Siemens Surpresso TK68009 - S65 - FI - Fehler

    • Siemens Surpresso TK68009 - S65 - FI - Fehler

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68009 - S65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meiner S65 - der FI fliegt unregelmäßig 'raus. Vor einiger Zeit traten gelegentlich Probleme mit dem Bohnenreservoir auf: Bohnen füllen trotz ausreichendem Füllstand. Jetzt habe ich einen Tipp bekommen, dass ein Zusammenhang zwischen Mahlwerk und FI-Fehler bestehen könnte. Kann mir das jemand bestätigen oder einen anderen Tipp geben?

      Carsten

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      den Zusammenhang kann ich so nicht nachvollziehen.

      FI-Ausfälle deuten auf eine Undichtigkeit im Inneren hin.

      Die Bohnensache ist entweder ein defekter Näherungsmicroschalter
      oder wird (sehr häufig) durch verschlissene Mahlsteine hervorgerufen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      nachvollziehen kann ich den Zusammenhang auch nicht! Aber ich greife nach jedem Strohhalm, da ich die Maschine bereits beim Check hatte und dort nichts festgestellt werden konnte. Es kam wie es kommen muß: Zu Hause, Maschine an, ein paar Kaffee ziehen (Entzugserscheinungen!!!) und puff - FI wieder 'raus! Eine Undichtigkeit kann eigentlich nach dem Check, meiner laienhaften Analyse und der eines befreundeteten Elektikers ausgeschlossen werden. Ich bin ratlos ...

      Carsten
    • Hallo,

      ohne zu wissen wann das passiert geht aber gar nichts weiter.

      Jedoch:
      Ein Bekannter von mir hat ein ähnliches Gerät gehabt Bosch B30
      diese hat (obwohl mit Hauptschalter ausgeschaltet!) nachts den
      FI ausgelöst. Er ging erst wieder rein, als das seit Stunden
      ausgeschaltete Gerät aus der Steckdose gezogen wurde.

      Die Bosch steht jetzt bei mir rum, ohne dass sich auch nur der
      geringste Fehler feststellen ließe... Aber ich habe den FI auch
      nur im Bad...
      Auch eine VDE-0701 Prüfung des Gerätes war völlig ohne Befund.

      Keine Ahnung, ob der Netzfilter des Gerätes einen FI-Fehler
      verursachen kann - aber vielleicht weiß ja Dein Elektriker
      was dazu.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      ich hab's gefunden/geschafft: Sie läuft wieder einwandfrei! Vielleicht für alle mit ähnlichen Problemen: An einem Kontakt der Brüheinheit hatte sich etwas Rost gebildet und ist pulverisiert in die Insolation "gefallen". Ordentlich schrubben und anschließend mit Kontaktspry bearbeitet - fertig. Irrer zeitlicher Aufwand, da die Suche halt dauert - aber es hat sich gelohnt!

      Carsten
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)