Melitta Solo E950-222 Caffeo - Schrauben an Brühgruppe

    • Melitta Solo E950-222 Caffeo - Schrauben an Brühgruppe

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Solo E950-222 Caffeo | ca. Baujahr: 2016

      Guten Tag,

      Ich konnte der Versuchung nicht wiederstehen, ich wollte meine Brühgruppe ordentlich saubermachen. Die Erklärvideos "wie öffne ich eine Brühgruppe" sahen ja so einfach aus.

      Tatsächlich habe ich das Problem, daß in der alten Brühgruppe 6 Schrauben sein sollten (plus eine Schraube für den Arretierhebel, plus eine Schraube für die Alunase), bei mir fehlt aber die Schraube knapp oberhalb des Arretierhebels. Statt dessen scheint da eine Art metallener "Dorn" drin zu sein, der hinter einem Plastiknippel versteckt ist. Den Plastiknippel könnte ich versuchen, auszubohren - ist das ein Weg?
      Von der Gegenseite sehe ich etwas metallisch schimmern, ich habe aber keinen ausreichend langen und stabilen Durchschlag, könnte da höchstens mit einem Nagel arbeiten, aber hilft das? Ich möchte die Brühgruppe reinigen und nicht zerstören.

      Was tun?

      Danke, Tom

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Den Clip kann man entfernen, dahinter ist eine Schraube. Man kann es auch aufbohren, dauert aber länger, ist aufwendiger.

      Die Frage ist jetzt nicht wirklich ernsthaft gestellt worden? Je nachdem, welche BG man (neu) kauft, muss man das Teil umbauen, ansonsten ist das für die BG nicht gut.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • @'Tobias.L
      Danke, doch das ist mein voller Ernst - das Ding ist soweit drin, da komm ich nicht rein und mit meinem Lieblingswerkzeug (Kronkorkenzieher) auch nicht. weil der Rohrkanal zu klein ist.
      Ich habe zwischenzeitlich die immer noch zusammengebaute Brühgruppe mit Druckluft ausgeblasen. Das hilt nicht viel, es ist entzückend, wieviel festsitzender Dreck da drin ist, obwohl ich regelmäßig nassreinige. Einige Stellen seh ich zum erstenmal, nachdem jetzt die anderen Schrauben draussen sind und ich das Gehäuse mit sanfter Gewalt etwas auseinandergezogen habe.
      Die Schraube bekomme ich nicht raus, das war ja wohl die Idee von Melitta.

      @'BlackSheep
      OK - das ist meine Lösung :D
    • Aaaah .. jetzt weiß ich, welcher Clip mit Nasen gemeint ist.
      ich hatte die Ersatzteile nach einem Stopsel mit etwa Abmessungen von dm5,5 x l?? durchsucht und auch den Anschlag gefunden, konnte den aber nicht so richtig zuordnen.

      Den Anschlag gibt´s an meiner Brüheinheit nicht.Einen ungewollten Verlust des Anschlags möchte ich ausschliessen, weil je weniger Kenntnis, umso größer das Bemühen, heißt, ich bin bei der ersten Entnahme der Brüheinheit und der früher mal sehr peniblen Reinigung vor Ehrfurcht erstarrt und hab gleichzeitig diesem Wunderwerk in allen Details gehuldigt, weil ey das macht Kaffee und das garnicht schlecht.
      Ich habe den Schraubkanal von außen mit der Lupe inspiziert - da steckt auch nichts "Abgebrochenes" drin, sondern am Ende, also am Grund des Schraubkanals, ist ein fester Plastikstopsel statt des Schraubenkopfes.
      Den Stopsel kann man nicht minimalinvasiv rausholen, ich hab versucht, den langsam auszubohren, ach, das war saudumm. Jetzt, hinterher, weiß ich wieder, wie man so einen Stopsel zieht. Bohren war jedenfalls deswegen suboptimal, weil die Schraube aus Alu zu sein scheint. Jetzt muß ich mir erstmal überlgen, wie ich diese Verschraubung derart zerstöre, daß ich sie wieder zusammenflicken kann.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)