Melitta Barista TS Smart F850-102 - Milchschaum nicht fest

    • Melitta Barista TS Smart F850-102 - Milchschaum nicht fest

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Barista TS Smart F850-102 | ca. Baujahr: 2020

      Moin,

      Habe die Barista seit etwa 2 Monaten - gleich von Anfang an dachte ich irgendwie stimmt das mit dem Schaum nicht so - deswegen direkt von Amazon auswechseln lassen. Neue Maschine, gleiches Problem - also bin ich hier aufs Forum gestossen.

      Ich arbeite mit der Milchlanze - Ergebnis ist aber gleich wenn der Schlauch direkt in ein Glas kommt - ich sehe auch, dass der Schlauch beim Saugen immer schön voll ist.
      Ansonsten dampft es beim Bezug auch nirgendwo raus.

      Ich habe nach Tobias' Anleitung die graue Kappe gegen weiss mit Silikonnippel gewechselt, hat aber wenig gebracht. Bis jetzt hat die neue Maschine maximal 20 Tassen Kaffee gemacht.

      Ein Bild von einem Cappuccino mit 120ML Milchschaum eingestellt habe ich hier mal gemacht - so steht es etwa nach einer Minute. Heisst für mich - es kommt eher warme milch als wirklich Schaum. Latte Macchiato lässt sich gar nicht "bauen" - es vermischt sich alles.

      Die Maschine spritzt bei der Schaumproduktion fast immer nach etwa 1-2 Sekunden, also gehe ich davon aus, dass irgendwo was undicht ist, da der Druck nicht aufgebaut/gehalten werden kann. Da ich absolut kein Experte mit Feinmechanik bin, und schon gar nicht Vollautomaten - aber gut Bildlichen/Video Anweisungen folgen kann, würde ich mich extrem freuen, wenn ihr eure Vorschläge zu den "Next Steps" mit einem Link zur Beschreibung des Vorgangs machen könnt - denn in den Beiträgen die ich bis jetzt hier im Forum gefunden habe, ist zB "Kalkklumpen in einem der Kanäle in der Kappe vom Keramikventil" <- Cool, aber was genau versteht sich unter den Kanälen in der Kappe? Bild mit nem roten Kreis drum oder so würde mir bei solchen Vorschlägen sehr helfen!

      So, genug geschrieben - schon mal Danke fürs mitlesen, und die Vorschläge was ich durchchecken soll!




      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Zu dem Problem mit Milchschaum, braucht man bei der Barista, nichts mehr sagen. Die Möglichkeiten sind so vielfältig, dass man sie selber auf dem Tisch braucht. Dazu wird es auch keine Videos oder weitere Anleitungen geben, von meiner Seite her.

      Man kann sie nur über Amazon oder wo auch immer gekauft reklamieren. Selber würde ich innerhalb der Garantie gar nichts machen. Jemand anderes, hier im Forum, hatte sich auch, auf meine Empfehlung, eine Barista gekauft. Er war enttäuscht und hat die zurück gehen lassen. Die ist nicht einfach aber das 'beste' am Markt, für Privathaushalte.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      Zu dem Problem mit Milchschaum, braucht man bei der Barista, nichts mehr sagen. Die Möglichkeiten sind so vielfältig, dass man sie selber auf dem Tisch braucht. Dazu wird es auch keine Videos oder weitere Anleitungen geben, von meiner Seite her.

      Man kann sie nur über Amazon oder wo auch immer gekauft reklamieren. Selber würde ich innerhalb der Garantie gar nichts machen. Jemand anderes, hier im Forum, hatte sich auch, auf meine Empfehlung, eine Barista gekauft. Er war enttäuscht und hat die zurück gehen lassen. Die ist nicht einfach aber das 'beste' am Markt, für Privathaushalte.
      Bietest du den Service an, wenn man sie dir auf den Tisch stellt? ;) Wohne zwar in der Schweiz - bin aber Däne und fahre somit immer wieder an Kassel vorbei.

      Hatte in irgendeinem Post von dir ein Bild gesehen, wo du einen Latte gemacht hattest - sah vom Schaum aus Hammer aus.

      Zum Thema Amazon/Garantie. Wenn 2 Maschinen genau gleich ankommen, dann denke ich eher das muss einer "nachschrauben", da vom Werk aus momentan was nicht ganz läuft. Enttäuscht bin ich von der Maschine überhaupt nicht - Kaffee ist absolut Klasse, aber mehr will ja wie bekannt immer mehr.
    • Das könnte ich gewesen sein :)

      Tatsächlich hat Tobias, wie immer, sehr nüchtern und schonungslos, die Vor- und Nachteile der einzelnen KVA-Modelle mir vor Augen geführt. Die Barista ist auch nicht schlecht. Aber der Kaffee schmeckte mir, als langjährigem Jura-Besitzer, nicht besonders.

      Das Problem war, wie beim TE, dass nach ein paar mal Latte bzw. Cappuccino, der Milchschaum schlecht war und die Milch eigentlich nur noch ausgespuckt wurde. Das war mir dann zu dumm und ich habe die Melitta zurückgegeben und meine alte Jura E85 wieder fit gemacht.

      Es scheint derzeit wirklich keine guten neuen KVA zu geben, welche mir geschmacklich gefallen.
    • Damian schrieb:

      Es scheint derzeit wirklich keine guten neuen KVA zu geben, welche mir geschmacklich gefallen.
      Man muss nur etwas Glück haben...
      Hatte letzhin eine defekte GIGA5 für 300€ "an Land gezogen". War eigentlich nur
      die Andockbüchse der Brüheinheit, der Wärmetauscher und ein Auslaufventil
      defekt.
      Das ist auch eine tolle Maschine und der Kaffee schmeckt sehr gut. Ich persönlich
      "fremdel" auch mit dem Geschmack der meisten KVA-Hersteller. Nur Jura scheint
      mich hierbei nachhaltig zu erfreuen...

      Hatte letzhin mal eine Jura Z5 GII nach 5 Jahren aus dem Karton geholt, Maschine
      mit allem befüllt, Milchschlauch angeschlossen und auf Cappu gedrückt. Aus dem
      Stand raus hat das Gerät einen wunderbaren Cappu gezaubert...

      Daher habe ich obwohl ich ca. 70 KVAs der verschiendensten Hersteller in meiner
      Dammlung habe immer nur eine Jura in der Küche und im Büro stehen...

      Wobei ich tatsächlich auch eher auf eine gebrauchte Juramaschine etwas älterer
      Bauart zurückgreifen würde und nicht unbedingt zu den aktuellen D, E, S, Z-Serien...
      Eine J9.3 oder 9.4 bzw. eine Z9 sind sehr schicke und auch guten Maschinen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Tobias.L schrieb:

      Zum Milchschaum kommt das Problem auch noch hinzu.

      Ich bin mit Arbeit mehr als genug ausgelastet und berufstätig. Für Freunde und Kollegen kann man etwas machen aber eine Maschine die weit weg steht, nein.
      Wie gesagt, ich würde dafür sorgen, dass sie bei dir auf dem Tisch steht (oder wenigstens vor der Tür), und auch wieder abholen. Deine Zeit sollst du natürlich nicht umsonst hergeben. Falls du Interesse daran hättest, wäre es sehr nett von dir. Falls nicht, verstehe ich das natürlich auch, aber gefragt haben will ich Mal :)

      Mir schmeckt der Kaffe ganz ehrlich besser als bei meinen Jura Modellen. "Fahre" seit 10 Jahren die kleinen Modelle von Jura in verschiedenen Büros und daheim - aber wollte jetzt Mal etwas anderes.
    • Hallo
      stell mal 170 ml Milch und 70 ml Kaffee ein
      120 ist meist zuwenig
      das muß mit dem Keramikventil zutun haben
      ich habe die erfahrung gemacht das die alte Ci einen besseren Schaum macht als die neue Ci Touch
      und der unterschied ist das die neue das Keramikventil von der Barista hat
      hieft dir leider nicht aber wäre eine erklärung
      Grüße Harald
    • Es gibt Sachen, die kann man nicht für Geld und gute Worte bekommen. Die Modifikationen sind wie in einer Manufaktur, aufwendig. Deswegen kann/will man diesen "Service" auch nur vor Ort anbieten.

      Die Modifikationen sind im Forum dokumentiert, theoretisch kann es jeder nachbauen. Natürlich ist es für jemanden, der es regelmäßig macht, wesentlich einfacher.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      Es gibt Sachen, die kann man nicht für Geld und gute Worte bekommen. Die Modifikationen sind wie in einer Manufaktur, aufwendig. Deswegen kann/will man diesen "Service" auch nur vor Ort anbieten.

      Die Modifikationen sind im Forum dokumentiert, theoretisch kann es jeder nachbauen. Natürlich ist es für jemanden, der es regelmäßig macht, wesentlich einfacher.
      Ok, gar kein Problem - respektiere ich natürlich.

      Könntest du mir ein paar Suchtipps geben? Also fürs Forum, damit ich auch die richtigen Modifikations-Beiträge finde und beurteilen kann, ob ich mich da so ran traue.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)