DeLonghi ECAM 21.116.B - Magnifica S - Wasser in Auffangschale

    • DeLonghi ECAM 21.116.B - Magnifica S - Wasser in Auffangschale

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 21.116.B - Magnifica S | ca. Baujahr: 2020

      Hallo zusammen,
      bei meiner Magnifica S, ECAM 22.110B kommt beim Brühen immer Wasser in die Auffangschale und die Tasse wird nicht mehr voll.
      Ich habe den Kolben mit Gehäuse neu gekauft, da ich dachte die Kolbenringe wären defekt. Hat aber leider nix gebracht.
      Was könnte es noch sein? Das Wasser läuft links unten aus dem Kanal wo der Durchlauferhitzer ist raus.
      Der Automat muß sehr oft entkalkt werden, da die rote Leuchte blinkt, obwohl wir sehr kalkarmes Waser haben.
      Würde es Sinn machen den Durchlauferhitzer noch zu wechseln? Wenn "ja" warum?
      Liebe Grüße an alle

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Moin, Ventile gibt es zwei in der Maschine, eines oben am oberen Brühkolben, das für den Druckabbau nach dem Brühvorgang zuständig ist und das Cremaventil in der Brühgruppe. Elektromagnetische Ventile gibt es in dieser Maschine nicht.
      Wenn ich das richtig verstehe, wurde der obere Brühkolben getauscht, was eigentlich auf Grund des angegebenen Baujahres, unter normalen Umständen, nicht erforderlich sein sollte. Wurde die Brühgruppe die Brühgruppe schon mal revidiert, also Sieb und Cremaventil raus und richtig gereinigt? Ebenso sollte der O-ring in der Brühgruppe gereinigt und auch regelmäßig mit dem passenden Fett geschmiert werden. Auch die Spindel des Antriebs freut sich über eine regelmäßige Schmierung, mindestens 1 x jährlich.

      Ganz wichtig: Womit wurde bisher entkalkt?
    • Hallo,
      nein die Brüheinheit habe ich komplett neu gekauft. Da ist ja auch ein Kolben mit 2 Ringe. Das Problem besteht weiterhin. Beim Kaffee ziehen läuft Wasser in die Auffangschale und die Tasse wird nicht mehr voll. Das Wasser kommt rechts unten aus dem Gehäuse des Thermoblock. Außen ist alles trocken. Kann es sein das der Thermoblock gerissen ist. Kann ich mir nicht vorstellen.
      Obwohl wir weinig Kalk im Wasser haben, müssen wir oft entkalken. Dazu nehme ich von KomTrade ein Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis.
      Wo könnte der Hund begraben sein, das immer noch Wasser in der Auffangschale ist beim Brühvorgang?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)