Jura Z9 Impressa - Front demontieren

    • Jura Z9 Impressa - Front demontieren

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z9 Impressa | ca. Baujahr: 2012

      Hallo,
      Ich wolte mal vragen ob jemand weis wie das Front einer Impressa Z9 demontiert werden mus.
      Ich wil das Quetschventil untersuchen
      Danke Jannes Eindhoven

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      dazu muss nicht die Front weg, sondern nur der Displaybaustein oben.
      Neben den schon offen sichtbaren Befestigungen (Muttern/Schrauben)
      muss evtl. der untere Teil der Displayverkleidung mit dem Jura-Emblem
      vorsichtig links und rechts von vorne unten ausgeklipst werden.
      Spätestens dann sollte sich der Displaybaustein nach oben hinten
      wegnehmen lassen. Ich kann Dir jetzt auch nicht einmal sagen ob es
      nicht sogar reicht nur die sichtbaren Befestigungen zu entfernen.
      Kann aber auch sein, dass aus irgendeinem Grund die 3 Torxschrauben
      hinter dem o.g. Deckel sind auch noch rausmüssen.

      Schaue und probiere...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,
      Vielen Dank für Ihren Antwort. Schauen und probieren, ei,n gute Tip. Ist jetzt gelungen. Ich habe die Capachinore, Display und dass Teil mit u.a. die ein/aus Taste entfernt. Ich habe ein neues Quetschventil bij Komtra bestelt. Hoffentlich komt innnerhalb einige tagen wieder Kaffee aus die Z9.
      Mfg, Jannes
    • Hallo BS, Du hast recht mit dem Quetschventil. Schade von den 79,90 + 13,95 euro versand. Nach austausch ist das problem, kein Kaffee, geblieben. Ich habe die Braueinheid untersucht und gedacht das das cremaventil zu schwer offen ging, ich habe Sie danach ohne Pilz montiert, nachdem "Hoera Kaffee". Der Feder von Cremaventil kan ich nicht aus der Steichrohr entfernen?? Aber ich habe nochwas entdekt es hat Dichting mit O-ringen stat Lippendichttung, ich denke das der Braugruppe mit Lippendichtung geeichtet ist?
      Ich möchte gerne Ihren commentar?
      Mfg, Jannes
      Bilder
      • 20211101_110529_copy_1000x563.jpg

        190,92 kB, 1.000×563, 79 mal angesehen
      • 20211101_120958_copy_563x1000.jpg

        282,05 kB, 563×1.000, 79 mal angesehen
    • harry owl schrieb:

      Hallo
      vieleicht ist erstmal angebracht das Fehlerbild genau zubeschreiben und nicht einfach drauf loschrauben
      wenn die Feder sich nicht entfernen lässt ist sie einfach nur im Dreck fest
      Hallo BS und harry owl, Das problem "kein Kaffee" ist aufgelöst!!! Wie Bastler habe ich mit euhren Hilfe von dieses Projekt viel gelernt. Danke!!
      Die Feder des Cremaventil und Steigrohr war stark verschmutzt mit harte/schwarze Substanz.
      Die machine arbeitet nun wie vorher.
      Nochmals vielen Dank,
      Mfg, Jannes
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)