DeLonghi ESAM 5500 - Perfecta Cappuccino - Meldung: Allgemeiner Fehler - Brühgruppe bleibt oben stehen

    • DeLonghi ESAM 5500 - Perfecta Cappuccino - Meldung: Allgemeiner Fehler - Brühgruppe bleibt oben stehen

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5500 - Perfecta Cappuccino | ca. Baujahr: 2010

      Hallo Zusammen,
      habe ein Problem mit meiner ESAM550 Cappucino.
      Habe normal einen Kaffee ausgewählt, irgendwann kam "Allgemeiner Fehler" und die Brüheinheit blieb oben stehen.
      Habe die Maschine dann zur Reparatur gebracht. Dort wurde ein defekter Thermoblock diagnostiziert und auch ausgetauscht.
      Aber der Fehler steht wohl immer noch an. Der Händler meint, dass es an der Displayplatine liegen würde.
      Kann ich nicht nachvollziehen.
      Kann mir jemand weiterhelfen?
      Werde die Maschine heute wieder abholen. Vieleicht ist sie doch noch zu retten.
      Die Maschine ist ein Erbstück und ich hänge sehr daran.


      Vielen Dank für Eure Hilfe
      Gregor

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hast die Maschine wieder?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Maschine ist wieder zurück.

      Habe heute die Funktionen über den Testmodus geprüft.
      Mit der "2-Tassen-Taste" fährt die Brühgruppe hoch. Danach brummt es nur noch. Die Brühgruppe scheint am Anschlag zu sein.
      Fährt aber nicht mehr runter.
      Habe die Maschine mal auseinandergenommen.
      Der TB ist korrodiert und das Gehäuse um den Kolben bewegt sich nicht mehr, so dass der Kunststoffhebel den Schalter nicht erreicht.
      Allerdings wurde mir gesagt, dass der TB gewechselt wurde und der Allgemeine Fehler immer noch kommt (wurde wieder zurückgebaut wegen der Kosten - da die Werkstatt nicht den Fehler beheben konnte).
      Den TB werde ich auf jeden Fall neu bestellen müssen. Der Endschalter funktioniert. Im Testmodus fährt die Brühgruppe hoch, wenn ich den Endschalter manuell auslöse fährt die BG auch wieder runter.
      Im Display werden auch beide Enschalter angezeigt.

      Was sollte ich erst tauschen, die Leistungsplatine oder die Steuerplatine, oder die Reedkontakt-Platine?

      Alle anderen Funktionen scheinen zumindest im Testmodus zu funktionieren.

      Gruß
      Gregor

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von G__S ()

    • Thermoblock wechseln, am besten komplett. Dann sehen wir weiter. Wenn dann immer noch die allgemeine Störung kommt, ist es am wahrscheinlichsten die Leistungselektronik
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • G__S schrieb:

      Der TB ist korrodiert und das Gehäuse um den Kolben bewegt sich nicht mehr, so dass der Kunststoffhebel den Schalter nicht erreicht.
      Hallo Harald, deswegen soll er den Thermoblock wechseln.
      Oder hast du 2 Maschinen mit dem allgemeinen Fehler?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Der Thermoblock selbst rostet ja nicht, nur das große Halteblech, auf dem dieser verschraubt ist.
      Es gibt mehrere Möglichkeiten warum der obere Endschalter nicht ausgelöst wird.

      1. Wenn das Blech stark verrostet ist, gibt dieses nach oben hin nach, so das der gelbe Becher den Endschalter nicht erreichen kann.
      2.
      Wenn der Kunststoffwinkel, auf dem der Endschalter aufgesetzt ist, nicht korrekt eingebaut wird, kann es auch dazu kommen, das der Schalter nicht ausgelöst wird.

      3. Möglichkeit, wie oben geschrieben. Brühkolben ist so verranzt, das sich der gelbe Becher sich nicht mehr bewegt.

      Es gab auch Fälle, da wurde nach Revision des oberen Brühkolbens einfach vergessen den Schalter wieder anzuschließen.

      Der Fehler "allgemeine Störung" hängt meistens mit Problemen mit dem Antrieb zusammen, und, wenn ich mich nicht täusche, auch bei einem defekten Thermoblock.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)