Melitta Barista T F73/0-101 Caffeo - Wasser tritt aus dem Keramikventil

    • Totti10 schrieb:

      Nimm mal den Schlauch ab der nach dem Auslauf Ventil ins drainageventil geht. Und starte dann mal ein spülvorgang.
      sowohl diesen Schlauch als auch den, der ins Keramikventil geht, beim Spülvorgang ins Leere spülen lassen -> keine Probleme!

      kurzer Rückblick:
      Thermoblock getauscht -> Kaffee fließt wieder, jedoch nach wenigen Tagen festgestellt, dass etwas mehr Wasser in die Auffangschale (vermutlich über den weißen Schlauch vom Kv?) tropft -> nach ca. 2 Wochen Betrieb dann nur noch sehr wenig Kaffee erhalten -> Kaffeemaschine wieder zerlegt -> gesucht, probiert -> irgwann dann doch eine Verstopfung im Schlauch (aus dem "Auslaufventil Y-Form" ausgehend) festgestellt, diese muss sich in diesen 2 Wochen mit dem "schlechten Wasser" entwickelt haben. Gut möglich, dass das bis dato die einzige Ursache war, beim Zerlegen und Analysieren ich dann vllt etwas anderes kaputt gemacht habe?! oder aufgrund der Verstopfung ein anderes Bauteil in Mitleidenschaft gezogen wurde? Keine Ahnung...

      Hoffe, die Mikroschalter kommen noch diese Woche an - An der Stelle nochmal die Frage, ist es egal wie rum ich die Kabel verlöte? (schwarz und schwarz an einem Mikroschalter is klar, aber gibt es da noch mehr das zu beachten is? auf Elektrotechnik nur ein Tag gelernt :D )
    • Es ist soweit egal ob die Kabel eines Schalters "vertauscht"
      werden - ich mache es zwar immer 1 ab und 1 dran und somit
      bleibt es gleich, aber in diesem Bereich sollte das elektrisch
      völlig egal sein.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014

    • passt die Position des Zapfens? oder muss sie nochmal um 180° gedreht werden?





      hier kann man nichts falsch machen... "die Gerade zwischen beiden Nasen läuft ja nicht durch den Mittelpunkt der Scheibe".

      rot: Fläche ohne Bohrung
      blau: "breit" zu "breit" gegenüberliegend "schmal" zu "schmal".
      hier fehlt nur im Bild die Dichtung...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von CN9 ()

    • Heute mal einen Testlauf durchgeführt:

      Ergebnisse siehe hier:

      Spülvorgang: Wasser tritt aus

      Heißwasserprogramm: Alles hält dicht! [/url]

      Der Zapfen im Keramikventil war danach in exakt derselben Position - der Tausch der Mikroschalter dürfte sich also gelohnt haben.

      Die Dichtung zwischen Membranventil und Gewebeschlau mag stark in Mitleidenschaft gezogen worden sein aber... das sollte doch noch immer nicht die Ursache dafür sein, dass das Spülwasser in die Tropfschale tropft und auch an andere Stelle (Membranventil) austretet.
    • Paulch3n schrieb:

      Wäre nen neuer Membranregler nicht vielleicht auch eine Möglichkeit? Der Ausgang zum Gewebeschlauch ist doch damit fest verbunden? Vielleicht hat der auch einen Riss, der unter Spülen durch den höheren Widerstand mehr belastet wird? Oder liege ich da falsch?
      Den würde ich zu 100% auch tauschen...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • harry owl schrieb:

      als erstes einen neuen Schlauch und Schelle
      bevor das an der Pumpe nicht dicht ist brauchts du nicht weiter suchen
      und ist das Draingeventil schon getauscht worden und ist an der Brühgruppe schon was gemacht worden
      kann ich machen aber erklärt das, wieso kein einziger Tropfen am Auslaufventil ankommt?
      Also das Drainageventil habe ich nach Videoanleitung in all seine Einzelteile zerlegt und wieder zusammengesetzt. Kann mir nich vorstellen, dass da was nich passt. Aber okay... ne Überlegung wert dieses auch zu ersetzen.
      An der Brühgruppe habe ich nur diverse Dichtungen gefettet, Entnehmen und Einsetzen lässt es sich wieder wie gebuttert und die Kanäle habe ich mit Pusten (plus Verlängerungsschlau) in verschiedenen Positionen überprüft.

      Neue Einzelteile: Schelle, Gewebeschlau und Membranventil, alles klar!

      Totti10 schrieb:

      Wenn die Pumpe wieder dicht ist dann mach die Brüheinheit rein. Mach die Blende ab und mach dann ein Video von vorne. Aber immer mit Brüheinheit. Nicht wie vorher..
      Mit Blende meinst du die Front? Was genau möchtest du dabei beobachten? Vllt kann ich, wenn ich erneut 6 Euro Versandkosten ausgebe, gleich etwas mitbestellen.

      Danke, dass ihr weiterhin so rege unterstützt!
    • Natürlich kannst du alles neu bestellen aber es wäre doch erstmal gut zu wissen was kaputt ist. Und Vorallem nicht weitere Teile zu beschädigen durch die falsche Vorgehensweise. Wenn kein Tropfen am Auslauf Ventil ankommt dann ist die Heizung dicht. Oder hast du die Begriffe vertauscht?
      Meinte die Schubladenblende. Wenn du diese draußen lässt und den Microschalter betätigst, kannst du in die Maschine rein leuchten und schauen ob das drainageventil und d ü Brüheinheit richtig arbeitet.

      Um die Heizung auszuschließen nimmst du den Schlauch nach der Heizung ab und lässt ihn in ein Gefäß rein laufen. Es darf keine Wasser auf die Komponenten laufen wie auf deinem letzten Video.
    • Totti10 schrieb:

      Natürlich kannst du alles neu bestellen aber es wäre doch erstmal gut zu wissen was kaputt ist. Und Vorallem nicht weitere Teile zu beschädigen durch die falsche Vorgehensweise. Wenn kein Tropfen am Auslauf Ventil ankommt dann ist die Heizung dicht. Oder hast du die Begriffe vertauscht?
      Meinte die Schubladenblende. Wenn du diese draußen lässt und den Microschalter betätigst, kannst du in die Maschine rein leuchten und schauen ob das drainageventil und d ü Brüheinheit richtig arbeitet.

      Um die Heizung auszuschließen nimmst du den Schlauch nach der Heizung ab und lässt ihn in ein Gefäß rein laufen. Es darf keine Wasser auf die Komponenten laufen wie auf deinem letzten Video.
      Ich bezog das nur auf Teile, die wenige Euros kosten... bevor ich erneut eine Bestellung für ein zwei-drei-euro-teil aufgeben und dann 6 euro versand zahlen muss. Aber vergiss ruhig wieder diese Aussage... Nachdem Tausch der Schelle, des Schlauchs etc bleiben nich mehr viele Kleinteile übrig.

      Okay, bevor das Missverständnis größer wird: was ich meinte war, kann es sein, dass durch die Undichtigkeit am Membranventil/Schlauch der Druck im gesamten System so stark abfällt, dass kein Spülwasser es zum Kafeeauslauf schafft, da dort nichts rausgetropft is, wenn wiederum beim Heißwasserbezug an der Pumpe das Wasser nicht austritt wie in dem letzten Video. Will sagen, die mögliche Undichtigkeit am Membranventil/Schlauch sollte doch nicht die hohe Priorität haben wie die "Blockade" nach der wir noch suchen. Korrigiert ruhig meine Überlegung, ihr habt da sehr viel mehr Erfahrung und Gespür.

      Okay prima, gute Idee, wenn es durch irgwelche Ritzen troft, am Keramikventil aber dicht ist, sollte es für das Drainageventil oder für die Brühgruppe sprechen.

      Was du in deinem letzten Absatz schreibst, habe ich schon gemacht. Alle Schläuche habe ich ehrlich gesagt schon überprüft, teils auch in verschiedenen betriebspositionen (Auslaufventil hoch und runtergeschoben auf der Schiene, Brühgruppe hoch und runtergefahren und durch beide Kanäle gepustet (Ein- und Auslauf)...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von CN9 ()

    • Auslaufventil hoch und runter geschoben? Ich glaube du vertauscht Kaffeeauslauf mit Auslaufventil. Das Auslaufventil sitzt hinter dem Thermoblock und ist in deiner Maschine oben im Inneren als y Ventil.
      Ich würde, wie gesagt, auf jeden Fall mal den Membranregler auch wechseln. Sofern dieser noch nicht gewechselt wurde. Es kann evtl. sein dass bei Heißwasser mit weniger Widerstand es noch funktioniert, bei Kaffee oder Spülen über die Brühgruppe der Widerstand jedoch zu groß wird und kleine Risse dann geweitet werden und das Wasser austritt, da der Widerstand der Risse unter dem der Brühgruppe liegt. Das Problem mit dem Wasseraustritt muss erst behoben werden und wenn Schelle und Schlauch neu sind, würde ich den Membranregler auf jeden Fall einmal tauschen, alleine schon zur Sicherheit und weiteren Diagnostik.
    • Paulch3n schrieb:

      Auslaufventil hoch und runter geschoben? Ich glaube du vertauscht Kaffeeauslauf mit Auslaufventil. Das Auslaufventil sitzt hinter dem Thermoblock und ist in deiner Maschine oben im Inneren als y Ventil.
      Ich würde, wie gesagt, auf jeden Fall mal den Membranregler auch wechseln. Sofern dieser noch nicht gewechselt wurde. Es kann evtl. sein dass bei Heißwasser mit weniger Widerstand es noch funktioniert, bei Kaffee oder Spülen über die Brühgruppe der Widerstand jedoch zu groß wird und kleine Risse dann geweitet werden und das Wasser austritt, da der Widerstand der Risse unter dem der Brühgruppe liegt. Das Problem mit dem Wasseraustritt muss erst behoben werden und wenn Schelle und Schlauch neu sind, würde ich den Membranregler auf jeden Fall einmal tauschen, alleine schon zur Sicherheit und weiteren Diagnostik.
      Ja sorry, habe es hier vertauscht, meinte den Kafeeauslauf.

      Alles klar, danke dir für die Erklärung!
    • harry owl schrieb:

      harry owl schrieb:

      ist das Auslaufventil sauber
      vor wochen gefragt ist es denn jetzt sauber ???wenn du nicht weißt was das ist einfach im Shop mal nach den Ersatzteilen schauen dann redet man nicht aneinander vorbei
      nein nein, alles gut :D
      Das Auslaufventil Y-Form (in vorherigen Beiträgen auch so bezeichnet) ist sauber! Habe nur in dem einen Beitrag die Bezeichnung für den Kaffeeauslauf damit verwechselt. Da passt alles. Ich hatte nur eine Verstopfung im Schlauch zwischen Auslaufventil Y-Form und dem Drainageventil - siehe Beitrag Nr. 15
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)