Siemens TE613501DE - EQ.6 Series 300 - Mahlwerk beginnt pulsierend zu laufen

    • Siemens TE613501DE - EQ.6 Series 300 - Mahlwerk beginnt pulsierend zu laufen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE613501DE - EQ.6 Series 300 | ca. Baujahr: 2018

      Hallo zusammen,
      ich habe folgendes Problem:

      Letzte Woche ist abends der FI im Haus geflogen - bei der Fehlersuche hat sich herausgestellt, dass es vermutlich an der Küche - hier an meinem Siemens EQ.6 S300 lag - zumindest hat dieser jetzt folgendes Fehlerbild:

      Wenn ich die Maschine - bei eingestecktem Netzteil - über den Schalter einschalte beginnt das Mahlwerk immer stoßweise zu laufen. Die Bedieneinheit bleibt aus. Dieser Zustand des laufenden Mahlwerks bleibt dauerhaft bestehen - egal, ob Bohnen im Behälter sind oder dieser leer ist. Das Mahlwerk lässt sich auch nicht durch das Ausschalten des Gerätes beenden (Schalterbetätigung bringt keinerlei Reaktion), sondern das Mahlwerk hört erst auf zu laufen, wenn der Netzstecker wirklich gezogen wird. Kurz danach hört man vermutlich an der Platine ein kurzes "klicken" / "Schalten".

      Ich habe die Maschine bereits zerlegt und mir die Platine angesehen. Auf dieser konnte ich aber keine offensichtlichen Beschädigungen oder Defekte sehen.

      Ich vermute, dass mir hier einer von Euch Kaffeevollautomaten-Profis sicherlich weiterhelfen oder einen Tipp geben kann, wo der Fehler zu finden ist oder was ich noch probieren könnte!

      Danke im Voraus.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Da wirste wohl die Platine wechseln müssen.
      Habe ich jetzt aktuell 2x bei der Plus Serie gehabt
      1 x Mahlwerk gepulst,
      1 x Malwerk Dauerlauf.
      Allerdings war auch in beiden Fällen das Display dunkel. Man konnte aber sehen das es arbeitet.
      Gehe mal von aus, das hier eine Spannungsversorgung zusammengebrochen ist.
      Das liegt aber auch über meinem Wissensstand !
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)