Siemens TI907501DE - EQ.9 s700 - kein Milchschaum, nur heiße Milch

    • Siemens TI907501DE - EQ.9 s700 - kein Milchschaum, nur heiße Milch

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TI907501DE - EQ.9 s700 | ca. Baujahr: 2017

      Hi,

      leider produziert unsere S700 keinen Milchschaum mehr, nur noch heiße Milch. Anfangs war der Schaum wirklich sehr gut, aber er hat kontinuierlich abgenommen. Mittlerweile sind sicher schon tausende Kaffee gemacht worden (nicht jeder mit Milchschaum) und die Wartungen (Entkalkung etc.) sind immer laut Display Hinweis mit original Zubehör erledigt worden.
      Als Milch wird verwendet eine Laktosefreie 1,8% Milch aus dem Kühlschrank.

      Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps? Was kann ich versuchen damit wir wieder Milchschaum bekommen?
      Danke und lg, Jürgen

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Meistens ist bei fehlendem Schaum, aber weiterhin Milch das Problem, dass die Zuluft verstopft ist und deswegen keine Luft der Milch zugemischt werden kann. Da ist häufig bei geöffneter Maschine am Keramikventil eine Zuluftdüse, also etwas mit einem kleinen Loch drin. Das vorsichtig wieder durchstehen und es sollte hoffentlich wieder klappen. Wie das bei der eq9 ist, kann ich nicht sagen. Bei eq7/8 war so ein kleiner Aufsatz komtra.de/siemens-ersatzteile/…iemens-eq-bosch-vero.html
    • Danke mal an euch zwei @herbyk01 und @Paulch3n - ich bin es der Maschine sicher schuldig gewesen diese Grundreinigung durchzuführen, leider waren aber keinerlei Milchreste im Kermikventil noch war die Luft Zufuhr verdreckt. Ich habe alles fein säuberlich gereinigt und jetzt kommt etwas Milchschaum - Verhältnis 1:3 zu heißer Milch. Ich frage mich ob es etwas mit der Milch zu tun haben kann. 1,8% Laktosefrei aus dem Kühlschrank?
    • Immerhin hat es schon mal Besserung gebracht. 1,8% ist ja der Fettgehalt? Eigentlich ist der Proteingehalt wichtig für den Schaum. Probier es doch einfach mal mit anderer Milch aus? Aber nochmal zur Zuluft, da es ja jetzt besser klappt. Auch bei einer eq7 hat man erstmal nichts gesehen, aber das Loch mehrmals mit einer kleinen Nadel durchstochen (Achtung, darf auch nicht zu groß werden, da sonst zu viel Luft) und danach war es wieder gut. Also manchmal etwas durchstechen, obwohl es nicht dicht aussieht
    • Erstmal : im Keramikventil wirst Du keine Milchreste finden, da hier keine Milch durchliesst. Hier fliesst nur Wasser oder heisser Wasserdampf.
      Ich würde jetzt als nächstes den Kaffeeauslaufverteiler vorn rausnehmen und reinigen.
      Zudem mal mindestens 2,8 % normale kalte Milch verwenden. Probeweise !
      Beim Bezug der Milch mal oben auf das Gehäuse drücken wo der Milchadapter eintaucht. Eventuell wird hier etwas Nebenluft gezogen.
    • Bikermanni schrieb:

      Ich würde jetzt als nächstes den Kaffeeauslaufverteiler vorn rausnehmen und reinigen.
      Zudem mal mindestens 2,8 % normale kalte Milch verwenden. Probeweise !


      Spoiler anzeigen
      Wie Paulch3n schon schrieb: Proteingehalt ist wichtig , wir haben aber bisher mit Jeder Mildh diesbezüglich keine Probleme gehabt - aber du hast recht: einfach andere Probieren




      Beim Bezug der Milch mal oben auf das Gehäuse drücken wo der Milchadapter eintaucht. Eventuell wird hier etwas Nebenluft gezogen.
      Spoiler anzeigen
      Da wir nie den Milchbehälter benutzen, und keine Probleme haben, glaube ich nicht, daß da die Ursache sein kann - Kann mir nur vorstellen: das müsste man von außen auch sehen, wenn das weibl. Gegenstück, wo der Deckel mit Nippel reinkommt, nicht richtig gelagert wäre.

      zur obigen Antwort: Keramikventil: das wird aber im yt-video auch zerlegt u. Löcher durchstossen...
    • Moin, auch ich habe das Problem mit dem fast nicht vorhandenen Schaum.
      Würde da auch sagen 1:3 Schaum rest Heisse Milch.
      Habe immer Haltbare Milch mit 1,5 Fettanteil und min 3,3g Eiweiß Gehalt genommen(Eiweißgehalt ist der entscheidene Faktor!?)
      Hat bis ca 5000 Bezügen hervorragend funktioniert, nun halt immer schlechter.
      Bin drauf und dran mir eine neue Maschine zuzulegen, aber gebe noch nicht auf :)
      Wäre es Sinnvoll die Maschine (Bj 2017) einzuschicken und die 253.- Service Pauschale zu zahlen?
      Befürchte nur das die nicht richtig Repariert( oder die Reparatur nicht lange hält) zurückkommt und der Zirkus wieder anfängt.
      Traue mir durchaus zu das Keramikventil zu tauschen, müsste ich in diesem zuge noch etwas tauschen wenn die Maschine schon offen ist? Milchschäumer im Auslauf würde ich dann auch tauschen wollen.
      Was meint Ihr zu meinem vorhaben....

      Heinz
    • Direkt tauschen ist auch jetzt nicht gerade billig. Bei den eq 7 ist häufig das Problem, dass der luftansaugschlauch, der am Keramikventil bei den Maschinen hängt, verstopft ist. Also würde ich erstmal diesen Prüfen und ggf. mit einer winzigen Nadel das Loch durchstechen. Aufpassen, nicht zu weit weiten, sonst wird zu viel Luft abgesaugt.
    • Hallo,

      ich habe auch das Problem, dass ich Milch statt Milchschaum erhalte (eq9).
      Das kleine Loch am Zuluft Schlauch habe ich mit einer dünnen Nadel auf Durchgängigkeit geprüft.

      Vorher hatte ich entkalkt und auch das Milchsystem gereinigt.

      Es gibt keine Veränderung.

      Was wäre der nächste Schritt bei der Fehlersuche?

      Gruß,
      Hendrik
    • Als erstes würde ich Milch aufschäumen wählen und mal ein Glas heißes Wasser statt Milch durchziehen lassen. Zischt und dampft ordentlich und macht den Auslauf oftmals wieder frei.

      Wenn das nicht hilft, den Auslauf tauschen (geht zumindest bei der EQ6 einfach und für ca 15€). Die EQ9 hatte ich noch nicht in fingern. Wenn's das auch nicht war, kann man den Ansaugschlauch (mit dem dünnen Loch) mal abziehen. Nun müsste extrem grober Schaum mit viel zu viel Luft kommen (und ziemlich spritzen). Wenn das klappt, entweder das Loch etwas vergrößern, oder das Keramikvenitl wechseln (oder zerlegen und die ganz kleinen Kanäle reinigen).
    • Hallo,

      vielen Dank für deine Antwort!
      Ich habe 1.5L Wasser durchgezogen - keine Besserung.

      Den Auslauf habe ich getauscht (hatte noch einen alten da, der manchmal keine ordentliche Verbindung zum Milchtank hatte. Das hat man aber dann gemerkt). Das hat auch nix gebracht.
      Als nächstes den Ansaugschlauch abgezogen. Tatsächlich extrem grober Schaum, siehe Video.
      Danach habe ich den Stopfen wieder drauf gemacht (siehe am Ende vom Video). Man sieht, es ist wirklich pur Milch.Das Loch etwas zu vergrößern, da scheue ich mich. Das ist ja nicht reversibel.
      photos.app.goo.gl/gk1sXTWGpeEMBPJv9
      Gibt es noch einen Reiniger für das Milchsystem, den man probieren könnte?

      Gruß,
      Hendrik

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von henfri ()

    • Ok, also wir stellen fest: Ohne Stopfen kommt genug Luft / Dampf, um die Milch (zu stark) aufzuschäumen.
      Mit Stopfen kommt offenbar zu wenig Luft Dampf.

      Milchaufschäumer hast du schon entkalkt und auch gewechselt.

      Kermikventil würde ich eher weniger vermuten, da es ohne Stopfen klappt.

      Viel mehr außer dem Stopfen fällt mir nicht ein. Theoretisch könnte natürlich auch weniger Luft und mehr Dampf erforderlich sein. Aber ich wüsste nicht, wie eine fehlende Dampfmenge entstehen sollte, ohne dass sich dies auch beim Kaffee o.ä. bemerkbar machen sollte.

      Der Stopfen wäre bei einem neuen Keramikventil im Lieferumfang. Wenn du das im nächsten Schritt also tauschen solltest, so hättest du den Stopfen eh wieder neu.
      Alternativ haben den bestimmt viele Leute nach einem Keramikventiltausch noch liegen, (inkl mir, allerdings von EQ6). Daher kannst du den hinterher sicher für ~5€ von privat erwerben.

      Testhalber kannst du ja etwas anderes als den originalen Stopfen nutzen, um zu prüfen, ob es mit höherem Durchfluss klappt.

      Und erstmal warten, ob vielleicht noch andere Leute bessere Tipps haben.
    • Bikermanni schrieb:

      wenn alles nichts genutzt hat, könnte es noch am Ablaufset mit liegen. Das ist das Teil mit den 3 O-Ringen, wo man den Kaffeeauslaufverteiler aufsteckt. In dem befindet sich noch ein so genanntes "Schnaterventil" .
      Hier wird der Wasserdampf noch mal verwirbelt. Teilweise haben diese Teile auch mal einen Haarriss.
      Danke für den Tipp.
      Das ist dieses hier, oder?
      komtra.de/anschluss-kaffeeausl…eq-6-bosch-veroaroma.html

      Reicht es, zu prüfen, ob ein Haarriss vorhanden ist, oder könnte es auch verstopft sein?


      guste100 schrieb:

      Milchaufschäumer hast du schon entkalkt und auch gewechselt.
      Ich habe die Maschine entkalkt und vermute, dass der Milchaufschäumer dabei auch entkalkt wird.


      guste100 schrieb:

      Kermikventil würde ich eher weniger vermuten, da es ohne Stopfen klappt.
      Habt ihr das Video gesehen? Wäre das das erwartete Verhalten ohne Stopfen?

      Ich muss mal gucken, ob ich den Schlauch verlängern kann, so dass ich während des Aufschäumens - der seitliche Deckel muss zu sein, sonst kriege ich keine Dichte Verbindung zum Milchbehälter - die Luftmenge variieren kann (z.B. Schlauch zukleben und während des Schämens das Loch im Klebeband vergrößern.

      Was ich aber nicht verstehe: Was soll denn die Ursache für "zu wenig Luft" sein?

      Gibt es noch irgend einen Mich-System-Intensivreiniger?
      Soetwas z.B.: amazon.de/Milchsystemreiniger-…siemens%2Caps%2C97&sr=8-3

      Gruß,
      Hendrik

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von henfri ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)