Jura J9.3 Impressa - bei Reparatur Mahlwerk verstellt

    • Jura J9.3 Impressa - bei Reparatur Mahlwerk verstellt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: J9.3 Impressa | ca. Baujahr: 2011

      Hallo Forum.
      Ich bin Kaffee-Maschinen-Reparatur-Anfänger und habe erstmals meine Maschine geöffnet um den Thermo-Sensor zu wechseln (nach Error 2) und dabei "etwas herumgespielt". Dabei habe ich leider auch den obersten Ring des Mahlwerks verstellt ;( und mir blöder Weise nicht genau angezeichnet bzw. gemerkt wie dieser ursprünglich stand, nur so "ungefähr", d.h. plus/minus ein paar Zähne ....
      Meiner Erinnerung nach stand das Mahlwerk ca. mittig (nach Einstellhebel). Ist das nun ein Problem bei der Wieder-Inbetriebnahme oder muss das Mahlwerk jetzt ganz neu einjustiert werden und wenn ja, was ist da zu tun?
      Kann man anhand der aktuellen Stellungen der Markierungen des obersten Mahlwerk-Rings (Pfeil) zur Mahlwerk-Einstellung etwas sagen?
      Danke schon mal vorab und beste Grüße
      Klaus365

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo harry owl.
      Danke für Deinen Beitrag, aber ich kann die gestellten Fragen leider nicht beantworten, dazu fehlen mir die Detailkenntnisse ;(
      Ich hab´ das Mahlwerk und die Stellung des Zahnkranzes mal fotografiert, wobei links auf dem Foto die Frontseite der Kaffee-Maschine ist.
      Was bedeutet eigentlich der "Pfeil" auf dem Zahnkranz und der "Strich" auf dem Einstellhebel? Wie müssen die denn korrekter Weise zueinander stehen?
      Danke und beste Grüße
      Klaus365

      Ergänzung: Ich habe das Mahlwerk nicht ausgebaut sondern "nur" am Zahnkranz "etwas herumgedreht" und den herausgefallenen Einstellhebel so wie er auf dem Foto zu sehen ist wieder eingesetzt. Das ist doch eigentlich nur so, als hätte man nur den Mahlgrad am Einstellhebel verstellt, oder? Kann da was kaputt gehen wenn ich die Maschine, so wie das Mahlwerk jetzt steht, einschalte und einfach ausprobiere?
      Bilder
      • Mahlwerk-Stellung-Klaus365.JPG

        434,91 kB, 2.272×1.704, 109 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von klaus365 ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)