Siemens TE613501DE - EQ.6 Series 300 - nur noch kaltes Wasser

    • Siemens TE613501DE - EQ.6 Series 300 - nur noch kaltes Wasser

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE613501DE - EQ.6 Series 300 | ca. Baujahr: 2017

      Hallo zusammen,

      leider habe ich mit meiner EQ.6 Series 300 folgendes Problem:

      Die Maschine gibt nur noch kaltes Bezüge aus. Im Techniker Menü zeigt es eine Temperatur von 23 Grad an und es tut sich nichts.
      Egal ob bei Kaffee, Heißwasser oder was auch immer, alles kommt kalt aus dem Auslauf.
      die Thermosicherungen an dem Durchlauferhitzer sehen top aus.
      Brüheinheit, Pumpe, Keramikventil und Pulsationsdämpfer sind bereits neu.
      Muss ich einen neuen Erhitzer verbauen?

      Ich freue mich über Tipps.

      Liebe Grüße

      Daniel

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • DaWiMo schrieb:

      die Thermosicherungen an dem Durchlauferhitzer sehen top aus.
      Wie sie ausehen ist eigenlich egal - funktionieren müssen sie...
      Hast Du mal die Sicherungen und den Erhitzer durchgemessen?
      Es macht nur Sinn einen neuen zu kaufen wenn es auch an ihm
      liegt und nicht z.B. an der Steuerelektronik.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Sooooo… @BlackSheep - gerade mal fix alles durchgemessen.

      Die Heizelemente haben beide Durchgang. Ca 20 Ohm.

      Die Sicherungen: die Linke scheint in Ordnung, die rechte (blaue Leitung) hat keinen Durchgang.

      Kann ich diese überbrücken für einen kurzes Testlauf ob es an dieser Sicherung liegt? :)

      Liebe Grüße DaWiMo
    • Ich habe nun kurzfristig die Temperatursicherung der blauen Kabel überbrückt und siehe da, die Heizelemente heizen direkt hoch. Sprich, es liegt definitiv an der einen Temperatursicherung (blaue Verkabelung). Jetzt schaue ich gerade, ob ich diese einzeln bekomme oder ob ich tatsächlich das gesamte Heizelement tauschen muss.

      Also wenn jemand was weiß, ich freue mich SEHR über Hilfe :)
    • genau diese habe ich mal bestellt... gerade eben hier im Forum drauf gestoßen. Ich werde es mal probieren.... Ansonsten bestelle ich im nächsten Schritt das gesamte Heizelement. :)

      Ist es korrekt, dass das Heizelement komplett aufheizt, wenn ich die Temperatursicherung der blauen Leitung überbrücke? Oder könnte das auch einfach ein Platinenproblem sein? Also im Servicemenü war ich dann auch bei einer Temperatur von 210°C. Dann sicherung direkt wieder eingebaut und das war es wieder mit Heizfunktion...

      VG DaWiMo
    • Hallo zusammen,
      soooo, heute kam die Sicherung. Habe die Stecker angepasst - aber ohne Erfolg, beim ersten versuch wurde es heiß, beim zweiten bleibt alles wieder kalt? Was meint ihr? Macht es sinn einen neuen Erhizer zu bestellen, oder ist es eher ein Platinenproblem?

      LG Daniel
    • Hallo.

      Wenn die Ansteuerung den Temperaturwächter gleich wieder
      zerstört wird wohl die Elektronik defekt sein - die macht dann
      eine neue Heizung genauso schnell kaputt...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)