Jura C5 Impressa - Drainageventil passt nicht mehr zusammen

    • Jura C5 Impressa - Drainageventil passt nicht mehr zusammen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: C5 Impressa | ca. Baujahr: 2011

      Ich wollte gerade ein älteres Drainageventil revidieren und dabei auch gleich mit einer Alu-Kappe ausstatten.
      Die Alu-Kappe bekam ich nur mit leichtem Hämmern drauf.
      Stößel incl. Alu-Kappe sind jetzt ca. 53,5 mm lang. Passt das?

      Mein Problem ist jetzt, dass ich die Halteklammer am Einlaufstutzen nicht mehr rein bekomme
      Es ist deutlich zu sehen, dass der Ventilkörper nicht tief genug in der Halterung sitzt.
      Das liegt daran, dass sich der Ventilkörper nicht weit genug auf den Einlaufstutzen schieben lässt.

      Ich habe schon unterschiedliche O-Ringe ausprobiert.
      Nur ohne O-Ringe bekomme ich den Einlaufstutzen weit genug eingeschoben und man kann dann einen Spalt für die Halteklammer sehen.


      Was mache ich falsch?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ventilstange und Kappe presse ich inzwischen mit der Wasserpumpenzange zusammen

      Beim Zusammenfügen von Drainageventilkörper und dem Einlaufstutzen kontrollier zuerst, ob die alte Dichtung noch drin sitzt.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Die Sache mit der zweiten Dichtung war natürlich auch mein erster Gedanke.
      Ich konnte allerdings nichts auffälliges erkennen.
      Hab dann aber nochmal mit einem kleinen Schraubendreher im Ventilgehäuse herum gestochert
      und da war tatsächlich eine Zweite drin.
      Sie war total platt gedrückt und ich hab sie nur schwer raus bekommen.

      Hab leider keine so große WaPu-Zange da und musste deshalb zum Hammer greifen.
      Ich hoffe aber dass die Länge passt und das Ventil jetzt ordnungsgemäß funktioniert.

      Danke für die Tipps.
      Ich konnte jetzt alles sauber zusammen stecken und hab somit ein revidiertes Drainageventil für den Ersatzfall.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)