Nivona NICR 839 - Typ 692 CafeRomatica - Kaffee zu heiß

    • Nivona NICR 839 - Typ 692 CafeRomatica - Kaffee zu heiß

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 839 - Typ 692 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2017

      Hallo zusammen,

      erstmal vielen Dank für alles was ich in diesem Forum schon lesen durfte. :)

      Jetzt muss ich aber leider auch mal selbst um Hilfe/Ratschläge bitten.

      Wir haben eine Nivona CafeRomatica 839 (Typ 692). Vor zwei Wochen hatten wir das Gefühl, dass nicht mehr genug Kaffee kam. Beim durchforsten der Menüpunkte haben wir (vielleicht war dies eine Dummheit) die Maschine ausgedampft. Danach wollten wir sie wieder füllen (bzw. das möchte die Maschine automatisch nach dem einschalten) und das scheiterte dann. Beim Betätigen des Knopfes zum befüllen, ratterte die Pumpe eine Zeit lang und brach dann ab. Wir konnten sie nicht wieder füllen.

      Ich dachte es wäre die Pumpe, diese tauschten wir aus, aber erfolglos. Anzeige weiterhin "Bitte füllen". Darauf arbeitete ich mich langsam von der Pumpe nach vorne. Beim Thermoblock stellte ich fest, das der zu war. Ich konnte nicht durchpusten, was für mich unlogisch war. :) Somit reinigten wir ihn mit einem feinen Draht, bis wir wirklich durchkamen von einem bis zum anderen Ende. Er war zugekalkt, obwohl die Maschine regelmäßig entkalkt wurde. Alles wieder montiert und oh Wunder, die Maschine füllte sich und lief wieder problemlos. Wir haben Sie direkt nochmal entkalkt, um möglichst alles zu lösen.

      Seit dem haben wir das Gefühl, das die Kaffeezubereitung zu heiß ist. Auch beim Zubereiten macht es ziemliche Dampfgeräusche bis zu einem sehr starken Dampfstoß am Ende der Zubereitung (beim Öffnen oder Schließen des Drainageventils?). Wir haben die Temperatur in der Tasse und am Auslauf gemessen (bei Temperatur Einstellung Normal) und haben bis zu 79°C. Die gleiche Maschine im Nachbarhaushalt liegt bei 65°C. Auch wenn wir die Temperatur in der Maschine umstellen (auf hoch oder maximum) ändert sich nahe zu nichts an der Temperatur am Auslauf (max. 3°C höher).

      Mein Verdacht war, dass eventuell beim Ausbau des Thermoblocks der eingeschraubte Temperatursensor gelitten hat, dieser wurde aber jetzt schon ausgetauscht, ohne Änderung.

      Eigentlich ist es ja nicht so dramatisch, dass alles etwas heißer ist, aber die Crema fehlt zum Teil und der Geschmack ist nicht mehr wie vorher.

      Vielleicht hat ja jemand eine Idee woran es liegen könnte, dass jetzt alles irgendwie heißer ist.

      Danke und schönen Sonntag.
      Boris

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Der Nivona Entkalker ist eigentlich schon in Ordnung.
      Wenn damit ausreichend oft entkalkt wird, setzt sich die Maschine eigentlich auch nicht zu.

      Von daher denke ich, dass die Wasserhärte zu weich eingestellt war und daher sich die Maschine zugesetzt hatte.

      Ich würde jetzt mal mit doppelter Konzentration entkalken und dann noch mal testen. Die Dampfgeräusche und der Dampfstoß am Ende dürfen nicht sein.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hallo sb_NUE, danke für die Hinweise.
      Mein Gedanke war, dass vielleicht wirklich noch verkalkt ist oder eben noch Kalkablagerungen in den Leitungen sind oder im Keramikventil und diese dafür sorgen, dass insgesamt zu wenig/zu langsam Wasser durchläuft und es dadurch zu heiß erhitzt wird. Insgesamt die Menge in der Tasse stimmt am Ende. Trotzdem könnte ja sein, dass eben zu wenig durch den Thermoblock läuft, dafür aber halt länger um am Ende wieder auf die richtige Endmenge zu kommen. Kann aber auch ein falscher Gedankengang sein, weiß es ja auch nicht.:-)
      Wir entkalken jetzt auf jeden fall nochmal mit doppelter Dosis.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)