Melitta CI Touch F630-101 - statt Milchschaum und heisse Milch

    • Melitta CI Touch F630-101 - statt Milchschaum und heisse Milch

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI Touch F630-101 | ca. Baujahr: 2019

      Hallo zusammen

      Kaum ist die Garantie abgelaufen macht meine Maschine weder Milchschaum noch heisse Milch, sie "spuckt" nur noch Milch/Dampfgemisch aus und spritzt alles voll. Kaffe und Heisswasser funktioniert einwandfrei.
      Ich habe die Maschine auseinandergenommen und was mich erstaunt hat war, wie "dreckig" die Maschine von innen war. Insbesondere um den Drainageventil war alles mit Kaffeesatz verklebt, die Feder lies sich kaum zusammendrücken. Ich habe alles gereinigt und wieder zusammengebaut. Da die eh schon offen war, habe ich gleich noch den Auslaufventil überprüft: alles sauber, kein Kalk, Dichtungsringe sehen auch gut aus.

      Also nochmal zum Problem: Egal ob Latte, Cappuccino oder heisse Mich: die Maschine heizt auf, zieht die Milch - und scheint auch die ersten 1-2 Sekunden das zutun was sie soll denn die Milch/Schaum fliesst - und danach spuckt sie nur noch einzelne Tropfen mit viel Dampf. Ähnlich als wenn nicht genug Milch im Behälter wäre und sie Zuviel Luft einsaugt.

      Haben die Profis hier eine Idee was es sein könnte?

      Grüsse

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Da gibt's, wie immer bei dem Problem, viele Möglichkeiten.

      Funktioniert Heißwasser?

      Als erstes würde ich prüfen, ob beim Milchbezug Dampf in die Tropfschale strömt. Falls ja, hängt das Auslaufventil in offener Stellung oder der rote Schlauch am Keramikventil ist verstopft.

      Falls nein, würde ich erstmal mehrfach vernünftig entkalken und dann weitersehen.

      Kann eine zu schwache Pumpe, ein Problem mit dem Keramikventil oder der Aufschäumdüse sein.

      Wie gesagt, da gibt es viele Möglichkeiten.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • sb_NUE schrieb:



      Funktioniert Heißwasser?
      Heisswasser funktioniert, ja.
      Entkalkt habe ich auch schon. Mir ist beim ausbauen auch nirgendwo Kalk aufgefallen, Auslaufventil war auch sauber.

      sb_NUE schrieb:

      Als erstes würde ich prüfen, ob beim Milchbezug Dampf in die Tropfschale strömt.
      Nein, es strömt unten kein Dampf aus.

      Mir ist gerade aufgefallen, dass beim Keramikventil die graue Kappe am Metallplätchen lose drauf hängt. Von den 3 Haltezacken sind 2 ab. Hat die Kappe eine Funktion? Saugt die Maschine evtl. deswegen zuviel Luft ein?
    • flashselot schrieb:


      Mir ist gerade aufgefallen, dass beim Keramikventil die graue Kappe am Metallplätchen lose drauf hängt. Von den 3 Haltezacken sind 2 ab. Hat die Kappe eine Funktion? Saugt die Maschine evtl. deswegen zuviel Luft ein?

      Sehr gut möglich. Zu viel Zusatzluft gibt nur Sauerei aber keine Milch oder Schaum.

      Kannst ja nur zum Testen mal die Öffnung am Keramikventil komplett verschließen. Dann müsste zumindest warme Milch kommen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • harry owl schrieb:

      Hallo
      wenn die Kappe lose ist war da einer am Ventil denn von selber geht die nicht kaputt
      müße auch ohne kappe gehen nur weiß man ja nicht was an dem Ventil gemacht wurde
      Die Maschine war letztes Jahr bei Melitta in der Reparatur, sie haben den Keramikventil ersetzt (zumindest haben sie das so geschrieben)


      sb_NUE schrieb:

      flashselot schrieb:

      Sehr gut möglich. Zu viel Zusatzluft gibt nur Sauerei aber keine Milch oder Schaum.


      So ist es, es kommt weder Heisse Milch noch Schaum - nur Spritzer in alle Richtungen.
    • Ich wollte nur mal Feedback geben, dass ich das Problem lösen konnte. Es lag tatsächlich an der kaputten Kappe, die den Luftansaugstutzen mit dem 22er Plättchen am Keramikventil hält. Bei der Kappe waren 2 von 3 Haltehacken abgebrochen, bzw hielten nicht mehr fest. Ich habe die Kappe provisorisch mit einem dünnen Draht am Keramikventil festgezogen und nun Kommt Milchschaum wie am ersten Tag.
      Frage: Wo bekomme ich diese graue Kappe her? Hier im Shop habe ich nur die weisse Kappe gefunden (ist die anders?) und den kompletten Luftansaugstutzen. Und wie bekomme ich den Stutzen aus dem Keramikventil? Kann ich einfach den Gummiteil mit dem Plättchen von aussen rausziehen oder muss ich KV dafür zerlegen um dranzukommen?


      sb_NUE schrieb:

      Als erstes würde ich prüfen, ob beim Milchbezug Dampf in die Tropfschale strömt. Falls ja, hängt das Auslaufventil in offener Stellung oder der rote Schlauch am Keramikventil ist verstopft.
      Habe nochmal drauf geachtet, und in der ersten Sekunde beim Milchbezug strömt doch ziemlich viel Dampf in die Auffangschale, hört aber sofort auf sobald die Milch fliesst. Ist wie ein kurzer Dampfstoss dass die Maschine von innen komplett vernebelt. Das war mir vorher nicht aufgefallen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)