DeLonghi ESAM 5500.S EX-2 - Perfecta - kein Milchschaumbezug

• DeLonghi ESAM 5500.S EX-2 - Perfecta - kein Milchschaumbezug

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5500.S EX-2 - Perfecta | ca. Baujahr: 2014

Hallo zusammen,

bei Problemen mit unsrer Maschine lese ich hier schon seit Jahren immer mal wieder aufmerksam die Fehlersuchen und Lösungsvorschläge und konnte bisher auch immer unsre Maschine reparieren. Vielen Dank daher zunächst an alle, die sich hier so engagieren!!!

Nun zu dem Problem: die Maschine lieferte mal wieder keinen Milchschaum. Zunächst hatte ich die Kupplung für den Milchbehälter (Art.Nr.: 5513214821) gereinigt, dann getauscht. Anschließend noch das vordere Solenoidventil (5213210171), das hatte nicht mehr sauber geschaltet. Ich habe seit Längerem auch zwei Milchbehälter, da hatte ich die Komponenten auch jeweils getauscht/getestet.

Der Heißwasserbezug funktioniert nach wie vor, ebenso die CLEAN-Funktion (dabei tritt wie gewohnt heißer Dampf aus). Bei Betätigung der Milch-Taste heizt die Maschine wie gewohnt auf und startet dann auch den Prozess. Die Milchsäule im Milchbehälter steigt auch bis unmittelbar unter den Deckel und es tritt heißer Dampf aus. Dieser Zustand bleibt dann stabil bestehen ohne das die Milch vollständig angesaugt wird.

Ich bin auf die Vorschläge zur Fehlersuche bzw. Lösungsansätze gespannt und bedanke mich bereits im Voraus!!!

Viele Grüße,
      Philipp

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Philipp,

philippstoehr schrieb:

Ich habe seit Längerem auch zwei Milchbehälter, da hatte ich die Komponenten auch jeweils getauscht/getestet.
      ...bei beiden Milchbehälter (beide mit eigenem Deckel?) somit das gleiche Problem? Wieso zwei? War schon einmal ein Problem?

Da Heißer Dampf aber funktioniert, kann ich mir gut vorstellen, dass der (die?) Behälter-Deckel verstopft oder "verknast" ist.
      Ich würde die mal auseinander nehmen und reinigen. Vorher einlegen...

Leichte Undichtigkeit am Silikon-Milchschlauch kann ich mir auch noch vorstellen.
      Check einmal das "Einsteckloch" (?) / Muffe?...

LG Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael60 ()

• Hallo Michael,

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
      Einem zweiten Milchbehälter inkl. Deckel habe ich aus einer alten (glaube die erste) Fehlersuche. Damals war aber die o.g. Kupplung verstopft. Seitdem habe ich auch zwei dieser Kupplung und tausche die i.d.R. einfach aus und reinige die ausgebaute. Irgendwann kam dann das Solinoidventil als neuer Fehler hinzu. Mittlerweile ist das 3. Ventil im Einsatz.

Ich werde die Deckel mal reinigen, aber das bei beiden zeitgleich der selbe Fehler auftritt halte ich für unwahrscheinlich. Wir haben die Behälter auch immer abwechselnd im Einsatz, sodass ich die Funktion sicher bestätigen kann.

Sämtliche Dichtungen, Muffen, Übergänge scheinen in Ordnung zu sein. Aber vielleicht bestelle ich mir die Dichtungen mal neu.

Vielen Dank bis dahin! Und wenn es noch weitere Ideen gibt, bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße,
      Philipp
    • Wenn Dampf funktioniert, heisst das nicht, dass die Dampfheizung auch genügend Druck aufbaut.

Versuch diese mal manuell zu entkalken. Funktioniert gut mit hochdosiertem Entkalker per Spritze und kurzem Schlauchstück als Verbindungsstück zu den Messing Endstücken der PTFE Schläuche. Schön langsam durchdrücken. Eventuell mindert Kalk in der Heizung die Temperatur und dadurch den Druck, welcher dann nicht mehr zum Schäumen reicht.
    • Hast du jetzt eine gereinigte oder eine neue Kupplung drin?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo zusammen,

leider kann ich erst jetzt wieder berichten:
      die o.g. Entkalkung/Reinigung war leider nicht erfolgreich. Ich hatte dann nacheinander folgende Komponenten getauscht:

• Heizelement Schnelldampf
      • Pumpe ULKA EP5
      • Ventil/Membranregler
      • Wasserfilter

Leider tritt der Fehler unverändert auf. Mein Eindruck ist auch, dass der Dampf in ausreichender Menge und Temperatur zum Milchbehälter geführt wird.

Ich könnte jetzt noch die Thermostate tauschen, die habe ich noch da. Gibt es noch andere Ideen zur Lösungsfindung?

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!
      Vielen Dank und viele Grüße,
      Philipp
    • philippstoehr schrieb:

Ich könnte jetzt noch die Thermostate tauschen, die habe ich noch da.
      Das würde ich als nächstes machen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)