Melitta Barista TS Smart F850-101 - Kaffeereste unter Abdeckung

    • Melitta Barista TS Smart F850-101 - Kaffeereste unter Abdeckung

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Barista TS Smart F850-101 | ca. Baujahr: 2019

      Hallo und guten Tag,

      ich pflege die Maschine regelmäßig nach Anweisung und mit den Original Melitta Reinigungsmitteln. 1x pro Woche wird die Brühgruppe gründlich eingeweicht, abgespült und getrocknet wieder eingesetzt.
      Um sowenig ist es für mich erklärbar, weshalb ich solch eklige Rückstände in der Maschine sehen musste, nachdem ich dem Geruch folgend die Abdeckung entfernt habe.
      Gründlich und aufwendig gereinigt, habe ich nach nunmehr 2 Wochen kontrolliert nachgesehen: Hier bot sich mir wieder das gleiche Bild (s. Foto)!

      tägliche Trinkmenge: 4 Tassen Latte Macchiato (Kaffeeanteil 115 ml)
      Kaffeesorte: Melitta Dark Roast oder Bella Creme Selektion des Jahres

      Festgestellt habe ich auch, dass bei dem Entfernen der seitlichen Abdeckung (ca. 30 Min. nach dem Kaffeebezug, Spülung und Abschaltung) auf dieser immer noch viele Wassertropfen sind. Der Tresterkuchen in der Auffangschale ist geformt und feucht.
      Normal?

      Anmerkung: teilweise mechanische Kenntnisse, aber es gibt in diesem Forum ja sehr gute Anleitungen :)
      Vielen Dank für Eure Unterstützung zur Problemlösung.


      LG

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • Melitta Barista.jpg

        173,52 kB, 1.600×1.200, 515 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von lroth ()

    • Diese Ansammlung von Kaffeeresten ist betriebsüblich, bei dieser Art von Antrieb, für die Brühgruppe.

      Es ist immerhin schon die neueste Version vom Mitnehmer verbaut, ansonsten sammelt sich dahinter auch noch der Dreck. Die kürzlich gemachte Nivona war drei Jahre alt und hatte 4T Bezüge runter, war halt auch etwas dreckig.

      Einen Tod muss man sterben, auch an Kompromissen bei einem Vollautomat. Jeder Hersteller hat seine Problemstellen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)