Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Mikroschalter Brüheinheit defekt?

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Mikroschalter Brüheinheit defekt?

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      unsere Siemens S40 macht plötzlich Ärger. Wenn ich auf Kaffee drücke, höre ich wie die Brüheinheit anfängt hin und her zu ackern. Dann passiert nichts weiter. Das grüne Licht am Knopf für Kaffee ist wieder an, kein Fehler auf dem Display.

      Normalerweise sollte ja bei Druck der Taste sofort das Mahlwerk starten. Aber das passiert nicht. Nach 10 Versuchen manchmal und Kaffemaschine wieder aus/einschlaten gehts dann Plötzlich.

      Was könnte das sein? Gibts da irgendeien Mikroschalter der eine Position erkennen muss und nicht mehr kann?

      Gruß
      Holger

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Holger,

      in allergrößter Wahrscheinlichkeit sind auch bei Dir
      die hier im Forum schon häufig besprochenenen
      Microschalter IM Brühgruppenantrieb defekt.

      Suche nach entsprechenden Beiträgen - es gibt einige
      davon - auch mit Bildern.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich habe nach deinem hinweis mal ein wenig hier gesucht und entsprechende Beitraege finden koennen. Bei zwei verschiedenen Shops hab ich Bilder von Mikroschaltern gefunden. Es sind zwei verschiedene

      D45X (15A, 125 - 250VAC)
      D41X (0.1A, 125 VAC)

      ich denke beide wuerdens tuns. Mein Problem ist, das ich im Ausland lebe, also versuche ueber den Elektronikteile-Versand hier in Malaysia das Richtige zu finden. Allerdings kann ich keinen der beiden Mikroschalter bei den Versendern finden. Sie scheinen auf jedenfall von Cherry zu stammen. Die dort aufgelisten Reihen lauten zum Beispiel

      D45U-V3RA
      D459-V3AA
      D489-V3AA
      D453-V1AA

      jedoch keiner mit der Bezeichnung DnnX, wobei das X fuer leichtgaengig stehen soll. Vielleicht sind auch meine Fotos aus dem BND Shop usw. nicht akkurat?

      Hat da vielleicht jemand einen Tip oder kennt die Spezifikationen die der Schalter einahlten muss? Mechanisch passen tun vermutlich alle mit Knopf aus der Cherry D-Serie.
    • Hallo,

      sorry, aber ich befürchte, dass hier niemand die gewünschten Spezifikationen
      der Schalter weiß. Es sein denn der Entwickler des Gerätes schreibt hier auch.

      Du mußt "einfach" versuchen die passenden zu finden. Sowohl die 41er, als auch
      die 45er die in den Shops angeboten werden, haben bei mir funktioniert.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Mikroschalter D45X

      Die Mikroschalter stemmen von der Fa. Cherry.

      für die genaue Spezifikation benötige ich vom Schalter alle lesbare Daten.
      D45X irgentwo muss noch ein Wert stehen wie 40T85
      D4 ist die Mikroschaltertype
      xx5 steht für die schaltbare Stromhöhe - hier 15A
      40 - habe ich noch nicht herausbekommen
      T85 oder T125 steht für die Temperatur
      Einen D41 schaltet nur bis 0,1A
      Wichtig bei allen Mikroschaltern ist der 3. Zahlenwert, der gibt an ob der Schalter ungedrückt offen (7 / N) oder geschlossen ist (8 / P! meistens ist der Schalter im Zustand "offen"
      :!:
      Ohne Power wird der Elektriker sauer!
      Kaum ein Kaffeeeautomat im Haus, schmeckt der Gebrühte wie :P
    • Ich wollte mal kurz darueber berichten, wie die Geschichte sich weiterentwickelt hat.

      Unsere Kaffeautomat hat sich am Sonntag geweigert, Kaffee zu machen und liess uns deprimiert mit gehoerigem Kaffedurst zurueck. Das Pulver landete unangetasted in der grossen Auffangschale. Super!

      Ein Bekannter war fuer 3 Wochen in Deutschland und kam letzte Woche zurueck. Ich hatte bei BND zwei originale Mikroschalter bestellt, aber die haben so lahm gearbeitet, das er bereits auf dem Rueckflug war als die Schalter eintrafen. Ansonsten haette es vom Timing genau geklappt.

      Immernoch ohne Schalter und nun endgueltig defekte Maschine habe ich die Elektroniklaeden hier aufgesucht. Da die Groesse genormt ist, kein Problem eine Schalter zu finden der erstmal reinpasst. Auch was die Schaltunge angeht (offen/geschlossen), Kontakte am Schalter - wirklich einfach etwas vergleichbar mit dem D41X zu finden. Nur gehen alle Schalter deutlich schwerer, wie der D41X. Ich habe diese Schalter eingebaut, alles was ich bekam war ein "Fehler 8". Keine Chance, der Taster muss bei den anderen Schaltern die ich bekommen konnte etwas tiefer reingedrueckt werden.

      Ich hab nun eine Schalter der die Endposition der Brueheinheit festellt, mit dem von dem Antrieb mal getauscht. Nun laeufts erstmal mit den alten Schaltern wieder. Bei der Gelegenheit auch mit waermestabiler Schmiere die Brueheinheit an den Schienen etwas eingeschmiert. Die Dichtung hatte ich voe 4 monaten schonmal getauscht. Nun klingt die Maschine nicht mehr so gequaelt.

      Jetzt warte ich auf das naechste Taxi fuer mein D41X von Deutschland. Das BND auch nicht nach Asien verschickt...

      Gruss
      Holger
    • Hallo,

      na wenns zur Zeit wieder geht, wirst Du Dich vielleicht bis zur
      nächsten Gelegenheit hinretten können. Viel Glück.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)