Krups Siziliana F860 - Auslauf undicht

    • Krups Siziliana F860 - Auslauf undicht

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Siziliana F860 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen.
      Seit etwa 1 Woche läuft hinter dem höhenverschiebbaren Auslauf ca. 50% des Kaffees aus und von dort direkt
      in den Auffangbehälter. Der Kaffee der in die Tasse ging, hat eines an Kaffeesatz dabei (mehr wie sonst).
      Ich habe schon recherchiert ob es jemanden in der Nähe gibt, der das evtl. reparieren kann, sieht aber ziemlich
      schlecht aus und da die Maschine bereits 5 Jahre alt ist, stellt sich die Frage ob das noch rentabel ist.
      Sonst waren wir immer zufrieden mit dieser Maschine und ich würde diese auch gerne noch ein bisschen benutzen.
      Also ich persönlich vermute mal, dass evtl. eine Dichtung kaputt ist, lasser mich aber gerne eines besseren belehren.
      Gibt es hier jemanden, der schon mal das gleiche Problem hatte oder das kennt?

      Ich habe hier einige tolle Anleitungen gesehen und würde es auch probieren selbst in die Hand zu nehmen, jedoch
      müsste ich die benötigten Teile ein wenig eingrenzen.

      Über eine Antwort würde ich mich riesig freuen.

      Grüße

      Hannes

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Hannes,

      um Dich besser zu verstehen: Der Kaffee tröpfelt mehr oder weniger aus den Ausläufen und läuft dann irgendwann hinter dem Auslauf weiter. Richtig??

      Wenn dem so ist dann ist nur der Kaffeeauslauf verstopft, dieses lässt sich aber leicht beheben.
      Du nimmst Bitte für Deine Maschine diese Anleitung: komtra.de/media/files/KOMTRA_G…4ed19ab17979e8b628ee0d45d
      Wenn Du Frontabdeckung ab hast mußt Du nur noch den Auslaufschieber entfernen. Spühle den Auslaufschieber mehrmals mit heißem Wasser aus und lege ihn über Nacht in Gebissreiniger oder milde Spülmittellösung. Danach den Auslauf immer wieder gut ausspühlen und ausschlagen damit der Kaffeeprött sich löst. Du kannst auch versuchen die Auslaufdüsen mit einem Pfeifenreiniger zu säubern.
      Wenn alles sauber ist dann beziehe mal einen Kaffee bevor Du die Maschine zusammenbaust und guck ob es der Fehler war.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      erst mal vielen Dank für die Antwort.
      Also auf der Vorderseite dort wo die zwei Ausläufe (höhenverstellbar) für Kaffee sind, kommt auch Kaffee raus,
      zusätzlich aber dann auch direkt auf der Rückseite des Auslaufes, welches dann aber an dem Gehäuse in
      den Auffangbehälter läuft.
      Ich werde das jetzt einfach mal probieren, vielleicht kann ich dann auch besser sehen, wo es genau undicht ist.

      Grüsse

      Hannes
    • Wie gesagt, ich vermute das die Ausläufe verstopft sind und das dadurch der Kaffee hinten rausläuft. Das deckt sich auch mit Deiner Aussage das Du Kaffeesatz dabei hast, meist ist das der Kaffee der sich aus dem Auslauf löst.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)