreimal schief an und schon sind Kratzer drin.

      Zwischen Nivona 7 und 8 sind eigentlich wenig Unterschiede. Klar Doppelcappu ist einer davon.
      Auch hatte die schwarze 7er in der vorherigen Generation keine Bohnenüberwachung und keine Heckrollen hatte. Die silbernen schon. Keine Ahnung, ob das noch immer so ist.

      Die Reihenfolge zwischen Kaffee und Milch kann man erst bei der 10er Nivona wählen. Bei der geht auch beides gleichzeitig.
      Die anderen Nivonas machen immer erst Milch und dann Kaffee. Melitta macht's andersrum.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • sb_NUE schrieb:

      Bei der CI kommt man an einige Sachen schon einfacher ran ... Deswegen würde ich mir kein so nen Klumpen in die Küche stellen.
      Da prallen Welten aufeinander, ich finde die CI um Welten schöner als die Nivona,
      aber ich mag auch die Bauhaus-Architektur :rolleyes:

      Objektiv kann man zur Reparierbarkeit feststellen, dass es keinen (mir bekannten)
      Cappuccinovollautomaten auf dem Markt gibt, bei dem man an sämtliche Schlüssel-
      komponenten wie Antrieb/Drainageventil, Keramikventil, Pumpe, Auslaufverteiler,
      Auslaufventil, Heizung, Flowmeter und Elektronik rankommt ohne eine andere
      Komponente demontieren zu müssen. Bei dem einen oder anderen Automaten geht
      das auch bei einigen Komponenten, aber nicht bei allen - vor allem beim häßlichen
      Ausbau der Antriebs/Drainageventil Einheit, an die man schon mal ab und an ran
      muss, ist das SEHR angenehm und bei fast allen Geräten deutlichst aufwändiger.

      Wenn man mit mehreren Personen an dem Gerät tätig ist, kann die CI für 4 Nutzer
      sämtliche Getränke individuell abspeichern. Das geht bei den Nivona je nach Typ
      gar nicht oder teils nur eingeschränkt.
      Wenn das kein Kriterium für Dich ist, ist das auch egal ;)
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)