Miele CM 7750 - Wasserleitungen mit schwarzer Masse gefüllt

    • Miele CM 7750 - Wasserleitungen mit schwarzer Masse gefüllt

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: SONSTIGES CM 7750 | ca. Baujahr: 2019

      Guten Morgen zusammen,

      ich habe eine Miele CM 7750 die hier leider noch nirgendwo auftaucht. Somit werden wir das heute mal ändern. :D

      Insgesamt bin ich mit der Maschine sehr zufrieden, allerdings wurde es mal Zeit für eine „kleine“ Grundreinigung.

      Heißt bei mir, Maschine komplett zerlegen. :saint:

      Das hat auch alles gut geklappt, war ja nicht der erste Kaffeeautomat den ich geöffnet habe. Jedoch die erste Miele. :thumbsup:


      Langer Rede kurzer Sinn, hier meine Frage:

      Mir ist aufgefallen, dass ein Teil der Wasserleitungen mit irgendeiner schwarzen Masse gefüllt ist. Ich bin mir nicht sicher ob das dreck ist oder so muss. :S
      Bleibt nur die Frage, reinigen oder so lassen?

      Seht selbst:



      Hoffe die Frage ist nicht zu blöd! Würde mich freuen wenn ihr mir einen hilfreichen Kommentar da lasst.

      Grüße in die Runde
      Dawid

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Wird ein Wasserfilter verwendet? Dann wird das Aktivkohle sein, die setzt sich auch im Flowmeter ab und irgendwann gibt es Probleme. Wenn Filter dann Original oder Nachbau? Deine Miele baut auf Melitta/Nivona auf. Die Ersatzteilpreise sind gewaltig teurer, die Verfügbarkeit von solchen Maschinen ist schlechter, es gibt keine Pauschalreparatur.

      Miele ist wie ein Ferrari oder Porsche, kostet einfach mehr.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      Wird ein Wasserfilter verwendet? Dann wird das Aktivkohle sein, die setzt sich auch im Flowmeter ab und irgendwann gibt es Probleme. Wenn Filter dann Original oder Nachbau? Deine Miele baut auf Melitta/Nivona auf. Die Ersatzteilpreise sind gewaltig teurer, die Verfügbarkeit von solchen Maschinen ist schlechter, es gibt keine Pauschalreparatur.

      Miele ist wie ein Ferrari oder Porsche, kostet einfach mehr.
      Wasserfilter gibt es für die Maschine nicht, wenn ich mich nicht irre. Zumindest habe ich dafür noch keine gesehen.
    • sb_NUE schrieb:

      Einfach Schlauchbürste durchziehen und spülen.
      Normalerweise löst sich der Schmodder recht gut.
      Erledigt!
      Leitungen sind wieder sauber und die Pumpe hört sich nicht mehr ganz so gequält an.
      Schon erschreckend wie voll die Leitungen waren, das da überhaupt noch Wasser durch gekommen ist. :huh:

      Ergibt es Sinn die Maschine mal mit irgendeinem Reiniger laufen zu lassen? Dazu irgendwelche Tipps oder Empfehlungen?
    • Ich würde manuell Entkalken und diese komische Patrone in Rente schicken. Was Miele dort entwickelt hat, das ist einfach nur grausam. Reinigung, Entkalkung alles läuft vollautomatische X/ Nur noch Wasser, Bohnen und Milch nachfüllen :/ Wenn die nicht trocknen kann, im Inneren, dann verschimmelt die. Hauptsache alle Klappen und Türen bleiben zu...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo,
      Meine Kaffemaschine tropft bei der Verbindung zum Thermoblock die mit einer Klammer gesichert ist. Habe schon die Dichtung getauscht mit der Verbindung Auslauf Thermoblock. Leider war das kein Erfolg. Jemand eine Idee wie ich die Verbindung wieder dicht bekomme ? Was ist defekt
      Danke euch
    • Hallo,

      kann man so schlecht sagen. Wenn aber eine neue
      passende Dichtung und ein neues Kunststoffteil
      keine Abhilfe schaffen, kann auch die Heizung selber
      defekt sein und muss ersetzt werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)