Melitta CI E970-101 Caffeo - Meldung: Bohnen füllen, Abbruch des Brühvorganges

    • Melitta CI E970-101 Caffeo - Meldung: Bohnen füllen, Abbruch des Brühvorganges

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2020

      Hallo Zusammen,
      ich habe das Problem, dass ich keinen Milchschaum zaubern kann.
      Die Milch wird aus dem Milchbehälter nicht wirklich angesaugt und es kommt eher Wasser als Dampf aus der Düse.

      An was könnte das liegen ?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Wahrscheinlich schließt das Auslaufventil nicht richtig, wie bei ca 90% der Milch threads zu dieser Maschine hier. Dampft es denn während des Milchbezugs oben und unten aus der Maschine?
      Würde dazu passen. Dann Maschine auf machen, Auslaufventil entnehmen, öffnen und säubern, Feder etwas mehr spannen und wieder zusammensetzen. Sollte der Stößel kaputt sein, dann neues Auslaufventil bei Komtra im Shop kaufen.
    • Woran erkenne ich, ob der Stößel kaputt ist oder ob man ihn noch benutzen kann ?
      Bilder
      • 40CF65BB-F143-4A49-9563-FA56949E906C.jpeg

        809,13 kB, 1.924×2.259, 90 mal angesehen
      • 50C382DD-F3DE-4A8C-9E2E-91130118DBFF.jpeg

        755,69 kB, 2.448×1.677, 84 mal angesehen
    • also ich hab mal alles sauber gemacht, Dichtungen eingefettet mit Silikonfett. Schaum ist schon wesentlich besser als vorher (da gab es gar keinen), aber so ganz zufrieden bin ich nicht. Er erzeugt nicht gleichbleibend milchschaum, er setzt zwischendurch aus und dann spratzelt es wild durch die Gegend.

      Jetzt hab ich auch das Problem, dass er kein Wasser pumpt. Er meldet ständig Bohnen füllen, obwohl welche drin sind. Er mahlt, dann fährt die Brüheinheit hoch und danach passiert nichts mehr. Er versucht Wasser zu pumpen, schafft es aber nicht …
    • Hi Harald,

      jap. auf die Flussrichtung habe ich geachtet.
      Bin am überlegen den Stößel zu erneuern.

      Was könnte es noch sein? Luftansaugstutzen? Wie kriege ich diesen raus?

      Und zu dem anderen Thema, welches ich beschrieben habe. Wasser pumpt er. Er brüht, wenn ich pulverkaffee einfülle. Also muss es noch was anderes sein. Gibts Lichtschranken ? Oder woran erkennt die Maschine, ob Bohnen vorhanden sind ?
    • Erkennt die an dem oberen microschalter, ob dieser von der Fahne der Brühgruppe berührt wird oder durch zu wenig Mahlgut, dies nicht erreicht wird. Heißt es könnte sein, dass nicht genug Mahlgut ankommt. Im Zweifel mal Mahlwerk ausbauen und reinigen.

      Luftansaugdüse am Keramikventil ist hinter der weißen oder grauen Kappe. Aber wenn durch das revidieren des Auslaufventils es schon sehr viel besser geworden ist, würde ich da nochmal gucken. Hattest du die Feder nochmal etwas mehr gespannt? Sonst neues Auslaufventil evtl. kaufen.
    • Paulch3n schrieb:

      ... ob dieser von der Fahne der Brühgruppe ...
      Was ist das für eine "Fahne"? Wie erkenne ich sie?

      Paulch3n schrieb:

      Heißt es könnte sein, dass nicht genug Mahlgut ankommt.
      Vom Gefühl her würde ich sagen, dass genug Mahlgut ankommt. Die Kaffeetabs, die er reinschmeißt, sind recht groß und prall ^^

      Dann baue ich mal das Mahlwerk aus und reinige es.

      Das komische ist, dass das Brühen vor dem zweiten Auseinanderbauen super funktioniert hat. Beim ersten Zerlegen habe ich alles innen sauber gemacht. Danach ging das Kaffee brühen einwandfrei und bei dem Versuch Milch aufzuschäumen, ist mir aufgefallen, dass das nicht funktioniert, woraufhin ich dann das Gehäuse abgenommen und das Auslaufventil gereinigt habe.

      Paulch3n schrieb:

      Hattest du die Feder nochmal etwas mehr gespannt?
      Ich hab sie zumindest fest mit der Zange zusammengepresst. Weiß nicht, ob das ausreichend war. Zur Not besorge ich ein neues.

      Also meint ihr, ich sollte das Mahlwerk mal auseinandernehmen?

      Kurz noch die Frage zum Luftansaugstutzen: Wie bekomme ich das raus ohne etwas kaputt zu machen? Einfach anziehen? (Bei mir ist ein grauer Deckel drauf)

      Besten Dank für die Hilfe bis hierher!
    • Wenn sehr großer Puck, dann vielleicht doch zu viel pulver.

      Die Feder nicht zusammen drücken, sondern etwas mehr spannen, also auseinander ziehen.

      Den grauen Deckel abheben, darunter ist dann das silikon Teil, wahrscheinlich mit Metallplätchen vorne drin, gibt aber verschiedene. Das ganze silikon Teil dann vorsichtig raus holen
    • Welche Möglichkeiten habe ich bei zu viel Pulver?

      Bin gerade am Mahlwerk reinigen.

      Außerdem habe ich vorhin noch das Drainagenventil sauber gemacht. Das war auch ziemlich versifft.
      Unten am Drainagenventil war eine dreieckige Kammer eingehängt. Was und wofür ist das?
    • Paulch3n schrieb:

      würde er bei zu viel Mahlgut "Bohnen füllen" sagen?
      Nein, das würde er nicht.


      Deniz schrieb:

      mahlt, dann fährt die Brüheinheit hoch und danach passiert nichts mehr
      Aber das liest sich eher als ob es steckenbleibt - und das spricht für zuviel.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:


      Deniz schrieb:

      mahlt, dann fährt die Brüheinheit hoch und danach passiert nichts mehr
      Aber das liest sich eher als ob es steckenbleibt - und das spricht für zuviel.
      Das stimmt. Er hatte nur auch geschrieben, dass "Bohnen füllen" ständig kommt, deswegen war ich auf dieser Schiene unterwegs. Schauen wir mal was die Reinigung des Mahlwerks bringt.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)