Jura Impressa F50 - Entkalkung

• Jura Impressa F50 - Entkalkung

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo,

hatte bisher meine Jura F50 nie entkalkt, da ich einen Filter verwendet habe. Nach Durchlesen des Forums, habe ich jedoch meine Maschine so eingestellt, dass die Entkalkung "erzwungen" wird. Zur Entkalkung habe ich mir den
      KomClean PREMIUM Entkalker zugelegt, weiss jedoch nicht, welches Mischungsverhältnis ich verwenden soll. Jura gibt für seine Entkalkungstabletten ein Mischungsverhältnis von drei Tabletten auf 0,5 Liter Wasser an.

Wer kann mir helfen?

Danke.

Drallab :?:

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Drallab ,

Erstmal alles Gute fürs neue Jahr :thumbup:

Die KOMClean-Tabletten sind erheblich effektiver als die Juratabletten , verwende pro Entkalkung eine Tablette auf einen Drittel Tank Wasser.

Da Deine Maschine noch keine Entkalkung bekommen hat würde ich zur Vermeidung einer Verstopfung durch abblätternde Kalkpartikel zuerst einen Zyklus mit einer halben Tablette und direkt im Anschluss einen weiteren Zyklus mit 1,5 Tabletten durchführen.
      So ist die Gefahr einer Verstopfung geringer und der zweite Zyklus nimmt dann alles an Kalkresten mit was sich in den Jahren angesammelt hat.

Bitte entferne die Patrone aus dem Tank vor der Entkalkung , sie darf nicht mit Entkalker in Berührung kommen.

Wie bei allen Tabletten gilt auch hier : Erst vollständig auflösen in maximal lauwarmem Wasser , dann den Entkalkungszyklus starten.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo drallab ,

Ach so , das ist natürlich nicht nur was Anderes sondern auch was Besseres !

Den Industrieenkalker kannst Du nach Verkalkungsgrad auch individuell dosieren.

Da er effektiver arbeitet und mehr Kalksorten löst als die Tabletten kannst Du auf den zweiten Zyklus verzichten.
      Fülle 1/4 bis 1/5 der Flasche in den Tank und fülle diesen dann mit Wasser bis zur Hälfte auf.

Ich denke Du kannst mit der verdünnteren Version anfangen , sofern der Entkalker noch rot aus dem Dampfhahn kommt war das Mischungsverhältnis in Ordnung und es ist kein Kalk mehr im System.
      Kommt er jedoch blassgrün oder fast transparent rosa aus dem Dampfrohr musst Du ein weiteres Mal entkalken. Hier empfiehlt es sich jetzt etwas stärker anszusetzen und 1/4 Flasche auf einen halben Tank zu geben.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo,

allerletzte Frage: Wie kann ich denn bei meiner Maschine die Entkalkung erzwingen. Habe zwar einen Filter drin, habe aber so programmiert als ob kein Filter drin ist und Stufe eins eingestellt. hatte gehofft, dass die Maschine jetzt regelmäßig Entkalkung anzeigt, aber bisher ist noch nichts passiert.

Gruss
      drallab
    • Hallo,

Stufe 1 bedeutet nur das Du weiches Wasser hast, da wird es Ewigkeiten dauern bis die Maschine sich meldet. Stell sie mal auf Stufe 4.
      Eigentlich solltest Du aber auch von selbst entkalken können. Meistens muß die Maschine dafür ausgeschaltet sein. Danach für mehrere Sekunden die Entkalkungstaste drücken die nächste Meldung sollte dann Schale leeren sein. Jetzt Schritt für Schritt den Anweisungen der Maschine folgen. Das allerdings nur wenn der Filter abgemeldet wurde(FilterNein) und dieser auch aus dem Tank entfernt worden ist.

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Mischungsverhältnis beim Flüssigentkalker

Hallo roadrunner,

roadrunner schrieb:

... Den Industrieenkalker kannst Du nach Verkalkungsgrad auch individuell dosieren.

Da er effektiver arbeitet und mehr Kalksorten löst als die Tabletten kannst Du auf den zweiten Zyklus verzichten.
      Fülle 1/4 bis 1/5 der Flasche in den Tank und fülle diesen dann mit Wasser bis zur Hälfte auf.

Ich denke Du kannst mit der verdünnteren Version anfangen , sofern der Entkalker noch rot aus dem Dampfhahn kommt war das Mischungsverhältnis in Ordnung und es ist kein Kalk mehr im System.
      Kommt er jedoch blassgrün oder fast transparent rosa aus dem Dampfrohr musst Du ein weiteres Mal entkalken. Hier empfiehlt es sich jetzt etwas stärker anszusetzen und 1/4 Flasche auf einen halben Tank zu geben.

da ich die Tankgröße der F50 nicht kenne, wie ist denn das Mischungsverhältnis Entkalker zu Wasser?

Da ich auch schon 4...5 Entkalkungen mit 1 l Entkalker (KomClean PREMIUM) gelesen habe, könnte also das Mischungsverhältnis so bei 1:4 oder 1:5 liegen; Gesamtflüssigkeit so ca 1 l.
      Stimmt das so?

Viele Grüße

Erhard
    • Hallo Erhard ,

Ja , das kommt gut hin.

Grundsätzlich kommt es nicht auf eine genaue Füllmenge bei der Entkalkung an. Wenn es mehr ist läuft der Zyklus dann auch länger da die meisten Jurageräte so lange entkalken bis der Tank leer ist bzw. keine Flowmetersignale mehr kommen. Ab da schalten sie in die nächste Phase um.

Der große Vorteil des KomClean ist dass Du die Dosierung einfach anpassen kannst. Sofern Du wenig Kalk im Wasser hast oder Osmosewasser verwendest kannst Du die Konzentration auch verringern , also bis 1:10 gehen , im Gegenzug bei extrem Kalkhaltigem Wasser auch mal 1:1 ansetzen.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo roadrunner

roadrunner schrieb:

... Der große Vorteil des KomClean ist dass Du die Dosierung einfach anpassen kannst. Sofern Du wenig Kalk im Wasser hast oder Osmosewasser verwendest kannst Du die Konzentration auch verringern , also bis 1:10 gehen , im Gegenzug bei extrem Kalkhaltigem Wasser auch mal 1:1 ansetzen.

ich verwende eine (nicht angemeldete) Claris-Patrone und habe den Härtegrad auf 12 °dH eingestellt. Nach Angabe der Wasserversorgung haben wir Wasser mit 16,2°dH.

In der Woche haben wir so 20...30 Bezüge - da ist eine Entkalkung alle 3...4 Monate mit einem Mischungsverhältnis 1:5 wohl angemessen.

Viele Grüße

Erhard
    • Moinmoin Ewald ,

da ist eine Entkalkung alle 3...4 Monate mit einem Mischungsverhältnis 1:5 wohl angemessen

Das Mischungsverhältnis ist ok , aber 3-4 Monate wird die Maschine nicht warten bis sie sich meldet , das wird bei eingestelltem Härtegrad 2 deutlich früher passieren.

Es ist aber völlig in Ordnung wenn Du mit abgemeldeter Patrone im Tank die von der Maschine geforderten Zyklen einhältst , damit hast Du einen recht sicheren Kalkschutz ;) !

Viele Grüße ,

roadrunner
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)