Melitta CI E970-205 Caffeo - Wasser läuft am oberen Brühkolben herunter

    • Melitta CI E970-205 Caffeo - Wasser läuft am oberen Brühkolben herunter

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-205 Caffeo | ca. Baujahr: Unbekannt

      Moin zusammen!

      Die CI treibt mich in die Verzweiflung.

      Maschine mit dem großen Set (Premium) revidiert.
      Micro-Riss am DV übersehen und ein neues verbaut.

      Das Fehlerbild ist jetzt folgendes:

      Es Kommt kein Kaffee aus dem Auslauf. Alles geht über dem oberen Brühkolben verloren, zumindest optisch.

      Nach dem ich mittlerweile die Brühgruppe auch blind demontieren kann habe ich alle Teile sehr kritisch auf Risse untersucht.

      Der Niederhalter hat einen Riss und wurde mit dem Metallteil geschient.

      Oberer Brühkolben hat keine Sichtbaren Risse.

      Der Winkelanschluss wurde mit dem aus dem Wartungsset ersetzt. Der Weg zum Kaffeeauslauf ist frei.

      Sieb am Brühkolben ist sauber. Cremaventil ist neu. Steigrohrdichtung ist neu.

      Allerdings macht mich das Steigrohr stutzig.

      Es ist meiner Meinung nach defekt. Ich versuche es erst mal mit einem Bild zu erklären.

      Wenn ich am Steigrohr, von der Seite des Cremaventils, rein puste, dann kommt am anderen Ende, wo später der Schlauch drauf gesteckt wird, Luft raus. So weit so gut.

      Halte ich diese Öffnung (Schlauch zum Kaffeeauslauf) zu, dann geht die Luft an einer anderen Stelle raus (die rot markierte Stelle, quasi an dem Loch)

      Wenn ich von unten (Cremaventil seite) mit einer Taschenlampe rein leuchte, dann sehe ich an der Gelb markierten Stelle ein Loch. Da kommt die Luft dann auch raus

      Ist das normal?

      Da hier die "fast Drucklose" Seite ist, würde ich es vorübergehend dicht kleben, bevor ich ein neues Teil kaufe, falls es das überhaupt als Ersatzteil gibt.

      Ich danke euch.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • Screenshot_20211025-130339_Gallery.jpg

        374,27 kB, 717×884, 165 mal angesehen
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Hallo
      ist denn Wasser oben im Kolben
      anstatt dem blauen Oring am Steigrohr baue ich da auf empfehlung von Tobias immer die normale Dampfrohrdichtung von Jura ein
      denn da wird ja meist die Steigrohrdichtung von Jura geliefert und die ist oft zu dünn
      und dann habe ich für solche Kandidaten.noch Orginale Melitta Lippenringe für zum testen
      Grüße Harald
    • sb_NUE schrieb:

      Das mit dem Loch passt schon. Da verschließt beim Hochfahren ja die Dichtung am Niederhalter ab. Ist die noch vorhanden?
      Danke für den Hinweis. Wieder etwas gelernt.

      Ja, die ist da. Das übliche Problem.....optisch sieht die gut aus, aber ob es wirklich reicht kann nur sagen, wenn die Ursache gefunden wurde.

      Habe da gerade etwas Fett ran gemacht, aber eine wirkliche Änderung ist nicht zu sehen.

      Meistens ist zu Beginn des Brühvorgangs sehr viel Wasser herausgetreten (wo auch immer) und später kommt gelegentlich auch etwas aus dem Kaffeeauslauf.

      ?(

      harry owl schrieb:

      anstatt dem blauen Oring am Steigrohr baue ich da auf empfehlung von Tobias immer die normale Dampfrohrdichtung von Jura eindenn da wird ja meist die Steigrohrdichtung von Jura geliefert und die ist oft zu dünn.....
      Das hat wohl alles :thumbsup: verursacht.......

      Bei den ersten 2 Brühvorgängen kam noch etwas Wasser raus, aber jetzt kommt gar nichts mehr. Ich hoffe das bleibt so.
      :D

      Prima..........das prägt super für die nächsten Melittas.

      Danke Jungs :thumbsup:

      Ich lasse weiter beobachten..... :saint:
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Tja, zu früh gefreut.

      Habe schon Rückmeldung bekommen, daß wieder Wasser ausgetreten ist.

      Werde mir die Brühgruppe von einer Solo leihen und die mal quertauschen.

      Mal schauen was da raus kommt.
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Der Übeltäter scheint das Gehäuse des Antriebes zu sein.

      Dieses hat im Bereich des Drainageventils Risse. Während des Brühvorganges wird der Deckel des DV einseitig rausgedrückt und ein Teil des Kaffees, manchmal auch alles, läuft dann hier raus.


      Hat jemand eine Erklärung für solche Risse?

      Schöne Grüße
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Ich konnte ein Gehäuse einer baugleichen Maschine verwenden und die Maschine bleibt jetzt hoffentlich dicht.

      Mir ist vorher kein Riss am Gehäuse aufgefallen, trotz intensiver Kontrolle.

      Es deutete alles auf die Brüheinheit als Ursache.

      Wieder etwas gelernt.

      Schöne Grüße
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)