Melitta CI E970-101 Caffeo - startet nicht | Meldung im Display SW S1.04

• Melitta CI E970-101 Caffeo - startet nicht | Meldung im Display SW S1.04

Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2017

Guten Abend,

ich habe heute eine gebrauchte Caffeo CI für 50€ ergattert, die laut Verkäufer lediglich meldet, dass keine Bohnen drin seien und man diese nachfüllen soll. Als ich zu Hause ankam habe ich die Maschine eingesteckt und sie brauchte deutlich länger als unsere funktionierende um etwas anzuzeigen und dabei hörte man auch keinerlei Pumpen etc. Irgendwann ging sie dann wohl in eine Art Diagnosemodus des Displays ohne jemals die Begrüßung anzuzeigen:

Mein erster Verdacht war, es wäre ein Kabel lose. Dem war nicht so, also habe ich die Platine ausgebaut:

Hier ist eindeutig F1 durchgegangen und beim zweiten Hinschauen sieht man, dass R35 (Thermistor) sich verabschiedet hat:

Dieser hat nun eindeutig einen kurzen (0 Ohm).

Ich habe kurz und relativ oberflächlich das Mahlwerk, die Pumpe und den Heater auf Kurzschlüsse überprüft und konnte nichts eindeutiges finden.
      Hat hier jemand genug Ahnung von dieser Platine und kann mir sagen, ob es sich hier eventuell nur um ein Bauteildefekt des Thermistors handeln könnte und dass ich die Sicherung F1 durch eine aufgelötete Sicherung ersetzen kann und alles wieder funktioniert?

Heißluft-/Lötstation, Labornetzteil und mittelmäßige elektrotechnische Kentnisse sind vorhanden, jedoch bin ich über jede Hilfe dankbar.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Da wird wahrscheinlich der Controller, durch einen Kurzschluss vom Mahlwerk, mit abgeräumt worden sein.

Der NTC ist zur Strombegrenzung vom Mahlwerk, der zuständige Gleichrichter, Triac werden auch kaputt sein. Der 270 Ohm SMD Gate-Vorwiderstand wird auch Geschichte sein.

Wenn F1 kaputt ist, dann zeigt die Maschine im Regelfall den Begrüßungstext an und geht aus, lässt sich nicht mehr einschalten. Da sie dauerhaft anbleibt, keine Kommunikation zwischen Display und Leistung stattfindet, kommt der Displaytest.

Solch einen Schaden kann man eher nicht reparieren, außer man tauscht die genannten Bauteile, würde vorher den Controller auf ein Loch überprüfen und meine Ratschläge unter Anleitungen von Nutzern durchgehen. Ich habe es zwar für eine Barista beschrieben, der Aufbau ist ähnlich.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Tobias,

danke erstmal für deine Antwort.

Davon wäre ich auch ausgegangen, aber alle Widerstände, die aufgedruckte Werte haben, lassen sich exakt mit diesen Werten messen. Ebenso hat der Atmega kein Loch und auch nur an den stellen Verbindung zu Masse wo nach Datenblatt GND anliegen soll. Somit habe ich die Hoffnung, dass eventuell einfach der NTC den Geist aufgegeben und kurz geschlossen hat und dadurch der Startstrom des Mahlwerks zu hoch war weshalb F1 flöten gegangen ist.

Inzwischen habe ich auch noch herausgefunden, dass 2 (D13 und D15) von den 4 Dioden einen Kurzen haben...
      Aber gut, wenn die Sicherung durch ist, dann ist es naheliegend, dass die Dioden auch durch sind.

Es kann durchaus sein, dass ich den Begrüßungstext nicht gesehen habe weil ich in dem Moment das Radio eingeschaltet habe.

In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass du für F1 2A Träge einbaust. Hast du hier ein bewährtes Modell oder Größe?

Ließe sich das Board, ohne Anschluss der Pumpe, Mahlwerk etc., testen? Man kann ja sicherlich an einer Stelle die nötige Spannung zuführen, dass der Controller startet und das Display wieder ansteuert. Ist dir da was bekannt?

Grüße
      Stefan
    • Hier wird viel zu kompliziert gedacht. An dem Controller messe und prüfe ich nichts, außer das besagte Loch.

Dass der Gleichrichter vom Mahlwerk und Triac kaputt sein wird, hatte ich schon geschrieben. Ich bin der Praktiker und messe auch nichts mit einem Oszi, bei so einem KVA. Zur Belustigung das Signal vom Flowmeter, aber nur bei Jura, weil bei den anderen Herstellern keine galvanische Trennung vorhanden ist.

Da kommt eine Miniatursicherung hin, gibt es bei Reichelt und jedem anderen, gut sortierten Anbieter. Was willst du denn da noch weiter testen und machen? Die defekten Teile ersetzten und gut ist. Ich habe mir das alle selber beigebracht, da gibt es keine geheimen Unterlagen vom Hersteller, der tauscht nur großzügig aus.
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ok, vermutlich hast du recht und ich mach das alles zu kompliziert.

Also zur Sicherheit noch eine Frage: Mit dem Gleichrichter meinst du in diesem Fall nicht einen IC sondern die vier Dioden und den Kondensator (blau, zwischen den beiden Triacs), richtig?

Also brauche ich:
      - 4 Dioden
      - 1 Kondensator
      - 1 NTC
      - 1 Triac

Und denkst du das Mahlwerk ist auch kaputt? Beim Messen habe ich keinen Kurzschluss feststellen können, je nach Drehung des Motors schwankten die Werte zwischen wenigen bis 100 Ohm.
    • Ich will nicht mehr so viel Text schreiben.

Kondensator wird nie getauscht, dient der Funkenentstörung. Der wird mit dem Alter immer schlechter, juckt aber keinen.

Das Mahlwerk hat einen DC Motor, der Gleichrichter ist diskret aufgebaut, deswegen vier einzelne Dioden. Der NTC dient der Einschaltstrombegrenzung.

Das Mahlwerk kann man an einem Labornetzteil prüfen oder Kurzschließen, von Hand durchdrehen, wenn es blockiert liegt ein Schluss vor. Bitte mehr Eigeninitiative und Begriffe, die man nicht kennt nachschlagen.

Der Ton wird meinerseits etwas arroganter aber ich habe nun Mal die passenden Kenntnisse. Gewisse Sachen setzte ich voraus, wenn man an elektrischen Sachen arbeitet/repariert. Ich wiederhole mich nochmal, meine Kenntnisse habe ich mir selber erarbeitet, es gibt keine Schaltpläne. Selbst die, die ich gesehen haben dienen nur zur Übersicht. Vielleicht guckt man auch mal, unter den Anleitungen von Nutzern, was ich zur Melitta Barista geschrieben habe. Vieles lässt sich reparieren, manches ist ein Totalschaden. Ich sehe es auch äußerst ungern, wenn Leute heutzutage noch mit bleihaltigen Lötzinn, an neuen Platinen löten. PB ist auf den Platinen durchgestrichen, deswegen bleifrei. Von verbleitem Sprit sind wir, zum Glück, schon lange weg.
    • Das ist alles verständlich, ich weiß ja, dass du das hier alles "Ehrenamtlich" machst, daher auch nochmals vielen Dank für deine Unterstützung!

Ich werde jetzt auf jeden Fall mal alle nötigen Teile bestellen und mich dann nochmal melden, wie es gelaufen ist.
      Das Mahlwerk scheint in Ordnung zu sein, mein Labornetzteil geht zwar nur bis 30V aber beim händischen Drehen hat er das erwartete Rucken durch das Magnetfeld angefangen.

Ich denke, da sind wir beide auf einer Wellenlänge. Allerdings sind meine elektronischen Kenntnisse eher im Bereich SMD und Mikroprozessoren vorhanden, wodurch es für mich kein Problem ist einen winzigen defekten SMD Kondensator auf einem Laptopboard zu finden und zu reparieren. Mit Leistungselektronik kenne ich mich etwas weniger aus und frage deshalb lieber 2 mal nach. Mein Wissen bisher habe ich auch selber aufgebaut und das nur Dank Personen wie dir, die ihr Wissen weitergeben, sei es in Foren oder auf Youtube.
    • Mein hauptberufliches Tätigkeitsfeld ist im Energiebereich, von Fernmelde bis 400kV ist alles vorhanden, an Spannungsebenen.

Der Motor muss mit 30V sauber durchdrehen, ohne großen Stromanstieg.

Bei YouTube wird auch viel Schwachsinn gezeigt, erklärt.

Wenn es um elektrische Defekte, bei Eugster Maschinen geht, dann bin ich die Referenz. Kein anderer hat das Thema so intensiv beackert und gewisse Sachen publik gemacht.

DeLonghi, BSH etc fasse ich nicht mehr an, das ist in meinen Augen nichts haltbares/wertiges.
    • Hast recht, Motor ist hinüber, schaut man genau hin sieht man auch eindeutig schwarze Wicklungen.

Klar, man darf davon natürlich nicht alles glauben.

Ich habe jetzt alle nötigen Teile und ein neues/gebrauchtes Mahlwerk bestellt. Ich melde mich sobald alles wieder zusammen ist.

Dann bin ich ja froh, dass ich nochmal zu Melitta gegriffen habe!
      Danke nochmal Tobias!
    • Über Preise spreche ich hier nicht im Forum, dafür habe ich eine Mail-Adresse in der Signatur angegeben.

Bevor ich Gehäuseteile ersetze, muss die Maschine elektrisch funktionieren. Aus Erfahrung wird man klug, manche besser, andere nicht...
    • Also es gibt das finale Update:

Die nötigen Ersatzteile sind jetzt seit heute alle da. Ich habe das Mahlwerk, alle 4 Dioden, beide Triacs (zur Sicherheit, der zweite war vermutlich unnötig), den Thermistor und die Sicherung ersetzt. Maschine ging wieder an wollte aber trotzdem nicht mahlen. Da ist mir eingefallen, dass ich an dem "neuen" Mahlwerk die Thermosicherung des alten Mahlwerks angebracht habe, da das neue ein Mahlwerk von der Solo war und daher der Stecker nicht passte. Also kurz durchgemessen und keinen Durchgang festgestellt. Nach Umlöten des alten Steckers auf die "neue" Thermosicherung läuft die Maschine jetzt einwandfrei.

Danke nochmal an dich Tobias, dass du mir so viel geholfen hast.

Grüße und schöne Woche
      Stefan
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)