DeLonghi EAM 4200.S - Magnifica - Meldung: Kaffeesatzbehälter leeren

    • DeLonghi EAM 4200.S - Magnifica - Meldung: Kaffeesatzbehälter leeren

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 4200.S - Magnifica | ca. Baujahr: 2017

      Hallo liebes Team,

      Die Maschine zeigte an "Kaffeesatzbehälter leeren" an, das tat ich dann auch. Aber jedesmal wenn ich ein Kaffe Zubereiten will läuft das Mahlwerk ganz normal und kurz bevor der Kaffe kommen sollte steht es still und die Anzeige Kaffeesatzbehälter leeren leuchtet auf.

      Ich habe schon einmal auf "Werkseinstellungen" zurückgesetzt und für längere Zeit den Netzstecker gezogen.

      Wenn ich den Kaffeesatzbehälter rausnehme und das Gerät zuschließe wird mir ganz normal angezeigt Kaffeesatzbehälter einsetzen, sprich es leuchtet rot auf. Wie gesagt es leuchtet nur rot auf wenn der Behälter fehlt oder kurz bevor der Kaffe kommen sollte.

      Habt ihr mir ein Tipp?

      Liebe Grüße Johannes

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Funktionieren Ein bzw Ausschaltspülung und Heisswasser?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Anzeige Kaffeesatzbehälter leeren leuchtet oder blinkt?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hatte ich so noch nicht. Kannst du überprüfen, ob ich Fehlerfall die Pumpe angesteuert wird?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Das beantwortet nicht meine Frage
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • OhhJohnny schrieb:



      JOKEL : Kannst du überprüfen, ob ich Fehlerfall die Pumpe angesteuert wird?
      Ich soll überprüfen, ob du Fehlerfall die Pumpe ansteuerst? ?(

      Rückwand weg und Finger vorsichtig aufs Pumpengehäuse, wenn sie angesteuert wird sollte sie vibrieren. Aber Finger weg von den Anschlüssen, 230V Lebensgefahr!
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Probier es mal mit vorgemahlenem Pulver.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Das Gerät arbeitet zwei Mal hört man verschiedene Arbeitsschritte danach wird Behälter voll angezeigt der Pulverkaffee ist im Auffangbehälter gelandet wie es sein soll im Rohzustand.

      Könnte es am Microschalter liegen in einem anderen Bericht im Forum hat eine Dame ein ziemlich ähnliches Problem wie ich Behälter wird voll angezeigt obwohl er leer ist danach war das Problem gelöst.
    • Welcher Microschalter, die Maschine hat einige. Dieses Fehlerbild passt eigentlich nirgends rein, von daher kann man nur raten.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo, welche Maschine ist es denn jetzt genau? In der Überschrift steht EAM, im Video steht ESAM.
      Bitte einmal den genauen Typ laut Typenschild.
      Als erstes solltest du Maschine entkalken, wird ja auch angezeigt. (2 LED von rechts blinkt)
      Dann blinkt die 2. LED von links, laut Bedienungsanleitung (in die du vermutlich noch nicht reingeschaut hast),
      bedeutet das: "Das Kaffeepulver wurde nicht mit der gewählten Funktion in den Einfüllschacht gegeben."

      Der Kaffeestärkeregler steht auf "Pulver", also auf dem Symbol mit dem Löffel. Siehe Bedienungsanleitung.
      In der Stellung wird die Maschine nie mahlen.

      Außerdem sollte mal die Antriebsspindel und die Brühgruppe geschmiert werden.
      Die quälen sich ja noch zu Tode.
    • Gut ich bestelle das Material zum entkalken, und schmiere die Antriebsspindel und die Brühruppe.

      Bisher habe ich nur die Brühgruppe geschmiert jeden Monat 1x, aber die Maschine stand jetzt längere Zeit nur so da. Vielen Dank für den Typ!

      Wegen der Antriebsspindel muss ich schauen wo ich die genau finde.

      Type: ESAM4200.S

      Grüße
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)