Jura Impressa F50 - Störung 8 /Error 8 beseitigt und nun kein Kaffee

    • Jura Impressa F50 - Störung 8 /Error 8 beseitigt und nun kein Kaffee

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Forum,

      bin neu registriert hier, habe aber schon dank dieses Forums die eine oder andere Störung an diversen Automaten beheben können, dafür mal meinen Dank.

      Nun zum aktuellen Problem, an unserer Jura F 50 kam Störung 8, also BG ausgebaut komplett gereinigt neu gefettet und wieder zusammengebaut. Danach kam beim Kaffeebezug kein Kaffee in die BG, also BG wieder ausgebaut in Grundstellung gebracht und wieder eingebaut. Nun kommt zwar Kaffeepulver in BG aber kein Kaffee aus dem Auslauf. Wenn ich Wasser über die Düse beziehe geht. Auch beim spülen kommt kein Wasser. Ich vermute dass ich die "Taktung" bzw. doch die Grundstellung der BG falsch habe, obwohl nach der Anleitung auf Komtra.de aus- und wieder zusammengebaut habe.

      Wer kann helfen wo mein Problem liegt?

      Danke und Gruß

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Dein Problem ist mir noch nicht nachvollziehbar. Ich kann Dir aber
      versichern, dass wenn die Brüheinheit richtig zusammengebaut
      ist, das Problem nicht von der Grundstellung kommt, da das Gerät
      die Grundstellung automatisch anfährt - völlig gleich in welcher
      Stellung man die Brüheinheit einbaut.

      Hast Du Fett auf die Kurvenlaufbahnen gebracht?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Black Sheep,

      danke für deine Antwort.

      Mein Problem ist dass beim spülen kein Wasser aus dem Auslauf kommt, ebenso beim Bezug von Kaffee, es kommt kein Kaffee aus dem Auslauf. Es ist allerdings in der Tresterschale und im Innenraum nass. Sodass ich davon ausgehe dass das Timing der Brüheinheit nicht i.O. ist, kann aber auch falsch liegen.

      Bett habe ich nicht auf die Kurvenlaufbahn gegeben, stand nicht explizit in der Anleitung, wobei ich mehrfach von Hand den Tunus "durchfahren" habe, und alles lief einwandfrei und ohne haken.

      Also Problem ist kein Wasser/Kaffee aus dem Auslauf!!!

      Was kann ich tun???

      Gruß
    • Hallo Hellfire ,

      Wie BS schon geschrieben hat gibt es bei Jura-Brühgruppen kein Timing....anders gesagt ist es schnurzpiepegal in welcher Stellung Du die Brühgruppe einbaust :D , egal ob Brüh- oder Grundstellung oder dazwischen.
      Genau zu diesem Zweck macht die Maschine ja nach dem ersten Einschalten eine Initialisierungsfahrt ! Sie fährt die BG in die Endstellungen und "merkt" sich die Endpunkte , jede Stellung dazwischen errechnet sich die Maschine über die Anzahl der Motorumdrehungen die vom Encoder an die Elektronik gemeldet werden.

      Sobald die Maschine Kaffeebereitschaft meldet kannst Du davon ausgehen dass die Brühgruppe in Grundstellng steht , das kannst Du leicht selbst von aussen sehen indem Du in den Pulverschacht hineinschaust (Lampe benutzen). Du kannst dann erkennen dass der untere Kolben auch unten im Zylinder steht.

      Grundsätzlich kann es mehrere Gründe geben die Dein Problem verursachen ,das kann eine defekte Dichtung sein oder ein Montagefehler wie z.B. eine vergessene Fluidsystemdichtung oder ein falsch herum montierter Brühkolben.

      Bevor wir aber diese Möglichkeiten alle abklappern bietet es sich an zuerst zu prüfen an welcher Stelle das Wasser herauskommt und in die Schale gelangt.

      Mache bitte mal folgendes :

      1.) Schalte die Maschine ein und lass sie bis auf Bereitschaft hochfahren.
      2.) Entferne nun die Tresterschale und den Tresterträger und setze die Tropfschale ohne die beiden Teile ein.
      3.) Besorge Dir eine Taschenlampe und ein normales 30cm-Lineal.
      4.) Schau jetzt in den Brühgruppenschacht , dort siehst Du unten rechts die Führung auf der der Tresterträger läuft. Folge der Führung bis ans Ende des Schachtes , dort wirst Du eine kleine Öffnung vorfinden in der Du einen kleinen Hebel siehst. Das ist der Kontroll-Mikroschalter für den Trester. Betätige diesen mit dem Lineal und halte ihn gedrückt , die Maschine wird auf Bereitschaft schalten.
      5.) Starte eine Spülung VORSICHT , HEISSES WASSER ! Achte auf Hand&Augen und geh nicht zu nah ran Evtl. wäre es sinnvoll wenn jemand anders unter den Auslauf eine Tasse hält während Du schaust...
      6.) Leuchte während der Spülung in den nun sehr gut einsehbaren Brühgruppenschacht , beobachte den unteren Teil der Brühgruppe und achte auf herunterfließendes Wasser. Merke Dir genau von wo es rauskommt.

      Berichte dann hier was Du beobachtet hast , dann können wir den Fehler besser eingrenzen.


      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      vielen dank für deine Tipps und Anweisungen, habe ich so durchgeführt.

      Also, Wasser kommt aus dem Bereich des Drainageventils (genau sehe ich es nicht, da ja dieses braune Plastikteil davor runterfährt). Es läuft kein Wasser von oben raus, kommt aus dem Bereich mitte unten.

      Kann es sein dass das Drainageventil "dicht" ist???

      Wäre schön, wenn Du mir weiterhelfen kannst bzw. sagen kannst was ich noch weiteres tun kann.

      Vorab schonmal Danke und Gruß
    • Hallo Hellfire ,

      Ok , also muss die BG auf jeden Fall nochmal raus.

      Bitte checke folgende Möglichkeiten :

      1.) Der kleine Fluidsystem-O-Ring am Anschlussschlauch fehlt oder ist beschädigt.
      2.) Der untere Kolben ist falsch herum eingebaut , dann würde die Kupplung nicht den Stutzen treffen und das Wasser kommt frei aus dem Stutzen.
      3.) Die Dichtung des unteren Kolbens ist falschherum montiert (falls es eine Lippendichtung ist , diese muss mit der offenen Seite zur Kolbenoberseite montiert sein)
      4.) Die Dichtung auf dem Kupplungsstutzen fehlt , ist verhärtet oder defekt.
      5.) Die Dichtung auf dem Kupplungsstutzen wurde mit einer Fluidsystemdichtung verwechselt.Diese sieht zwar sehr ähnlich aus , ist aber dicker und passt auf keinen Fall.
      6.) Die Kragendichtungen im DV sind defekt , dann rauscht das Wasser ungebremst in die Schale.

      Nebenbei :
      komplett gereinigt neu gefettet und wieder zusammengebaut

      Hast Du die alten Dichtungen wiederverwendet oder neue eingebaut ? Alte Dichtungen sehen oft noch gut aus , dichten aber nicht mehr. Grad beim unteren Kolben ist es wichtig dass die Dichtung intakt ist , anderenfalls gibt es einen sogenannten blowby , d.H. das Wasser drückt sich aussen an der Dichtung durch und läuft unten aus dem Zylinder raus.
      Mit einem Dichtsatz der schonmal eine Störung 8 ausgelöst hat wirst Du die Brühgruppe nicht mehr zum laufen bringen , durch die Schwergängigkeit und das durchquälen der Dichtungen ohne Fett sind diese unbrauchbar geworden da nicht mehr rund und nicht mehr flexibel....

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      ich hab die alten Dichtungen weiterverwendet, da ich keine neuen da hatte. Das Problem war das die BG fest war und ich diese wieder gangbar machen wollte. Dann in Ruhe Dichtungen bestellen und in Ruhe alles neu machen, aber trotzdem solange die Maschine benutzen.

      Ich glaube nicht unbedingt, dass es an einer defekten Dichtung liegt, da ja gar kein Wasser aus den Ausläufen kommt. Ich denke eher an deine Variante 2. Kann man den tatsächlich falschherum montieren. Ich habe den Kolben wie auf der Anleitung auf Seite 20 abgebildet eingebaut, werd ich aber auch nochmal prüfen. Andere Frage, kann man das Steigrohr falsch positionieren???

      Gut dann werd ich mir bei Komtra mal einen Dichtungssatz für die BG bestellen. Ist das der Art.Nr.: 10109??? oder der Art.Nr.: 10110???

      Gruß
      Roland
    • Hallo Hellfire ,

      Ja , man kann den Kolben um 180° falsch herum einbauen. Der Einlauf ist jedoch nur auf einer Seite , bei falschem Einbau kann das also auf keinen Fall klappen. Die Brühgruppe müsste bei falsch eingebautem Kolben kurz vor dem Schwenken etwas knacken da der Stutzen des Kolbens am unteren Rand des Zylinders leicht vorbeischrammt.

      Das Steigrohr kannst Du nicht falsch einbauen , allerdings den ganzen oberen Kolben ! Auch der kann 180° versetzt eingesetzt werden. In diesem Falle würde aber das Wasser und auch der Kaffee in den oberen Zylinder einlaufen und wenn dieser voll ist von ganz oben herunterlaufen...also eher nicht Dein Problem.

      Unterschätze nie die alten Dichtungen , Du kannst Dir die Dinger mit der Lupe anschauen und sie für gut befinden , laufen tun sie dann aber trotzdem nicht. Störung 8 kommt auch erst dann wenn durch das fehlende Fett die untere Dichtung den Zylinder hoch- und runtergequält wird , dabei verliert sie enorm Material durch Abrieb und verformt sich. Ich denke dass Dein Problem auch wirklich in der unteren Kolbendichtung bzw. am unteren Kolben zu suchen ist.
      Nebenbei : Waren es noch schwarze Ringe oder schon die neueren Roten ? Von den schwarzen gibt es zwei Größen die sich nur minimal unterscheiden , jedoch nicht funktionieren wenn sie verwechselt werden !!! Das war damals einer der häufigsten Fehler bei Selbermachern , mit den neuen roten Dichtungen ist das Problem verschwunden da es nur noch eine Größe gibt.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      also es ist noch eine schwarze Dichtung. Stimmt schon das mit den Dichtungen.

      Aber mal eine andere Frage, wenn Kolben sowie der obere Kolben jeweils um 180 ° vertauscht wurden und ich die jetzt anders einbaue habe ich ja wieder den gleichen Zustand wie vorher, nur verdreht. Ich denke dass beim unteren und oberen Kolben der Wasserauslauf an der gleichen Stelle sein sollte, oder???

      Dann versuch ich mich morgen nochmal dran.

      Gruß Hellfire
    • Hallo Hellfire ,

      wenn Kolben sowie der obere Kolben jeweils um 180 ° vertauscht wurden und ich die jetzt anders einbaue habe ich ja wieder den gleichen Zustand wie vorher, nur verdreht

      NEIN !!! ;) beide Kolben laufen ja völlig unabhängig voneinander , die haben ja überhaupt keine direkte mechanische Verbindung.

      Beim unteren Kolben führt ein 180 verdrehter Einbau dazu dass der Einlaufstutzen des DV auf der anderen Seite ist , also kommt da gar nicht erst Wasser in die Brühgruppe.
      Beim oberen Kolben führt ein 180 verdrehter Einbau dazu dass der Auslauf des Steigrohres das ausleitende Kaffeerohr zum Auslauf nicht trifft , also keine Verbindung zum Auslauf...

      Beide Kolben müssen richtigrum eingesetzt werden , anders geht es nicht.....Beim unteren Kolben kannst Du beim manuellen Durchdrehen der BG schön sehen ob der Kolben richtig ist und ob die Kupplung trifft oder nicht.

      Oje , noch schwarze Ringe. Lass gut sein mit Reparaturversuchen , die Ringe sind mindestens 5 Jahre alt und damit völlig am Ende ! Wenn Du die beiden Ringe der Kolben verwechselt hast passiert genau das was Du schilderst , der untere Ring kann nicht dichten und das Wasser läuft an der Dichtung vorbei in die Tropfschale.

      Neue Dichtungen (die moderneren "roten") kosten 2-3 Euro , davon würde ich es jetzt nicht wirklich abhängig machen :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      ok, ich bestell bei Komtra erst neue Dichtungen und fang dann nochmal an.

      Aber welcher Dichtungssatz ist der Richtige???

      Der, Reparatur Wartungsset für Brüheinheit, Art.Nr.: 10109 oder der, Reparatur Wartungsset für Brüheinheit mit Lippendichtungen Art.Nr.: 10109??? Wie gesagt, ich habe ne Jura F 50.

      Gruß Hellfire
    • Hallo Hellfire ,

      Also ich würde immer das große Set nehmen : komtra.de/index.php?page=product&info=978

      Der Grund ist dass da auch gleich der Wartungskit für das Drainageventil dabei ist sowie die obligatorische Kragendichtung für den Tankstutzen (sollte alle 1-2 Jahre neu!) sowie einige Fluidsystem-O-Ringe die irgendwann immer fällig werden.
      Ausserdem hast Du hier gleich 2 x 2 große Dichtungen drin die Du alternativ nehmen kannst je nach Gusto , einmal die blauen O-Ringe oder die blauen Lippendichtungen.
      Meine Empfehlung wäre auf den unteren Kolben eine Lippendichtung zu machen und oben einen O-Ring. So hast Du der eigentlichen Bestimmung jeder dieser Dichtungen voll Rechnung getragen.
      Lippendichtungen sind konstruiert für statische Druckbelastung , also in Ruhe (so wie am unteren Kolben)
      O-Ring-Dichtungen sind konstruiert für dynamische Druckbelastung , also in Bewegung (so wie am oberen Kolben).

      Ausserdem hast Du dann auch gleich einen weiteren Satz für die nächste Wartung. Wenn Du die Dichtungen dunkel , kühl und luftdicht verpackst lassen Sie auch nach Jahren nicht nach.

      Du bekommst im Shop auch jede Dichtung einzeln , Deine Ersparnis reicht dann aber noch nichtmal für ein Whoppermenü und Du hast die Auswahl nicht.... :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hi Hellfire ,

      Alles klar , könnte allerdings knapp werden dieses Jahr da die Paketdienste voll ausgelastet sind und die Laufzeiten im Moment ziemlich lang sind. Ich denke wenn es noch klappt dann erst am 31. vormittags , wenn nicht hast Du die Teile direkt anfang des neuen Jahres.

      So oder so , feiere und komm gut ins neue Jahr ,

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hi Roadrunner,

      vor ca. 2 std. kamen die Dichtungen, eingebaut nach Anleitung.....und was soll ich sagen.....alles läuft perfekt. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Super vielen Dank für deine Hilfe und Empfehlungen, so wünscht man sich ein Forum wirkliche :thumbsup: :thumbsup: 1. Sahne.

      Auch an Komtra vielen Dank für die schnelle Lieferung, hat prima geklappt.

      Ich wünsch dir einen guten Rutsch und alles Gute für´s neue Jahr.

      Viele grüße Hellfire.
    • Hallo Roadrunner,

      ich hoffe du bist gut ins neue Jahr gestartet. Ich eigentlich auch, bis heute morgen...

      Es kommt kein Kaffee aus dem Auslauf, und beim Spülen auch kein Wasser, das Wasser bzw. Kaffee läuft in die Auffangschale. Hab Tresterbehälter rausgenommen und Microschalter gesperrt um nachzusehen. Das Wasser läuft aus dem Bereich des Drainageventil raus, was ist passiert?????

      Bisher alles super gelaufen, es hat sich lediglich nachdem gemahlen wurde um dann den Kaffee zuzubereiten kurz komisch angehört, so wie wenn was nicht ganz abdichtet und irgendwo falsche Luft zieht bzw. abgibt.

      Vorab schonmal Danke.
    • Moin,

      da hilft nur BG ausbauen und nachschauen.

      Entweder ist es das DV selber, die Brühstutzen taucht nicht richtig in den unteren Kolben oder der Anschluss von der Heizung sitzt nicht korrekt.

      Überall Dichtungen und Klammern drin?

      Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)