Melitta Bistro E960-101 Caffeo - wässriger Kaffe / Spülvorgang nur Tröpfchenweise

    • Melitta Bistro E960-101 Caffeo - wässriger Kaffe / Spülvorgang nur Tröpfchenweise

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Bistro E960-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2013

      Liebes Forum, liebe Mitglieder,
      ich selbst bin noch neu hier, habe aber meine Melitta Caffeo Bistro schon mehrfach in den letzten Jahren zerlegt und einzelne Teile getauscht.
      Sie hat inzwischen das zweite neue Drainageventil, eine neue Brüheinheit und sämtliche Silikonschläuche und Dichtungen sind ebenfalls neu. Auch einige optische Erneuerungen wurden gemacht. An den Druckleitungen (alles was nicht aus dem "Standard" Silikonschlauch besteht) war ich allerdings noch nicht dran, bisher schien da alles okay zu sein. Die letzte größere Wartung habe ich inkl. Drainage, Schläuchen, Kaffeauslauf, neuer Brüheinheit und ein paar Dichtungen im Mai gemacht.

      Mittlerweile bekommt mich mehr und mehr das Gefühl, dass die Maschine nicht mehr so viel Druck hat wie früher. Vielleicht täuscht mich der Eindruck auch aber der Kaffe schmeckt bei "sanfteren" Einstellungen schnell wässrig, obwohl ich sehr hochwertige und starke Espressobohnen nutze.

      Dieser Eindruck stützt sich dadurch, dass manchmal z.B. beim Spülvorgang nur Tröpfchenweise Wasser aus dem Kaffeauslauf fließt und dort z.T. auch auf das Tropfblech spritzt. Es ist kein gerader stringenter Wasserstrahl mehr, wie es in meiner Erinnerung früher mal war, vielleicht täuscht mich aber auch mein Eindruck. Normalerweise stelle ich immer etwas unter den Auslauf, wenn die Maschine spült, allerdings vergesse ich das ab und zu. Da ist es nun schon das ein oder andere Mal vorgekommen, dass das komplette Tropfblech mit Spülwasser verschmiert war. Ich hatte nun etwas über Zwangsentlüftungen der Pumpe hier im Forum gelesen aber bin noch nicht zu einem klaren Entschluss gekommen, ob meine (Fehler-)Beschreibung wirklich auf die Pumpe zurückzuführen ist. Ein Video des Auslaufs reiche ich noch nach....
      Auch der Milchschäumer stockt manchmal etwas, was ja ebenfalls mit dem Druck zu tun haben sollte, zudem tritt Dampf aus der Maschine aus, wenn der Milchaufschäumer vorheizt. Das war allerdings schon immer so, da wollte ich mich ungern verrückt machen ob es nun mehr oder weniger Dampf ist.

      Ein zweites Thema ist der Mahlgrad bzw. das Mahlwerk:
      Das habe ich bisher noch nicht auseinander genommen aber was den "wässrigen" Kaffe angeht, könnte ja auch vielleicht das ein Thema sein. Ich selber habe noch nie das Mahlwerk nachgestellt und habe ehrlich gesagt auch überhaupt keine Ahnung wie der Mahlgrad bei dieser Maschine sein sollte. Falls da jemand einen Tipp hat, nehme ich den gern entgegen. Vom Mahlgrad werde ich bei Bedarf auch noch Fotos hier Posten.

      In diesem Sinne vielen Dank vorab, alles in allem kann ich aus anderen Posts schonmal sagen, dass Komtra und auch das Forum dazu eine wirklich tolle Hilfe sind!

      Grüße
      Theo

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Danke für die flotte Antwort erstmal. Im Anhang die Fotos vom Trester. Das war jetzt bei einer Stärke Einstellung mit 3 von 4 ca. 3/4 Tasse voll. Es zerbröselt sehr stark aber wie gesagt habe da echt wenig Ahnung von. Wenn du oder wer anders Tipps zum Thema Mahlgrad hat, freue ich mich sehr. Danke!

      Was den Druck betrifft habe ich den Fehler (vermutlich) nun schon selbst gefunden, so glaube ich zumindest. Ich hatte extra hier fürs Forum gestern ein Video gemacht, wo mir aufgefallen ist, dass klares Wasser an der Brüheinheit vorbei tropft, während eine Tasse ausläuft. Da war ich dann doch etwas neugierig und hatte Zeit....da hab ich die Maschine geöffnet und siehe da, es tropft aus dem Auslaufventil Wasser raus. Habe schon ein neues Ventil bestellt, da am Stößel sogar was abgebrochen war. Das ist tatsächlich das einzige Teil, was ich im Mai bei meiner großen Wartung nicht neu gemacht habe...

      Das Video vom Tropfen des klaren Wasser lade ich erstmal noch nirgendwo hoch und berichte, ob sich das Thema mit dem neuen Ventil erledigt hat. Das Wasser ist aus dem Ventil auf ein Plastikteil getropft und von da aus hat es sich nach links Richtung Elektronik und nach Rechts Richtung Brüheinheit weiter verbreitet....ich trinke häufig morgens nur 1 Tasse Kaffe, daher ist mir der Wasserverlust auch nicht aufgefallen....

      Vielen Dank für die Hilfe!
      Bilder
      • IMG_2411-min.JPG

        920,63 kB, 1.980×2.640, 108 mal angesehen
      • IMG_2413-min.JPG

        667,74 kB, 1.920×2.560, 106 mal angesehen
      • IMG_2414-min.JPG

        977,52 kB, 1.920×2.560, 94 mal angesehen
    • Der Mahlgrad ist schon recht grob. Das glaube ich, dass der Kaffee nicht mehr schmeckt.
      Generell sollte die Körnung ähnlich Haushaltszucker sein.

      Ich würde den Verstellring um zwei Rasten versetzen so dass das Mahlwerk entsprechend weiter zugedreht ist.

      Wenn das nicht reicht oder die Menge dann zu wenig ist, dann ist der Verschleiß zu stark und ein neues Mahlwerk fällig.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)