Siemens TE613501DE - EQ.6 Series 300 - FI Schalter fliegt bei Netzanschluss

    • Siemens TE613501DE - EQ.6 Series 300 - FI Schalter fliegt bei Netzanschluss

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE613501DE - EQ.6 Series 300 | ca. Baujahr: 2018

      Liebe Gemeinde,

      ich bin durch Zufall hier auf das Forum aufmerksam geworden, da ich derzeit nach online einer Lösung für unseren defekten Kaffeevollautomat suche.

      Vorletzten Samstag, als wir von einem Besuch von den Schwiegereltern nach Hause kamen mussten wir feststellen, dass ein FI Schalter im Bereich Küche/Wohnen ausgelöst hatte und der Bereich entsprechend ohne Strom war. Zunächst wurden also die Elektrogeräte getestet, welche nicht fest verbaut sind wie zB der im Titel beschriebene Kaffeevollautomat und siehe da, der Störenfried war schnell gefunden.

      Seltsam ist zunächst, dass die Kaffeezubereitung mit der Maschine am Morgen noch gut funktioniert hat. Das Problem mit dem FI muss am späten Nachmittag aufgetreten sein, als wir nicht zu Hause warn und auch niemand die Maschine bedient hat. Generell wird die Maschine nur sehr selten genutzt, da wir ausschließlich am Wochenende morgens zu Hause Kaffee trinken.

      In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man mal probieren soll den Netzstecker zu drehen und dann einzustecken. Hierbei ist der FI tatsächlich nicht mehr rausgeflogen. Nichts desto trotz muss aber irgendein Problem mit der Maschine vorliegen.

      Hat evtl. schonmal jemand dieses oder ein ähnliches Problem mit seiner Maschine gehabt und kann einen Lösungsansatz bieten?

      Der Kundenservice von Siemens veranschlagt leider eine nicht unerhebliche Pauschale von 250€.

      Vielen Dank vorab für Eure Vorschläge/Ideen.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Neue BSH und andere Hersteller fasst man eher nicht an, weil die minderwertig sind, sich bescheiden reparieren lassen.

      Wahrscheinlich ist was bei der Heizung undicht und führt zu einem Fehlerstrom. Deswegen muss schon mindestens das Gerät geöffnet werden, um etwas zu sehen. Warum es Sinn ergibt den Stecker zu drehen will ich nicht ausführen, die Besonderheiten sind auch schwierig zu erklären.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Öffne die doch ersteinmal, da wirst du schon merken, warum die Kisten nichts taugen. Polier dir nicht die Finger oder brech was kaputt. Beides lässt sich nur für den Könner vermeiden, nicht für den blutigen Laien.

      Wenn man eine Schlauchverbindung anfasst bricht die meistens ab.

      Eigentlich schreibe ich nichts zu den Kisten aber bei elektrischen Sachen gibt es kaum jemanden, der für solche Anfragen, in Foren aktiv ist.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Da ich nicht vom Fach bin traue ich mir die Beurteilung offen gesagt nicht zu. Warum sind die Geräte den generell minderwertig?
      Das würde mich interessieren. Ich weiß, dass es in dem Segment sehr große Preisunterschiede gibt, aber wie so oft muss ein höherer Preis ja nicht immer mit einer höheren Qualität einhergehen. Das Gerät kostet meines Wissens nach ja immer noch so zwischen 600 - 700€.

      Ist mit Sicherheit nicht das obere Ende der Fahnenstange, aber auch nicht das Untere.
    • Es ist müßig und anstrengend meine Beiträge zu überfliegen aber Guck nur Mal unter Anleitungen von Nutzern oder Kaufempfehlung zu Jura. Zur Zeit bleibt am Markt nur noch Melitta, Nivona übrig. Der Service ist bei Melitta nicht gut aber der Preis ist gedeckelt.

      Bei den BSH Geräten ist nur die Lautstärke gut, mehr nicht. Man kommt nirgends gescheit dran, die Schlauchanschlüsse brechen ab, wenn man sie anfasst. Die Platinen laden auch nicht zum reparieren ein.

      Alle Hersteller haben ihre großen und kleinen Schwächen, man muss den besten Kompromiss finden. Zu DeLonghi brauche ich nichts schreiben, bin da schon als Halter betitelt worden, die Kisten sind wirklich schlimm. Saeco ist auch nur noch ein Name, mit wenig dahinter. Miele nimmt es von lebenden.

      Die Hersteller befriedigen einen lukrativen Markt, da will jeder ein Stück vom Kuchen haben. Deswegen wird etwas auf den Markt geworfen, zwei Jahre wird es schon halten, danach ist man auf hoher See alleine, auch bei den Fachbetrieben vor Ort. Krups wirbt mit 10 Jahre reparierbar, die lässt man auch lieber stehen.

      Der Markt ist nicht nur bei KVAs unübersichtlich, die Diskussion kann man sehr lange fortführen. Schick sie ein, Verkauf sie als Teilespender, fang das Selberaufbereiten an und kläre deine Bekannten auf, das wäre die nachhaltigste Lösung.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • sicherlich haben die Maschinen von Bosch/Siemens ihre Macken,aber wenn man weiss wie kann man da auch alles reparieren.Wie Tobias schon richtig sagte, sind die Steuerplatienen nicht das Gelbe vom Ei.Ich beschäftie mich ausschliesslich mit Maschinen von BSH speziell EQ.8 und 6.Nach einiger Zeit ist die Reparatur auch kein Problem.Bis auf die Platienen da lass ich Profis ran
      MFG Enrico
    • Hm okay,

      es ist halt unser erster Kaffeevollautomat und wir besitzen ihn jetzt seit November 2018. Und jetzt ist er halt plötzlich defekt ohne das wir ihn viel nutzen. Das ist schon ärgerlich kurz außerhalb der Garantie. BSH bietet nun an das Gerät für pauschal 250 Euro zu reparieren. Das finde ich jedoch total überzogen. Den Auftrag möchte ich eigentlich wieder stornieren. Zwar hat man angeboten eine Kulanz zu prüfen, sollte man einen Herstellerfehler feststellen, aber wie will man den feststellen? Darauf will ich mich lieber nicht verlassen.

      Derzeit versuche ich rauszufinden, ob eventuell ein lokaler Elektronikhändler mit eigener Werkstatt das Gerät reparieren kann.

      Nur wenn ich hier so durchstöbere wird ja über nahezu jeden Hersteller abwertend gesprochen. Aus China dürften sie ja mittlerweile allesamt kommen. Was soll man da überhaupt noch kaufen? Ich meine es ist eine Kaffeemaschine und kein Raketentriebwerk. Sowas sollte doch gefühlt einige Zeit lang halten.
    • Ja, das Problem ist dann natürlich wenn die Maschine da ist, ist sie erstmal da...dann lohnt sich unrepariert zurückschicken lassen ja auch nicht. Ich hatte ja auch die Vermutung, dass es sich eher um eine Feuchtigkeit in der Maschine handelt. Aber wir haben Sie jetzt eine Woche lang nicht genutzt und der Fehler tritt trotzdem noch auf. Eigentlich müsste es ja dann trocknen mit der Zeit.

      Wenn es tatsächlich ein Schaden in der Höhe ist, wäre das ja i.O. mit den Kosten. Wenn es jetzt allerdings nur ein kleiner "Schlauch" wäre, fänden wir dies natürlich weniger schön. Naja, bleibt wohl nicht weiter über. Ich habe einen Händler der EP Gruppe gefunden, der in einer eigenen Wekstatt die Maschine reparieren würde. Hier war die Aussage, dass der Preis nicht pauschal erhoben wird, sondern je nach Schadenshöhe.

      Zu welcher Variante würdest Du mir raten?

      Vielen Dank!
    • wenn Du Dir das Öffnen der Maschine zutraust zieh mal die beiden Stecker vom Heizkörper ab, die direkt an den Heizkörper gehen.
      Dann Stecker rein, aber wieder so wie vor dem Drehen des Steckers.
      Wenn der FI jetzt nicht fliegt, würde ich den Erhitzer wechseln. Ich vermute das der Heizkörper innen fehlerhaft ist
    • Ja, ich denke ich werde den Auftrag zur Abholung bei BSH erstmal stornieren. Das kann ich ja immernoch machen. Ich werde die dann in den Laden zur Reparatur abgeben, die haben gesagt sie schauen erstmal was damit los ist und halten dann nochmal Rücksprache. Wenn es da dann auch die selben Kosten sind, dann habe ich zumindest die Chance wahrgenommen, dass zuerst mal jemand sich ein Bild von dem Defekt macht.

      Mir wurde aber auch gesagt, dass ich kein Risiko eingehen würde, wenn ich die Maschine mit umgedrehtem Netzstecker betreibe. Wenn es dann nach geraumer Zeit auch nicht mehr gehen würde, wüsste ich halt dass sie kaputt ist. Die FI SChalte wären wohl sehr kleinlich was Fehlerstrom angeht, so die Aussage und es müsse nicht zeingend ein großer Defekt sein.

      Kann dies jemand so bestätigen?
    • Im Grunde ist es egal, wie der Stecker in der Steckdose steckt, aber:

      -Netzfilter und deren verwendete Kondensatoren können Probleme machen
      -Wie die Heizung angeschlossen ist, wo L bzw N angeschlossen ist

      Ich tippe eher auf einen Defekt im Bereich der Heizung, die kostet neu, komplett auch nicht gerade wenig. Früher gab es keinen FI und das Gerät lief so lange bis der LS (Leitungsschutzschalter) ausgelöst hat. Ein FI ist relativ empfindlich, es kommt auch darauf an wie viele in der Wohnung vorhanden sind, wie sie vorbelastet sind etc.

      Das Aufgabenfeld und Wissen von einem Elektriker ist nicht ohne, gute muss man trotzdem suchen.

      Ich würde die mit gedrehtem Stecker betreiben, wenn gar nichts mehr geht mir einen Kostenvorschlag machen lassen, sollte nicht mehr als ca 30€ kosten, der bei Reparatur mitverrechnet wird. Wenn die Reparatur 200€ kosten soll würde ich selber dran rum schrauben oder sie an Bastler für einen passenden Kurs abtreten.

      Ich mache das hier auch nur aus Hobby, meine Brötchen verdiene ich woanders. Möchte aber auch Hilfesuchende abhalten unnötig Geld in solche Sachen zu stecken. Habe schon genug Maschinen vom zertifizierten Fachbetrieb bekommen, vieles war nicht gut. Da könnte Peter Giesel nur noch drüber berichten.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • OK, ich werde erstmal den Auftrag bei Siemens stornieren. Am Wochenende soll das Wetter ja schlecht werden, da könnte ich mich mal an das Gerät wagen und könnte mal ein paar Bilder vom Innenleben machen.

      Vielen Dank bis hierher allen für die Ratschläge. Eine Sache würde mich aber noch interessieren:

      Welcher Hersteller baut denn noch "stabile" Vollautomaten?
    • daniel1to schrieb:



      Welcher Hersteller baut denn noch "stabile" Vollautomaten?
      Wie Tobias weiter oben schon geschrieben hatte: Melitta oder Nivona. Beide sicherlich nicht perfekt aber ziemlich gut und in der Regel einfach und günstig zu reparieren.

      Noch dazu ist der Kundenservice von Nivona ziemlich gut, falls man doch mal einschicken muss.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)