Melitta CI E970-103 Caffeo - kein Kaffee mehr aus Auslauf

    • Melitta CI E970-103 Caffeo - kein Kaffee mehr aus Auslauf

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-103 Caffeo | ca. Baujahr: 2011

      Hallo an alle helfenden Experten,

      ich bin auf dieses tolle Forum gestoßen und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen kann.

      Seit gestern habe ich das Problem keinen Kaffeebezug mehr aus dem Auslauf zu bekommen.

      Die gesamte Flüssigkeit läuft in die Abtropfschale und es kommen nur einige Tröpfchen aus dem Kaffeeauslauf. Ich habe die Blende von der Tropfschale entfernt, um den Brühvorgang beobachten zu können. Davon habe ich mit dem Smartphone ein Video gemacht.

      Vor 4-5 Jahren hatte ich bereits ein ähnliches Problem. Damals landete nur noch ein Drittel der Kaffeemenge in der Tasse und der Rest ebenfalls in der Tropfschale. Ich habe zur damaligen Zeit das Drainageventil ausgetauscht und das Problem war damit gelöst. Gehen die Dinger derart schnell kaputt bzw. sind die Ventile so anfällig für Defekte ?

      Im übrigen funktioniert auch die Spülung beim Ein- bzw. Ausschalten nicht mehr. Auch hier kommt kein Wasser aus dem Auslauf, sondern es landet alles in der Tropfschale. Einzig der Heisswasserbezug funktioniert noch, aber das ist ja ein separater Auslauf und sollte normal sein oder ?

      Die Maschine ist nun 10 Jahre alt ( gekauft im Jahr 2011 ) und ich frage mich, ob sich der Aufwand der Fehlersuche überhaupt noch lohnt ? Sollte es nach eurer Einschätzung erneut das Drainageventil sein, könnte ich mich mit einer Reparatur auf alle Fälle nochmal anfreunden. Welche Bauteile könnten denn außer dem Drainageventil noch für den Fehler verantwortlich sein ?

      Wenn ich die Maschine schon wieder zerlege, würde ich natürlich auch gerne gleich eine Grundreinigung im Innern vornehmen. Gibt es dazu auch Tipps, wie man dabei am besten vorgeht bzw. welche Mittel man dazu optimalerweise nehmen sollte ? Sollte ich auch gleich andere Teile, wie Dichtungen usw. austauschen, die Maschine ist wie gesagt schon 10 Jahre alt ? Bislang habe ich außer dem Drainageventil nichts weiter ausgewechselt, also auch keine Dichtungen an der Brüheinheit.

      Ich bedanke mich schon mal vorab für eure Mühe.

      Viele Grüße

      Sascha

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von godlike ()

    • Drainageventil und oder Einlaufwinkel der Brühgruppe. Zieh mal im ausgebauten Zustand fester an diesem. Wenn er kaputt ist, müsste er abbrechen. Ansonsten kommt ja Flüssigkeit vorne wie hinten lang gelaufen. Kann gut sein dass die Kunststoffkappe des Drainageventils kaputt ist. Neukaufen und einbauen. Viel Erfolg
    • Hallo ihr Beiden,

      das Drainageventil wurde nach gestriger Bestellung schon heute geliefert. Außerdem habe ich noch einen neuen Mitnehmer mitgeordert, da dieser auch schon sehr mitgenommen aussah. Den Winkel von der Brühgruppe hatte ich nicht mitbestellt, da dieser nach meinen Tests keinerlei Beschädigungen hatte, also auch nicht gebrochen ist.

      Ich habe die Maschine dann nach den Reparaturanleitungen vom komtra geöffnet und das Drainageventil neu installiert. Das alte Ventil war ziemlich verdreckt und es hatte sich überall fester Schmutz angesammelt. Allein schon deshalb hat sich der Aufwand gelohnt, um auch mal im Innern alles wieder sauber zu machen.

      Danach natürlich alles wieder zusammengebaut und die Maschine an den Strom angeschlossen. Bange Momente beim Aufheizen des Geräts und danach beim Start des Spülvorgangs. :/

      Plötzlich Wasseraustritt aus dem Auslauf und im Anschluss natürlich gleich den ersten Kaffeebezug gestartet. Auch hier die Erleichterung, dass der Kaffee jetzt wieder da hinläuft, wo er hingehört, nämlich in die Tasse. :)

      Ich möchte mich ganz herzlich für eure Unterstützung bedanken und werde mich beim nächsten Problem gerne wieder vertrauensvoll an euch wenden. Trotz ihrer 10 Jahre auf dem Buckel ist mir die Maschine irgendwie ans Herz gewachsen und ich bin froh, dass ich sie nach knapp 38000 Bezügen doch nochmal repariert habe.

      Ich wünsche allen Helfern hier alles Gute.

      Viele Grüße

      Sascha
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)