Jura ENA 9 - saugt keine Milch mehr an

    • Jura ENA 9 - saugt keine Milch mehr an

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 9 | ca. Baujahr: 2013

      Hallo,
      ich habe eine gebrauchte nicht mehr funktionsfähige Jura ENA 9 Touch bekommen.
      Diese habe ich nach einer dringend notwendigen Grundreinigung, Brüheinheit Revision und dem Austausch des Getriebemotors wieder zum laufen gebracht.
      Nach einer Entkalkung und dem Reinigungsprogramm kommt auch wieder guter Kaffee aus der Maschine :D

      Nun wollte ich auch die Cappuccino/Latte Funktion in Gang bringen.
      Beim ersten Latte Versuch ist auch ein kleines bisschen Milch angesaugt worden. Ich dachte das vielleicht die Einstellungen falsch sind also mal Cappuccino versucht und es wurde gar keine Milch mehr angesaugt. Nach einigen Versuchen mit viel Kaffeebohnen Verlust ;( hat sich gar nichts getan.

      Was ich bisher nach dem einlesen hier erfahren bzw. beobachtet habe:
      - Kaffee funktioniert normal
      - Heißwasser aus der "Wasserauslauf" läuft allerdings eher langsam
      - Kein Ansaugen von Flüssigkeit aus einem Milchbehälter über denn Schlauch sowohl im normalem Lattebetrieb wie auch über Pflege -> Latte Reinigungsprogramm
      - Beim Versuch einen Latte zu machen dampft es nicht im Kaffeeauslauf sondern wie verrückt aus den hinteren Luftschlitzen bei der Brüheinheit
      - Milchauslaufdüse natürlich gereinigt hat keine Wirkung gezeigt

      Sollte ich vielleicht das Auslaufventil (Ist dieses Auslaufventil das richtige?) tauschen habe auch das Gefühl das die Maschine seit dem ein bisschen "undicht" ist?

      Liebe Grüße an die Community
      Christian

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo miteinander,

      ich habe nun das neue Auslaufventil eingebaut und auch den Luftansaugsutzen (den kleinen Gummilippen Nippel direkt beim Auslaus) getauscht. Leider kommt noch immer keine Milch Ansaugung zustande. Beim C-Spülen spült er allerdings aus der Milchdüse Wasser.

      Grüße
      Christian
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)