Siemens TK60001 - Surpresso S20 - beim Spülen läuft kein Wasser in die Auffangschale

    • Siemens TK60001 - Surpresso S20 - beim Spülen läuft kein Wasser in die Auffangschale

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK60001 - Surpresso S20 | ca. Baujahr: 2010

      Servus,

      bei unserer S20 ist etwas Defekt. Wenn sie spült bzw. auch wenn sie startet, klinkt es anders als sonst und es kommt kein Wasser unten im Auffangbecken an, obwohl man die Pumpe laufen hört.

      Hab letztens das Calc Programm laufen lassen. Hat am Anfang ewig gedauert, falsch geklungen und kaum Wasser verbraucht. Irgendwann hat sich der Ton während dem Pumpen schlagartig verändert (von "klingt, als ob sie gegen ein zuenes Ventil pumpt, zum normalen Klang) und die restliche Reinigung lief wieder normal. Jetzt ein paar Tage später ist das Problem wieder da.

      Kaffee kommt übrigens raus - aber laut meiner Frau weniger als es sein sollte.

      By the way - vielen Dank für die Hilfe beim letzten Mal - Maschine lief jetzt wieder x Jahre problemlos!

      vg
      Nick

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      wenn durch das Drainageventil kein Wasser in die Schale gelangt,
      die Maschine aber sonst "im Großen und Ganzen" Kaffee produziert,
      ist wahrscheinlich das Drainageventil defekt.
      Bei diesem Defekt muss es auch komplett ersetzt werden und ein
      Tausch von Dichtungen würde nichts bringen, da dann der
      Mitnehmerring des Ventilstangenkopfes defekt wäre.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • El_Sonador schrieb:

      Hast du noch einen Tipp, wo ich eine Reparaturanleitung finde oder in welcher Anleitung das enthalten ist?
      ??? Da gibt es doch alles wichtige...:
      komtra.de/siemens-kaffeevollautomat-reparaturanleitung.html
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Servus,
      jetzt muss ich doch noch mal nachhaken. Umbau hat mit eurer Anleitung geklappt. Danke!

      Allerdings, wenn ich die Maschine jetzt an mache, hängt sie immer noch im Clean Programm, tut aber nichts. Wenn ich auf kaffe drücke, läuft der Kompressor eine halbe Sekunde normal und "tuckert" dann nur noch - als ob er gegen einen Widerstand pumpt und sobald der Druck aufgebaut ist, nichts mehr weiter bekommt. Wasser höre ich keines irgendwo fließen.

      Falls nicht verständlich, kann ich gerne noch ein Video schicken.

      Hättest du da noch mal einen Tipp für mich?
      Danke und viele Grüße
      Nick
    • Hallo,

      wenn etwas im Gerät verstopft sein solle, hilft nur
      alles zu zerlegen und alle Komponenten und
      Schläuche manuell auf Durchgang zu prüfen.

      Jedoch komme ich mit Deiner Fehlerbeschreibung
      nicht so ganz zurecht.
      Du hast geschrieben, dass Du das Calc-Programm
      hast laufen lassen und es sich "schwer getan" hat.
      Aber Kaffee hätte mit Einschränkungen funktionieren
      dennoch sollen.
      Nun hängt das Gerät im Clean-Programm ohne dass
      es gestarten worden wäre und Kaffeebezug ist nicht
      mehr möglich???

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Servus BS,

      ja, das calc Programm hat das Problem gelöst.
      Dann lief die Maschine zwei Tage und als sie wieder Probleme machte, hat meine Frau das Clean gestartet. Da hängt sie jetzt drin fest.

      Update:
      Sie ist aus dem Clean raus. Dafür scheint das Hardware-Problem wieder da zu sein.
      1. Tasse kam gar nichts raus, lief scheinbar komplett nach innen
      2. Tasse hat sie gefühlt relativ lange Druck aufgebaut, dann kam was, aber eher etwas zu wenig
      3. Tasse auf einen maximal großen Kaffee eingestellt, trotzdem nur eine halbe Tasse herausgekommen. Ansonsten klang sie bei der 2. und 3. Tasse wieder ganz normal würde ich sagen.

      vg
      Nick
    • Egal.

      Bei dem Fehlerbild mal alles zerlegen und schauen ob es irgendwo
      Ablagerungen im Gerät gibt die mechanisch entfernt werden müssen.
      Auch das Auslaufventil zerlegen und kontorllieren ob der Stößel noch
      in Ordnung ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Servus BS,

      wo genau ist der Unterschied zwischen Auslaufventil und Drainageventil?

      Das Drainageventil habe ich vollständig getauscht.
      Aktuell kommt jetzt aber gar kein Kaffee mehr raus.

      Gibt es eine Anleitung zum Ausbau das Auslaufventil? Ich hab nur eines zur Revision gefunden, aber hab keine Ahnung wo ich es finde bzw. wie ich es raus bekomme . ..

      Danke und viele Grüße
      Nick
    • Hallo,

      es gibt nur bei einigen Revisionsnummern der TK60001 ein Auslaufventil.
      Wenn Deine keines hat, liegt oft eine Verstopfung oben am Keramikventil
      vor.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)