Saeco SUP018 Vienna - reinigen

    • Saeco SUP018 Vienna - reinigen

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP018 Vienna | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich habe eine Superautomatika geschenkt bekommen, leider ohne Bedienungsanleitung. Nun weis ich ja, das man die Maschine auch ab und zu mal reinigen sollte, die Frage ist nur wie. Wie entkalke ich das Gerät.

      Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

      LG

      Meesner

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Meesner ,

      Erstmal Prosit Neujahr und alles Gute für 2011 :thumbup:

      Deine Vienna ist eine sehr einfach aufgebaute Maschine die auch eine sehr einfache Elektronik hat. Es gibt keine Wartungsprogramme wie bei den größeren Modellen , also muss alles manuell gemacht werden.

      1.) Reinigen : Die Brühgruppe ist herausnehmbar , Du solltest sie einmal pro Woche entnehmen und unter fliessendem warmen Wasser und einem Spritzer Spüli reinigen. Nimm ruhig eine Flaschenbürste und schrubbe die BG damit ab , Du kannst auch bedenkenlos in die Mechanik mit der Bürste reingehen.
      Fette die BG alle 2-3 Monate mit etwas Silikonfett nach (Zylinder , die Dichtung und die Führungen.

      den gesamten Rest der Maschine nur mit etwas Spüli saubermachen , bitte Keinesfalls Einzelteile wie Tropfschale oder Trester in die Spülmaschine geben , der Kunststoff verformt sich und bleicht aus.

      2.) Entkalken : Mangels Programm geht das bei der Vienna nur manuell , dazu die Maschine einschalten , Tank leeren und mit Entkalker füllen. Stelle dann unter das Dampfrohr einen ausreichend grossen Behälter und öffne den Dampfhahn.Sobald Entkalker kommt SCHALTE DIE MASCHINE mit dem Netzschalter AUS , der Dampfhahn muss unbedingt offen bleiben.Schalte dann alle 5 Minuten die Maschine für ca. 10sec. ein und dann wieder aus. Wiederhole das bis der Entkalker durchgelaufen ist , das kann schon eine Stunde oder länger dauern.
      Am Schluss dann einen ganzen Tank auf einen Sitz über das Dampfrohr durchlaufen lassen zum Spülen.Spüle den Tank vorher gründlich aus und Fülle ihn nur mit Frischwasser.
      Dann einen Kaffee beziehen und wegschütten , dann ist die Entkalkung fertig.

      Viele Grüße ,

      Roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)