Miele CM 7300 - Keramikventil defekt

    • Miele CM 7300 - Keramikventil defekt

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM 7300 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo,

      nach 6 Jahren und guter Pflege konnte meine CM7300 keine Milchgetränke mehr zubereiten: Es wird keine Milch angesaugt und auch beim Entkalkungsprogramm füllt sich das Gefäß unter dem Auslauf nicht. Kaffee wird aber noch zubereitet. Also zum lokalen Service, dieser hat mir als Diagnose ein defektes Keramik/Steuerventil und ein defektes Rückschlagventil übermittelt. Leider wären die Reparaturkosten mit ~500€ in einem Bereich wo der für mich eher wirtschaftlicher Totalschaden bedeutet.

      Daher wollte ich hier fragen ob das wirklich so ein hochpreisiger Schaden ist oder ob es sich lohnen würde vlt. einen zweiten Service aufzusuchen (was leider in meiner Region nicht so einfach ist).

      Danke.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ein Porsche oder Ferrari kostet nun Mal viel Geld, im Unterhalt.

      Es kommt darauf an was am Keramikventil kaputt ist. Das Rückschlagventil wird ein Auslaufventil sein. Nivona und Melitta sind ziemlich baugleich, zu Miele. Harald wird sicher auch noch ein paar Zeilen schreiben. Wenn man es nicht selber reparieren kann, einen Bekannten hat wird es teuer.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • harry owl schrieb:

      Hallo
      wo hast du die Maschine gehabt ?
      das ist aber der richtige Preis das Ventil alleine kostet 240 €
      ich tippe auf den Mitmehmer in Keramikventil die <Bastler > :) können das reparieren

      Hast du hilfe im Bekantenkreis ?
      sonst bleibt noch Miele die haben ein Servicecenter in Bielefeld
      Grüße Harald
      Wie gesagt, ein offizieller Miele-Reparaturbetrieb/Vertrieb bei uns in der Stadt. Leider sehr weit weg von Bielefeld. Aber danke für die Antwort, ich konnte es mir fast denken. Da ich keine Bastler kenne....
      Bleibt dieses Bauteil denn auch in aktuelleren Serien bzw. bei anderen Herstellern so ein kostspieliges Problem ? Der Service sagte mir ich hätte nichts falsch gemacht, das hemmt natürlich erneut soviel Geld für einen Miele-KVA auf den Tisch zu legen.
    • Eher schlecht, da ist keiner aus dem Forum zu Hause.

      Andere Hersteller wie Jura, Melitta, Nivona haben Pauschalen, somit ist der Höchstpreis für eine Reparatur gedeckelt. Jeder KVA bzw Hersteller hat seine Problemstellen. Am einfachsten ist immer noch die Melitta CI, nicht Touch oder Latte Select. Wenn man keine zwei linken Hände hat, dann kann man die komplett selber reparieren.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)