Jura J5 Impressa - Auslaufventil

    • Jura J5 Impressa - Auslaufventil

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: J5 Impressa | ca. Baujahr: 2007

      Hallo,

      Ich habe bei der J5 mittlerweile vieles gewechselt und gewartet aber noch immer Probleme mit dem Wasserlauf. Drainageventil, Auslaufventil haben neue Dichtungen, Ventile + Kappen. Die Brüheinheit wurde revidiert und die Dichtung + Mikroschalter des Keramikventils wurden ebenfalls gewechselt.

      Ich habe aber Probleme mit dem Auslaufventil wo jedesmal -bei grösserer Wassermenge- der Schlauch abplatzt, trotz Schelle. Bei Espresso mit wenig Wasser geschieht das nicht da weniger Druck entsteht, das Wasser läuft nur raus (=undicht, siehe video). Bei Kaffee ensteht dann soviel Druck dass der Schlauch abspringt.

      Klingt also nach Verstopfung ich kann aber leider nichts finden.

      Gedankengänge: der Messingstössel fürs Auslaufventil ist vielleicht zu schwer gegenüber dem Plastikteil ? Die neue Messingkappe für das Drainageventil passte nicht sofort, ich musste den Stössel etwas abschleifen damit die Kappe passt. Vorher war eine flexible Plastikkappe verbaut die aber nicht mehr dicht abschloss.
      Am Keramikventil muss man viel Geduld mitbringen damit die Einzelteile zusammenpassen, ausserdem gibt es keine detaillierte Anleitung wie die Innenteile zusammenpasssen. Es gibt zwar keine unendlichen Möglichkeiten beim Zusammenbau ich kann das Keramikventil aber ebenfalls nicht ausschliessen als mögliche Fehlerquelle.

      Dampf + Warmwasser funktionniert einwandfrei. Kaffee gibt's keinen.

      Video zum Schlauch:
      dropbox.com/s/sr43hdysum7gjk4/20211002_171114_1_1.mp4?dl=0

      Kann jemand mit besseren Kenntnissen mir helfen herauszufinden wo das Problem liegen könnte ?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • ich habe schon mehr als 50 m Schlauch von Komtra eingebaut und brauchte noch nie was nach biegen aber ich hatte einmal Schlauch
      von einem anderen Händler eingebaut der machte auch auf Luftballon bis zum Platzen und wurde undicht
      der Komtra Schlauch wird auch nur fast nicht sichtbar dicker auch bei kompletter verstopfung
      der von Komtra und Jura hat auch ein dichters Gewebe wenn ich das richtig sehe
    • Man muss bei der Montage des Schlauchs auch höllisch aufpassen,
      den nur gerade aufzuschieben und möglichst nicht beim Aufschieben
      zu sehr zu drehen. Torsionsbelastung mögen die gar nicht...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ronin schrieb:

      Gehört das zum Druckaufbau, also einer gewollten Funktion ?
      Hallo,

      das sind grundsätzlich alles Dämpfungsschläuche die einen leiseren
      Betrieb gewährleisten sollen. Da sie grundsätzlich aus elastischem
      Material sind, "blähen" sie sich irgendwie IMMER auf, sowie ein
      gewisser Druck anliegt. Ob das im Rahmen des üblichen ist, oder nicht
      kann man so nicht anhabd von Text oder geschriebenen Angaben
      beurteilen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ursprung scheint wieder eine Verstopfung zu sein. Nachdem man Auslaufventil und Andockbüchse gereinigt hat, funktioniert die Maschine für einige Tassen. Deshalb konnte ich die Ursache nicht finden. Bei Tests mit offener Maschine nach Wartung funktionniert alles, am Tag danach ist es dann wieder vorbei.

      Als nächstes in der Kette ist das Drainageventil. Kann dies zu der Verstopfung führen ? Ich habe da den flexiblen Plastikkopf mit der Messingbuchse hier aus dem Shop getauscht. Gepasst hat das nicht sofort. Der Innendurchmesser der Messingbuchse ist zu eng und ich musste den Ventilstössel abschleifen um das Messingteil drauf zu bekommen.

      Wenn man bedenkt dass der Plastikkopf flexibel auf dem Ventil bleibt, frage ich mich ob die fixe Messingbuchse die Funktion beeinträchtigt ?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)