Jura Impressa E80 - Magnetventil schaltet bei Heisswasse Bezug nicht

• Jura Impressa E80 - Magnetventil schaltet bei Heisswasse Bezug nicht

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E80 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo Freunde der Kaffeeautomaten

Ich habe hier ein Problem, die Suche habe ich schon bemüht aber nichts gefunden.

Der Kaffebezug funktioniert tadellos. :)

Nur wenn ich Heisswasser oder Dampf beziehen will kommt kein Wasser raus. ?(

Habe die Brühgruppe revidiert, das Drainageventil revidiert.

Das ganze begann nach dem ich den Wasserfilter (refill) gewechselt habe, beim Spülen kam kein Wasser aus der Heisswasserdüse alles ist in die Wasserschale gelaufen.

Meine bisherige Fehleranalyse ist das das Magnetventil bei Heiswasserbezug nicht schaltet, beim Spülen und Kaffebezug schaltet es.

Lg Michi

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Jura Imprezza E80
    • Hallo Womobiker ,

Deine E80 hat kein Magnetventil , und wenn Sie eins hätte das beim Kaffebezug und Spülen schalten würde wäre die Logikelektronik etwas durcheinander :D

Das Klacken kommt vom Drainageventilmagneten , dass dieser beim Spülen und nach dem Kaffeebezug schaltet ist auch völlig korrekt.

Mit dem Refillsystem hat der Fehler aber nichts zu tun , das ist reiner Zufall.

Checke mal ob beim Wasser- und Dampfbezug das Wasser aus dem Drainageventilstutzen kommt , das kannst Du wie folgt überprüfen :

1.) Schalte die Maschine ein und lass sie bis auf Bereitschaft hochfahren.
      2.) Entferne nun die Tresterschale und den Tresterträger und setze die Tropfschale ohne die beiden Teile ein.
      3.) Besorge Dir eine Taschenlampe und ein normales 30cm-Lineal.
      4.) Schau jetzt in den Brühgruppenschacht , dort siehst Du unten rechts die Führung auf der der Tresterträger läuft. Folge der Führung bis ans Ende des Schachtes , dort wirst Du eine kleine Öffnung vorfinden in der Du einen kleinen Hebel siehst. Das ist der Kontroll-Mikroschalter für den Trester. Betätige diesen mit dem Lineal und halte ihn gedrückt , die Maschine wird auf Bereitschaft schalten.
      5.) Starte nun einen Wasserbezug VORSICHT , irgendwo muss jetzt HEISSES WASSER kommen ! Achte auf Hand&Augen und geh nicht zu nah ran Evtl. wäre es sinnvoll wenn jemand anders unter den Auslauf eine Tasse hält während Du schaust...
      6.) Leuchte während des Wasserbezuges in den nun sehr gut einsehbaren Brühgruppenschacht , beobachte den unteren Teil der Brühgruppe und achte auf herunterfließendes Wasser. Schau besonders auf das Drainagevenil , von dort müsste es jetzt fleißig sprudeln.

Berichte dann hier was Du beobachtet hast. ;)

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Danke erstmal dein Antwort.

Den Drainageventilmagneten habe ich ja gemeint.

Deine Anleitung habe ich schon gemacht.

Das Wasser sprudelt in der Mitte aus den Drainageventil, deshalb nahm ich an das der Drainageventilmagnet schalten muss.

Das Drainageventil habe ich schon sauber gemacht.

Lg Michi
      Jura Imprezza E80
    • Hallo Michi ,

Das Drainageventil schaltet nur dann wenn die Brühgruppe zurückfährt in Grundstellung. Dazu muss das Restwasser dass sich darin befindet erstmal raus , eben eine Drainage !
      Wenn der DV-Magnet nicht aktiv ist ist der Wasserweg zum Kupplungsstutzen offen , wenn der DV-Magnet angezogen hat ist der Weg in die Tropfschale offen.

In Deinem Fall ist aber eindeutig das Auslaufventil verklemmt oder verschmutzt.

Es sitzt direkt neben dem Erhitzer und sieht aus wie auf dem beigefügten Bild. Du musst es ausbauen und mit dieser Serviceanleitung überarbeiten :
      komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_AUSLAUFVENTIL.pdf

Ich denke Du kannst es mal mit einer Reinigung und leichtem Nachfetten probieren. Wenn die Formdichtung noch glatt und kegelförmig ist müsstest Du die alten Teile wiederverwenden können.

Wenn das Ventil wieder anständig schließt gibt es auch wieder Dampf und Heißwasser , wenn nicht bist Du mit überschaubaren 5€ für ein neues Auslaufventil dabei :D

Viele Grüße ,

roadrunner
      Bilder
      • Auslaufventil Patrone.jpg

13,03 kB, 180×180, 743 mal angesehen
    • ....was nicht automatisch heißt dass es auch funktioniert !

Das Ventil hat die Aufgabe beim Wasserbezug ein Entweichen des Wassers über das Drainageventil zu verhindern , wäre es nicht da könntest Du kein Heißwasser beziehen da es über das DV entweicht...so wie bei Dir.

Eine andere Möglichkeit ist dass der Weg vom Dampfventil durch das Dampfrohr verstopft ist ! In diesem Fall baut sich vor der Engstelle Druck auf bis er hoch genug ist das AV zu öffnen.

Mache mal Folgendes :

1.) Stecker raus
      2.) Maschine etwas abkühlen lassen
      3.) Löse am Auslaufventil den kurzen Schlauch
      4.) Stelle den Drehwahlschalter auf Dampf

Blase nun kräfig in den kurzen Schlauch hinein , es muss nun zuerst etwas Wasser aus dem Dampfrohr kommen , danach Luft.

Wenn das geht ist das AV nicht ok , wenn es NICHT geht musst Du die Verstopfung lokalisieren. Melde Dich dann nochmal hier.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hi

Habe jetzt Auslauf mal abgebaut, durchgeblasen und zusammen gebaut, jetzt kommt wieder Wasser. Ich nehm mal an das da eine kleine verstopfung war.

Werde jetzt mal die Maschine zusammen bauen und probieren ob es geht.

Danke für deine super Hilfe.

Lg Michi
      Jura Imprezza E80
    • Hallo Womobiker ,

Ok , das hört sich gut an :D

Wenn Deine Maschine jetzt wieder läuft bitte mach noch folgendes , egal wie lange die letzte Aktion her war :

ENTKALKEN ! Und zwar zweimal hintereinander idealerweise mit einem effektiven Flüssigentkalker wie Durgol , Crest aktiv oder am Besten den roten Industrieentkalker aus dem Shop.
      Die Verstopfung ist zu 99% Kalk , und wo der herkam ist sicherlich noch mehr.

Bitte entferne vorher die Filterpatrone , sie darf nicht mit Entkalker in Berührung kommen.

Auch wenn die lange Zeit der Entkalkerei echt nervt empfehle ich Dir dringend es zu machen , Du löst so die Partikel auf oder verkleinerst sie genug um ausgeschwemmt zu werden. Es kann sonst sein dass nach ein paar Bezügen der Partikel wieder an die Engstelle kommt und wieder dicht macht.

Viele Grüße und einen guten Rutsch nach 2011 , :thumbsup:

roadrunner
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)