KVA mit Milchschäumer für Wenignutzer

    • KVA mit Milchschäumer für Wenignutzer

      Moin,
      habe vorkurzen meine liebe zum Espresso Kaffe endeckt nachdem ich Jahrzentelang der Meinung war das Kaffe mir generell nicht schmeckt...

      Aus diesem Grund Überlege ich mir nun einen KVA zuzulegen. Das ganze wäre auch kein Problem wenn meine Frau nicht eigene Vorstellungen hätte, sie
      möchte gerne das er auch Cappuccino, Latte Macchiato und Kaffe machen kann. Da meine Frau es nur nutzt wenn es einfach ist solte das Schäumen möglichst ohne großen aufwand funktionieren.

      Um so mehr ich nun aber im Netz suche um so unsicherer werde ich mir nun bei der Wahl bzw. ob ein KVA überhaupt richtig ist.

      Speziell das Reinigen des Milchschäumers finde ich sehr aufwendig weil wahrscheinlich aus dem Gerät im Schnitt nicht mehr als 3-4 Tassen pro Tag kommen.

      Was das Budget angeht würde ich aus dem oben genanten Gründen erstmal günstig (Preis/Leistung solte stimmen) anfangen dabei wäre ein gebrauchtes Gerät erstmal auch kein Problem.

      Habt ihr hier eine Empfehlung?
    • Nachdem es eine One-Touch sein soll, kann ich eigentlich nur Melitta oder Nivona empfehlen.

      Beide von den Innereien her ziemlich gleich aufgebaut, am Ende ist es dann eher Geschmacksache da die Maschinen vom Design recht unterschiedlich sind.

      Die Melitta Caffeo CI wäre wohl die so ziemlich günstigste Lösung, ich persönlich würde allerdings die Nivona 7er Reihe vorziehen.
      Ist aber wie gesagt Geschmackssache. Von der verbauten Technik sind die sehr ähnlich.

      Vorteil bei Nivona ist der Kundendienst. Der ist im Vergleich zu Melitta um Welten besser.

      Gebraucht von Privat kann man machen, man weiß halt nie was man bekommt. Man kann Glück haben, oder richtig auf die Nase fallen.
      Und gebraucht vom Händler lohnt sich meiner Meinung nach eher nicht. Dann besser gleich neu kaufen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Die Melitta CI erfüllt alle Bedingungen, mit handwerklichen Geschick kann man die selber reparieren. Den Aufschäumer kann man einfach abnehmen und nach Benutzung abspülen, den Anschluss an Gerät auch abputzen.

      Die Milchprodukte sind etwas kräftig, weil die vor dem Kaffeebezug nicht abdampft, das macht der Nachfolger CI Touch oder Latte Select, die haben aber mit dem Mahlwerk und Display Probleme, in der Zukunft. Oder man guckt sich die 700er Nivona Serien an. Die neue Brühgruppenversion sollte modifiziert werden.

      Ich kann ewig lange beraten, was dann noch hängen geblieben ist, ist fragwürdig. Eine Maschine ohne Textdisplay würde ich nicht empfehlen. Andere Hersteller fasse ich nicht mehr an, obwohl es für DeLonghi und neue BSH Maschinen auch eine große Fangemeinde gibt. Jura ist schon sehr speziell, für Milchprodukte finde ich die nicht wirklich praktisch.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo,

      Ich hänge mich Mal hier mit dran. Meine Siemens EQ 6 700 spinnt langsam immer mehr rum. Nach dem entkalken kommt jedes Mal nach kurzer Zeit kein Kaffee mehr. Fehlermeldung Wasser mit Kohlensäure und so. Heute klingt das Keramik Ventil so als ob es bald den Geist aufgibt. Damit würde ich das andere Problem ja nicht lösen. Daher überlege ich mir eine nivona 795 zuzulegen. Die ist ja noch recht neu, von 2021. Gibt es mit der schon Erfahrungen und kann man die kaufen?

      Vielen Dank,
      Andy
    • Die neue 7er Reihe dürfte von Innenleben baugleich mit den vorherigen 7er Modellen sein, nur der Auslauf und das Display sind neu.

      Genau kann das wohl keiner sagen, da die so neu ist dass die sicherlich noch keiner in den Fingern hatte.

      Generell kann man die 7er Reihe definitiv kaufen.

      Wenn es nicht das 2021 Modell sein muss, dürfte es bei einigen Händlern sicherlich Angebote für die vorherige Generation geben.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)