Siemens TE657509DE - EQ.6 Plus s700 - bei Kaffee-Bezug lauter Knall, einschalten nicht mehr möglich

    • Siemens TE657509DE - EQ.6 Plus s700 - bei Kaffee-Bezug lauter Knall, einschalten nicht mehr möglich

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE657509DE - EQ.6 Plus s700 | ca. Baujahr: 2018

      Baujahr vermutlich 2018, Gerät wurde im Januar 2019 im Für-uns-Shop lokal vor Ort gekauft.

      Fehlerbeschreibung:
      - KVA war am Ausgeben von Kaffee Crema, d. h. das Mahlen war abgeschlossen, der Kaffee wurde bereits in die Tasse ausgegeben
      - KVA hat einen lauten Knall von sich gegeben, dachte erst unsere Sicherung wäre herausgeflogen (das war aber nicht der Fall)
      - Display war danach schwarz, Gerät ist ausgegangen

      - habe dann den Stecker gezogen und kurz gewartet, zudem eben die Sicherung kontrolliert (keine Sicherung in der Wohnung war heraus, die Steckdose an sich war ebenfalls funktional)

      - nach kurzem Warten hab ich das Gerät wieder eingeschaltet, es ging auch an (Display blieb dabei aber allerdings schwarz) und hat dann einen nicht endenden Mahlvorgang durchgeführt, sonst nichts weiter (kein Spülen wie sonst nach dem Einschalten)

      - nach rund 40 Sekunden habe ich daher Stecker gezogen und danach wieder etwas gewartet
      - kurze Zeit später gleiches Spiel nochmal, Stecker rein - wieder Dauer-Mahlen - Stecker wieder raus
      - nach weiterem Warten ist es nun so, dass sich das Gerät inzwischen gar nicht mehr einschalten lässt



      Gerät ist im Januar 2019 im Für-uns-Shop gekauft worden, d. h. ich nehme an es ist aus der Garantie heraus - was natürlich super ärgerlich ist...

      Gibt es bei BSH oder anderweitig oder hier einen Reparaturservice bzw. lohnt es sich das Gerät mit dem Fehlerbild reparieren zu lassen (in welcher Region dürfte man da preislich liegen?) Oder ist das ein "wirtschaftlicher Totalschaden", d. h. mit dem Defekt verkaufen (und ggf. eine neue kaufen)?

      Alternativ - was könnte es sein, wo könnte man selbst ansetzen oder schauen?
      Besitz das Gerät selbst innerhalb eine Sicherung, die man "einfach" tauschen könnte oder ist hier (ausgehend von dem aufgetretenen Knall) mehr kaputt gegangen bzw. gibt es innerhalb keine Sicherung an sich (wie beispielsweise im Auto)?

      Vielleicht weiß ja jemand Rat und Hilfe :)

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Danke für die Einschätzung.

      Soweit ich die Preisliste bei Siemens verstehe, wäre wie hier bei einer EQ6 der Reparatur-Pauschalpreis bei 210,00 EUR - mal sehen, ob hier in irgendeiner Form noch Kulanz besteht / eingeräumt wird.

      Das Teil / die Platine selbst (momentan nicht wirklich lieferbar, soweit ich das verstehe) bei rund 75 EUR. Mangels Zeit (Warten auf das Teil, De-/Montage usw.) habe ich daher einen Reparaturauftrag erteilt, dauert nun aber leider auch bis Mitte September, naja.

      Danke für die Einschätzung und Hilfe.

      MFG
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)