Melitta CI E970-102 Caffeo - Pfeifen beim Spülen, Antrieb blockiert, Knattern beim Brühversuch

    • Melitta CI E970-102 Caffeo - Pfeifen beim Spülen, Antrieb blockiert, Knattern beim Brühversuch

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-102 Caffeo | ca. Baujahr: 2014

      Hallo, ich habe Brühgruppe 659349 bestellt für die Melitta Ci E970-102 und da gibts probleme.
      Bei der alten war was am Kolben abgebrochen funktionierte im Prinzip aber noch,
      Die neue von Ihnen scheint zu blockieren und macht laute Geräusche. Der Motor schafft es quasi nicht diese zu bewegen, Kaffee wird nicht produziert noch kann der Vorgang beendet werden. Geht nur durch steckerziehen.
      Beim einfachen Spülen entstehen nach dem druckaufbaui laute Quitschgeräusche und das Wasser kommt im Takt des quitschens aus dem Kaffeauslass also nicht im durchgehenden Strahl sondern im takt spritzer.
      Was kann das sein? Brühgruppe defekt?
      Ich hatte auch das Drainageventil getauscht, Mitnehmerrad habe ich aber schon kontrolliert, einen Fehler beim Zusammenbau kann ich nicht erkennen, zumal ich das Drainageventil schon mal öfter gewartet und an der Stelle gereinigt hatte.

      Hier ein Video beim Versuch Kaffee zu machen:

      we.tl/t-lxPHqvC0cF

      Danke und Gruß
      Sascha

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • danke schon mal für die Antwort, ich werde beides heute Abend testen.
      Der Antrieb sollte funktionierten da ja mit der alten Brühgruppe alles ging.

      Weger der Brüheinheit das habe ich gestern nicht bewegt bekommen, allerdings habe ich sie nicht entriegelt bekommen...
    • So der Schuldige ist wohl der Antrieb...abgesehen von einem Anruf eines Technikers bei mir..mit dieser Vermutung....habe ich noch ein wenig herum probiert und wenn man am Antrieb versucht ein wenig Richtung Achse zu drücken und/oder zu drehen ist es mal fest und mal beweglich auch habe ich das Gefühl dann über die Zahnräder zu rutschen weil diese nicht mehr greifen. Das scheint mir auf keinen Fall korrekt zu sein.

      Jedenfalls die Brühgruppe lässt sich normal bewegen ohne große Anstrengung, von daher habe ich den Antrieb bestellt und werde berichten zwecks Vollständigkeit hier.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)