Miele CM 6100 - Pumpe sehr laut

• Miele CM 6100 - Pumpe sehr laut

Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM 6100 | ca. Baujahr: 2015

Hallo ins weite Rund,
      leider hat meine CM 6100 nach den letzten äußerst hilfreichen Kontakten hier aus dem Forum nicht sehr lange durchgehalten. Neulich, als nach 50 Bezügen wieder mal das Entkalken anstand, nahm das Drama seinen Lauf: Nach dem eigentlichen Entkalken folgte die Aufforderung "Entkalken wiederholen", was dann interessanterweise selbst abgebrochen wurde. Seit dem geht sie nur noch in die Aufheizphase, sie dröhnt lautstark und ohne Ende. Man könnte meinen, sie hätte zum Hochdruckreiniger umgeschult...
      Die letzten Kaffeeausgaben davor haben auch schon gefühlt "ewig" gedauert.
      Gibt es noch Hoffnung? Hat jemand ne Ahnung was sie nun schon wieder hat? Ist es das Keramik- oder das Drainageventil? Oder ganz was Anderes?
      Ich würde noch einmal Zeit und e bissi Kohle für Ersatzteile investieren, denn sie lebt nach rund 41.000 Bezügen immerhin schon fünf Jahre in unserem Haushalt. Meine Frau ist inzwischen restlos enttäuscht von ihr und will was Neues anschaffen. Und sogar Miele untreu werden: sie guckt sich Maschinen von Siemens und DeLonghi an...
      Helft mir bitte, Beste Grüße, Kaste

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Kaste 66 schrieb:

denn sie lebt nach rund 41.000 Bezügen immerhin schon fünf Jahre

Kaste 66 schrieb:

Meine Frau ist inzwischen restlos enttäuscht von ihr und will was Neues anschaffen

Enttäuscht???

Da kannst Du lange suchen bis Du ein Gerät findest
      was nur mit wenigen Reparaturen solange durchhält.
      Das ist ein SEHR guter Wert. Man kann und muss
      davon ausgehen, dass alle 5000-10000 Tassen eine
      Reparatur anfällt...

Die meisten Maschinen deren Herstellername mit
      "S" anfängt erreichen niemals solche Bezugsmengen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • harry owl schrieb:

Hallo
      bei lauter Pumpe bekommt die zuwenig Wasser oder ist kaputt
      ist das Sieb unter dem Tank sauber ?

Kaste 66 schrieb:

sie guckt sich Maschinen von Siemens und DeLonghi an...
      wenn dann Melitta oder Nivona gleiche Technik wie Miele nur die Ersatzteile sind günstigerGrüße Harald
      Ok, bei genauerem Einblick ist das Sieb zwar frei, aber so ein paar "Körnchen" oder "Steinchen" sind da schon zu sehen. Wie kann man den Filtereinsatz denn lösen oder zum Reinigen demontieren?
      PS: Von Nivona hatte ich auch schon mal gehört!
    • @BlackSheep,
      ja, na klar, das sind schon gigantische Zahlen. Hätte die Enttäuschung vielleicht in " " setzen sollen. Aber wenn alles Jahre lang so reibungslos läuft ist man halt auch extrem entspannt und verwöhnt...
      Und halt auch die Tatsache, dass nach dem letzten Eingriff im August alles nicht so lange hielt.
      LG, Kaste 66
    • Kaste 66 schrieb:

Und halt auch die Tatsache, dass nach dem letzten Eingriff im August alles nicht so lange hielt.
      Kann auch sein, dass ein paar Reparaturen in kürzeren Abständen
      hintereinander kommen - ein Auto mit 150.000km ist auch nach
      einer Reparatur kein Neuwagen mehr. Aber man bekommt nach und
      nach die Probleme in den Griff und dann läuft es wieder...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Ja, na klar, sehe ich ja alles ein. Deshalb bin ich ja auch hier, um mir Hilfe zu holen.
      Kann das Filtersieb in der Maschine unterhalb des Wassertanks demontiert und gereinigt werden? Vielleicht hat ja auch die Leitung "dahinter" etwas abbekommen?
      Ein neuer "Start"-Versuch erbrachte insofern Besserung, dass das Pumpgeräusch nicht mehr ganz so laut war, aber sie hat sich einfach nicht mehr gefunden. Der weiße Balken für die Aufheizphase war schon längst am Ende angekommen und sie pumpte eine ganze weitere Minute ohne Resultat, bis ich dann wieder den Stecker zog.
      Beste Grüße, Kaste 66
    • Das Filtersieb ist normalerweise mit einem Federing fixiert,
      wenn man diesen entfernt kann man es entnehmen.
      Aber schaue Dir auch das Flowmeter genau an - hier kann
      die Düse im Einlauf verstopft sein, oder es kann versehntlich
      falsch rum angeschlossen sein - innen muss es natürlich
      sauber sein und das Flügelrad muss ich ganz leicht drehen
      lassen.

Auch kann es durchaus sein, dass die Pumpe nach der
      Laufzeit defekt ist und nicht mehr richtig arbeitet. Das hatte
      Harry schon mal in als Nebenbemerkung geäußert, aber
      es wurde noch nicht sichtbar darauf eingegangen.
      Wenn alles vor und nach der Pumpe frei ist, dann ist die
      Pumpe als Hauptverdächtige anzusehen.

Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)