Jura Impressa F50 - neue Premiumdichtungen machen Probleme

• Jura Impressa F50 - neue Premiumdichtungen machen Probleme

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo,

habe im Oktober meiner F50 neue Dichtungen spendiert. In letzter Zeit und massiv seit gestern überfährt sie mit einem knacken den Totpunkt in dem der untere Kolben wieder zurückfährt um neues Kaffeepulver aufzunehmen. Es folgt die übliche Bohnen Füllen Meldung.
      Ich hatte das Problem Bohnen füllen bereits ziemlich kurz nach Einbau der Premium Dichtungen, hab die BG nochmal kpl. zerlegt und überprüft (Fett auf Führungen, ausgeleierte Rastnasen für Kurvenbahnrichtung..). Einzig eine gewisse Schwergängigkeit war zu bemerken. Nach fetten und putzen aber kein Problem mehr. Bis jetzt das gleiche wieder passierte. Nach öffnen des Gehäuses ein paar Pflegerunden gedreht, bei denen es immer wieder zum festsitzten beim Zurückziehen des unteren Kolbens und überspringen der Rastnase??? kam. Folge: Kolben geschlossen, kein Kaffeeinfüllen möglich, Fehler Bohnen füllen.

Inzwischen haben die mehrfachen Ausbauarbeiten trotz größter Sorgfalt bereits einen Gewindegang im ABS Gehäuse zur Befestigung der BG gekostet. Läßt sich der noch Retten?

Grüße

Steffl ;)

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Steffl ,

Zuerst mal herzlich willkommen bei uns im Forum :thumbup:

So wie es sich anhört hast Du hier einen "Rückwärtsläufer".

Dieser kommt eigentlich nur zustande wenn einer der folgenden Punkte zutrifft :

1.) Kurvenbahn gefettet (hier darf kein Fett sein!)
      2.) Hemmlaschen ausgeleiert , hast Du ja schon geprüft....hast Du sie mit Brenner oder Lötkolben erhitzt und ein Stück nachgebogen ?
      3.) Unterer Kolben zu schwergängig (kein Fett , zuwenig Fett , falsches Fett....)
      4.) Untere Kolben-Lippendichtung falschrum montiert (die offene Seite muss nach oben zeigen!)
      5.) Zahnstange des unteren Kolbens nicht auf unterster Stufe in den Lineartrieb geschoben

Was auch ein böses Knacken ergibt und durch den Rück ein Überspringen der Hebelschuhe über die Hemmlaschen bewirkt ist ein um 180 Grad verdreht eingebauter Lineartrieb. Dieser muss so eingebaut werden dass die Aussparung unten am Hebel in die Aussparung am Grundrahmen greift. Dies stabilisiert das untere Kolbenmodul während der Pressung.

Welcher der Gewindegänge ist denn defekt ? Der wichtigste ist der am Drainageventil , wenn es einer am Walzenkäfig ist nimm einfach eine andere Bohrung auf der gleichen Seite. Wichtig ist dass es nur 3 Schrauben sind und die BG ein wenig "Luft" hat um sich etwas verwinden zu können.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

danke erst einmal für die prompte Anwort. WErd mir heute die Mechanik nochmals zu gemüte führen.
      - Fett auf der Kurvenbahn kann ich ausschließen, hab ich nach dem ersten "Bohnen füllen" nochmals kontrolliert
      -Hemmlaschen hab ich geprüft, kein Bruch und die Position ist auch noch so wie von der Werkzeuggeometrie vorgegeben (rückseitig plan). Auch würde ich eine thermische Nachjustierung bei ABS nur sehr ungern vornehmen, da es bei diesem Kunststoff gleich mal zu heiß ist.
      -einsetzen der Zahnstange: wenn die Stellung nicht passt schwenkt der Kolben gar nicht erst unter die Einfüllöffnung (die Erfahrung hatte ich auch schon)
      - der Lineartrieb greift entsprechend in den grundkörper ein
      - die untere Lippendichtung sollte auch passen

Es bleibt also noch die Sache mit dem Fett am Kolben.
      ich hab derzeit die Kombination aus neuen "blauen" Dichtringen und dem OKS Silifett aus dem RepKitt. Die Menge könnte vielleicht etwas mehr sein, aber trocken sollte er in keinem Falle gewesen sein. Beim manuellen Durchdrehen ist mir nichts weiter aufgefallen.
      Es setzt sich nur immer einiges an Kaffeepulver in der Dichtringnut fest (Fett und Kaffee).

Ansonsten ist es eben immer ärgerlich nach mehrstündigem Zerlegen und Reinigen die ersten Tassen wieder problemlos zu bekommen und dann "spinnt" das Teil wieder nach kurzer Zeit (meist wenn meine Frau zum Kaffeeklatsch geladen hat und ich nicht greifbar bin).

Hab deshalb auch schon über eine kpl. neue BG nachgedacht, wobei das Thema mit dem ausgerissenen Gewinde auftaucht. Es handelt sich um das zweite von unten auf der rechten Seite. Also nicht die ganz wichtige am unteren Ende, die die kpl Positionierung übernimmt. Hab auch schon über einen Gewindeeinsatz nahcgedacht bzw. Durchgangsbohrung. vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit derartigen Lösungen. Für einen dauerhaften Montage/Demontage Vorgang sind die selbstschneidenden Kunststoffschrauben nicht das Wahre.

Werd mich also nochmal hinsetzen und alles zerlegen, putzen, reichlich fetten und wieder zusammenbauen und hoffen das es diesmal wieder länger funzt.

Schöne Grüße und nen Guten Rutsch
    • Hallo Steffl ,

Das thermische Nachjustieren geht bei den Grundrahmen problemlos , man darf es nur nicht übertreiben mit der Hitze. Es muss nicht rückseitig plan sein , wichtig ist dass die Hemmlaschen genug Ausladung haben um ein Rücklaufen zu verhindern.

Wenn Du den unteren Kolben einen Zahn zuwenig eingesetzt hast läuft die BG meistens auch , jedoch mit unangenehmen Geräuschen vom Schrammen am Grundrahmen.

Mit dem Fett verhält es sich so :

OKS trägt man hauchdünn auf , also für den Extraktionszylinder maximal eine Erbsengroße Menge. Das reicht völlig. Nimmt man zuviel bildet sich ein zäher Wulst den der Kolben mit Kraftaufwand den Zylinder hoch- und runterwürgt....und das kostet den Motor mehr Kraft als man glaubt !
      Die Dichtungen selbst ebenfalls mit OKS rundum einfetten und ruhig in der Hand mit Fett etwas durchwalken.

Die Laufschienen bitte nur extrem dünn fetten , keine größeren Überlappenden Mengen. Auch hier fängt das Fett bei zu großem Auftrag an zu kleben und bei der langen Führung zu bremsen. Lieber nochmal mit einem fusselfreien Tuch nachwischen , die Führungen sollten zwar schön speckig glänzen , aber keine sichtbaren Wulste zeigen. Checke auch die Führungsnut an den Auslenkerarmen

Bei LPD setzt sich immer Pulver in die offene Nut , das ist normal und auch nicht zu verhindern.

Dreht sich denn die Brühgruppe beim manuellen Durchbewegen leicht und ohne Rucken durch ? Achte besonders auf den Moment wenn die Mechanik den Schwenkzylinder beginnt zu schwenken , da darf es nicht plötzlich einen größeren Widerstand geben.

Ein weiterer Punkt : Manche Brühgruppen haben ein weißes Zahnrad dass nur in einer Richtung reibungslos läuft. Baut man es falsch herum ein so reibt es an den beiden Zapfen der Auskenkerarme was sehr viel Energie kostet. Das merkt man aber ebenfalls beim manuellen Durchbewegen. Im Zweifel einfach mal andersrum aufsetzen und nochmal durchbewegen.

Die ausgerissene Bohrung rechts unten am Walzentriebkäfig ist nicht ganz so tragisch , nimm einfach die Bohrung darüber. Wichtig ist nur dass es maximal 1 Schraube pro Seite und eine am DV ist.
      Der Walzentrieb ist ja oben durch die Zapfen ebenfalls geführt und nimmt den Hauptteil der Belastungen auf.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

um 4 kommt Besuch zum erwähnten Kaffeeklatsch. Danke für die Tipps. Bin gerade dabei die Teile zu Reinigen und die Spuren auszuwerten wo es denn nun hakt.
      Mit dem Fetten lag ich dann schon richtig, viel hilft selten viel. Die Sache mit dem Zahnrad wär noch möglich.
      Meld mich nach Vollzug.

Gruß
      Steffl
    • Und täglich grüßt der Bohnen Fehler

Hallo zusammen,

nach letzlich beschriebener Reparaturaktion ging erstmals alles wieder leicht und wie geschmiert.
      Nach etwa 30 Kaffeebezügen hatten wir nun heute morgen wieder die Fehlermeldung " Bohnen Füllen".
      Anscheinend wird die Mechanik ziemlich schnell wieder schwergängig und führt dann wieder zu Rückwärtsläufern.

Nun ist Guter Rat gefragt was hier helfen könnte. Jedes mal die Maschine kpl zerlegen dauert doch seine Zeit und wenn es dann nur wieder 30 Kaffee lang hält ist das ziemlich nervig.
      Neue BG???????

Gruß
      Steffl
    • Hallo,

wenn Du Deine Brüheinheit nicht mehr hinbekommst, solltest
      Du evtl. eine neue (oder revidierte) Komplett-Brüheinheit kaufen.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Steffl ,

Hmmmm....ich kann mir zwar nicht erklären warum eine Brühgruppe so viele Probleme macht , besonders wenn man sie schon so oft zerlegt und wieder zusammengebaut hat dass man das im Schlaf machen könnte....

Eventuell sind in Deinem speziellen Fall die Hemmlaschen doch nicht ganz intakt , das ist sehr sehr selten , ich hatte das in meiner gesamten Kaffeeautomatenlaufbahn genau einmal !

Bevor Du jetzt aber wieder und wieder das Teil zerlegst und wieder zusammenbaust wäre es vielleicht doch sinnvoll eine revidierte aus dem Shop zu ordern ,die laufen defintitiv und ersparen Dir für den doch erschwinglichen Preis weitere Bastelstunden....wenn Du Deine Arbeit mit Stundenlohn ausrechnen würdest hätte die sich sicher schon länger gerechnet :D

Einen krassen Montagefehler oder falsche Fettung kann ich ja nach der langen Zeit sicherlich ausschließen , anderenfalls hätte die BG auch die 30 Tassen nicht mitgemacht.
      Vermutlich steckt der Teufel bei Deiner BG in einem winzigen Detail dass sich nicht finden lässt....

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Vielleicht das Glück des Tüchtigen

Hallo zusammen,

werd morgen noch einen Versuch starten und mir entsprechend Zeit lassen bei der Suche nach möglichen Ursachen. Ich würde dann auch noch das nachbiegen der Hemmlaschen mit einbeziehen. Wenn die BG kaputt ist, dann schon richtig.

Wenn alle Stricke reißen werd ich wohl um eine neue BG nachfragen.

Schöne Grüße und Danke für die prompte Hilfe

Steffl
    • Hallo Steffl ,

Na das nenn ich Einsatz :D Zeig dem Ding wer hier der Boß ist , ich denke sie wird es kapieren !

In der Tat hast Du ja mit dem letzten Versuch nichts zu verlieren , wenn es klappt (was durchaus sein kann nach dem Nachbiegen der Hemmlaschen) ist es gut und wenn nicht gibt es eben eine Neue. Ich verfahre ebenso...

Viele Grüße und VIEL ERFOLG !!!

roadrunner
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)