Melitta Barista TS Smart F850-101 - Wasser fließt seitlich herunter

    • Melitta Barista TS Smart F850-101 - Wasser fließt seitlich herunter

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Barista TS Smart F850-101 | ca. Baujahr: 2019

      Moin,

      seit 2 Jahren und 1,5 Monaten besitzen wir die Melitta Barista. Daher ist mit Garantie Essig. Nun sind 2 Fehler aufgetreten:

      1.):
      Beziehe ich einen Kaffee läuft oben links vorne aus den beiden Schlitzen Wasser herunter, läuft am Ein/Aus-Schalter vorbei unter das Gehäuse und sammelt sich dort. Oben aus dem Gerät, da wo man die Tassen abstellen kann, dampft es heraus und es sammelt sich auffällig viel Schwitzwasser.

      Nach dem Bezug eines Latte oder Cappo "gluckert" die Maschine sehr laut, ähnlich als ob eine normale Kaffeemaschine gerade brüht. Das Geräusch kommt von oben aus dem Gehäuse, da wo sich auch das Schwitzwasser sammelt.

      2.):
      Die Kaffeemengen stimmen nicht mehr. Bei einem normalen 200ml Kaffee sind nur knapp 170ml in der Tasse. Hat dieser Fehler mit dem o.a. Problem zu tun?

      Was ist die Ursache für den Fehler?



      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von H96 ()

    • Tobias.L schrieb:

      Da ist zu 90% das Y Auslaufventil kaputt, nicht weiter betreiben! Der Defekt wird schon länger bestehen, ist schleichend. Wenn die so weiter betrieben wird, dann wird die Leistungsplatine das zeitliche segnen.
      Ok, das ist ja schonmal ein guter Hinweis.

      Verstehe ich das richtig; mit Youtube Unterstützung die Maschine zerlegen um oben an das Ventil zu kommen? Was gibt es zu beachten und zu wechseln?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von H96 ()

    • Das Video ist von einem anderen Shop, wird hier nicht gerne gesehen.

      Es gibt nicht für alles eine Anleitung, aber YouTube etc ist eine 'sinnvolle' Anlaufstelle. Wenn der Deckel ab ist wirst du das Elend schon sehen. Den Link zum Ersatzteile und ggf Dichtungen werde ich nicht heraussuchen. Wir helfen hier in unserer Freizeit und sind kein Fachgeschäft, was Berät und Reparaturen ausführt...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Danke Tobias für den Hinweis, darüber war ich mir nicht im Klaren. Ich habe den Link gelöscht.

      Könntest Du bitte trotzdem so freundlich sein und mir kurz unter die Arme greifen? Ich möchte hier im Shop natürlich die richtigen Dinge kaufen:

      1x komtra.de/melitta-ersatzteile/…-kaffeevollautomaten.html
      3x komtra.de/jura-ersatzteile/jur…ng-druckschlauch-mvq.html

      Das ist ja soweit richtig, oder?

      Hat die fehlerhafte Kaffeemenge auch damit was zu tun oder soll ich für ein paar Euro gleich den Flowmeter mit wechseln?
    • Das Auslaufventil passt, Dichtungen braucht man nicht unbedingt aber wenn eine verloren geht muss man nochmal bestellen, deswegen ist es nicht verkehrt, sich welche hinzulegen.

      Wenn das Wasser dort verloren geht, dann kommt es nicht in der Tasse an. Warum soll man deswegen das Flowmeter ersetzen? Das geht zu 90% nie kaputt, das kann man reinigen, mehr nicht.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Wenn da was kaputt geht können die tollsten Sachen passieren:
      • Wasseraustritt neben der Maschine
      • Kein Milchschaum
      • Kein Kaffee oder Heißwasser
      • Wenn es blockiert geht die Maschine nicht mehr an
      Das sind die hauptsächlichen Probleme.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ja, gucken ob das KV undicht ist und auch die Platine wässert.

      Hier wird keiner, jedem eine individuelle Beratung geben, was evtl noch zu machen ist.
      Manche Maschinen sehen nach 3T Bezügen total fertig aus, andere erst nach 15T Bezüge. Deswegen erstmal öffnen und gucken, Fotos nicht vergessen, ansonsten kommen Fragen auf, wo, was gesteckt war.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • So, die Maschine habe ich geöffnet und das Drama gesehen.
      Ich habe das Ventil ausgebaut und gereinigt. Nachdem ich es wieder eingesetzt habe, habe ich die Maschine bei geöffnetem Deckel hochfahren lassen. Dabei schoss ein feiner Sprühnebel aus dem Ventil (siehe roter Kreis). Mit bloßem Auge ist der Riss nicht zu erkennen. Ich habe gleich ein neues Ventil mit Dichtungsringen bestellt, werde es dann einbauen und berichten.

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)