Jura Impressa E50 - Spülvorgang beim Ausschalten-ja oder nein?

    • Jura Impressa E50 - Spülvorgang beim Ausschalten-ja oder nein?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E50 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Habe eine Frage an Euch-ich habe eine etwas ältere E50.



      Vor einigen Jahren hatte ich diese zur Durchsicht bei einem Händler. Bis dahin hatte meine E50 beim Ausschalten immer noch einen Spülvorgang gestartet. Mein Händler hat dann per Laptop diesen Spülvorgang ausprogrammiert-laut neuester Jura Empfehlung wäre das besser,wohl damit kein zusätzliches Kaffeepulver durch das Rütteln aus dem Trichter in die Brühgruppe fällt. So war damals die Erklärung (???).



      Mittlerweile mache ich alle Reparaturen selber, auch den Händler gibt es nicht mehr.



      Jetzt die Frage, wie ist das bei Euren E50 Maschinen, haben die einen Spülvorgang nach dem Ausschalten oder auch nicht?

      Was haltet Ihr für sinnvoller und wie kann ich ohne Händler evtl. den Spülvorgang wieder einschalten? Oder gibt es da keine Chance, das selber zu machen?



      Wäre toll, wenn Ihr mir eure Meinungen mitteilen könntet, Danke.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Rotsch,



      genau weiß ich es nicht, aber ich habe folgende Vermutung.
      Es gibt die Möglichkeit anstelle der Heizpatrone einen Edelstahl Thermoblock zu verbauen. Wenn die Maschine auf einen Thermoblock umgerüstet wurde dann benötigt die Elektronik der Maschine eine andere Software die nur ein Händler aufspielen kann. Ob bei diesem Software update auch die Schlußspülung mit deaktiviert wird weiß ich allerdings nicht.
      @roadrunner
      Kannst Du uns das sagen??



      Komisch finde ich nur wie es dann mit der Reinigung der Maschine ist. Denn nach 200 Bezügen oder 160 Spülungen verlangt die Maschine doch automatisch eine Reinigung. Spült die Maschine denn nach dem Einschalten?



      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Servus Rotsch,
      du hast offensichtlich eine ziemlich alte E 50. Diese Modelle spülten alle nach. Mit einem Update beim Jura Kundendienst wurde dies dann abgestellt, den eigentlichen Grund dafür kann ich dir aber auch nicht sagen.
      Tatsache ist aber, dass die vom Innenleben her baugleichen Krups Orchestro und AEG Cafamosa (sind alle Eugster Maschinen) das Nachspülen noch nie einprogrammiert hatten. So gesehen solltest du dir auch keine Sorgen machen.

      gruß

      flunitraze
    • Hallo @all ,

      Ohne Service-Laptop gibt es leider keine Chance die Abschlussspülung wieder zu reaktivieren.

      Grundsätzlich halte ich die Spülung für sehr sinnvoll , sie verhindert das Ansetzen von Kaffeeprütt an den Kaffeeführenden Teilen. Den Händler kann ich nicht verstehen , das mit dem Kaffeepulver ist völliger Kappes und kein Grund nicht zu spülen.

      Ansonsten ist ja von Mario und flunitraze schon Alles gesagt :D

      Viele Grüße ,

      Roadrunner
    • Dank Euch schon mal für Eure Antworten.

      Sorgen mach ich mir eh nicht,ist sowieso nur mehr oder weniger die Ersatzmaschine...aber da meine E65,meine F9 im Geschäft auch immer spült nach dem Ausschalten,denke ich mir,es macht schon Sinn,irgendwie.Kann mir auch vorstellen,dass es hygienischer ist,alles Kaffeezeugs am Schluss heiß auszuspülen.

      Hab nur keine Lust,extra das Teil weg zu geben,um es zu ändern.Zufällig einen Lappi mit passender SW hat hier niemand herum stehen? :love:
    • Hallo Rotsch ,

      ....wenn hier einer einen Konfig-Lap von Jura hätte wäre das sicher der meistumworbene Mensch hier im Forum :D

      Leider kann ich Dir damit nicht dienen , aber die Reaktivierung der Abschlussspülung kann Dir jeder zugelassene Jura-Servicestützpunkt für wenig Geld (oder umsonst) durchführen.

      in der Tat ist eine Schlussspülung hygienischer , immerhin entfernt sie Kaffeereste die dann nicht mehr antrocknen können.

      Viele Grüße ,

      Roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)